Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

• Moin Leute.

Da ich gestern ja einen Ausflug zu Daniel (DaniReef) gemacht habe, hatte ich dann am Nachmittag eine kleine Aufgabe vor mir. Natürlich hatte ich wieder viel mehr mitgebracht als eigtl ins Becken passt, daher auf dem Boden etwas aufräumen müssen.

Ich denke vorerst passt das. Es sind wirklich sehr schöne Tiere eingezogen.

Nach wie vor entwickelt sich alles sehr gut nach der Fluconazol Therapie.

• Sieht gut aus!!! Freut mich, dass der erste Teil an Tieren nen guten Platz gefunden hat!

Tank: 65X50X40
    Light: Straton pro 102 - SOLUS
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: 2 X AI Nero 5
    Skimmer: Bubble Magnus 3.5
    Dosing: DDP4 pro - Fauna BOLUS - Fauna Zeo Light
    Osmolator: ALO mini

• Jo. Der Pilz ist irgendwie nicht nicht optimal platziert. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Hallo Andi...seeehr cool geworden...Ausdauer hat sich definitiv gelohnt :dh: ... und Peter ist wirklich ein toller Kerl ... ich mag die Falter sehr...anscheinend kommt er auch halbwegs mit Korallen klar und geht an Futter,wie es aussieht...sehr schön LG Angelika

Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

• Ohhh, da hast du was gutes abgegriffen !! Da werden Daniels Tiere gut aufgehoben sein. Hast dir die Sour Patch auch abgegriffen !? Vorne rechts die...

• rene... Alles was auf dem Boden stand und noch nicht bei mir vorhanden war :saint: scheint sich auch alles gut einzuleben.

@Angelika... Jo das hat es sich wirklich. War ne schwierige Zeit mit den Algen. Vor allem die Kalkwassergeschichte hat voll reingehauen. Da war ich einfach zu rustikal und unerfahren. Ich glaube die Megadosis Fluconazol hätte auch gereicht. Würde auch eher nur letzteres benutzen wenn ich noch mal vor so nem Problem stehen würde. Kämpfe noch immer mit dem hohen Ca Wert und irgendwie ist Mg dabei auch total abgesackt. Langsam ist aber alles wieder unter Kontrolle, Fluconazol müsste abgefiltert sein, Wasserwechsel laufen wieder wie immer, Tiere stehen für den Anfang ganz gut. Peter ist wirklich n cooler Typ, steht super im Futter und macht ne gute Figur. Nachdem er das Becken von allen Anemonen befreit hatte ging er auch sofort an FroFu, Flocken und Granulat. Völlig unproblematisch. An Polypen zupft er sehr selten, das geht völlig in Ordnung. Würd ich jedem Empfehlen. Find ihn deutlich einfacher zu halten als die Pinzette. Wird ja auch nicht so groß.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Sehr schön :dh: wieder ein Beispiel dafür,wie unterschiedlich die Erfahrunge mit einzelnen Fischarten sind...hatte einen Bicolor Zwergkaiser,der sich nie an Korallen vergriffen hat und es heute mit stolzen 18 Jahren immer noch nicht tut LG Angelika

Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

• Mh... Ja, das stimmt, Fische sind nicht selten unberechenbar. Aber der Parachaetodon ist schon n sicherer Kandidat für Glasrosenvernichtung und auch ein sicherer Kandidat wenns ums Zupfen an LPS geht. Liest man eigtl immer bei ihm. Frage ist halt immer wie intensiv er das macht und wie intensiv er lieber an Ersatzfutter geht.

Habe aber gerade ein ganz anderes Problem:

Weiterhin steigt bei mir wöchentlich No3 um etwas 15 bis 20mg, das ist über den WW nicht mehr ganz zu kompensieren. Bei Po4 muss ich hin und wieder per Lanthan gegensteuern um ihn bei 0.1mg zu halten. Das gefällt mir gar nicht, da es schon seit mehreren Wochen so ist. Noch bin ich versucht abzuwarten dass sich alles wieder einpendelt und das Korallenwachstum wieder besser wird und sich damit Verbrauch einstellt. Aber Sorge ist schon da ... Ich denke schon dass die Ausradierung der Algen natürlich auch viel Verbrauch gekostet hat. Das scheint mehr auszumachen als erwartet. Der hohe Fischbesatz Haut jetzt rein. Ich glaube der Fuchs muss jetzt (leider) endlich raus. Um Ideen was ich da sonst machen kann bin ich dankbar. Spiele schon mit dem Gedanken an einen Pelletreaktor falls das was bringt.

Also falls jemand im Pott (Raum Essen) ne Fischfalle verleihen kann würde ich mich um ne Meldung freuen. Fluppi, den Fuchs würde ich auch gern günstig in gute Hände abgeben. Er ist fit und gut drauf, frisst gierig alles was er findet.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Hallo Leute.

Ich hab n Problem. Es geht um ne Stahlblaue Monti, die ganz oben auf dem Riff. Aus irgendeinem Grund ist ein Teil der Grundplatte degeneriert bis aufs Skelett. Warum kann ich nicht sagen. Kann eine Verätzung vom Kalkwasser sein. Alle anderen Korallen die betroffen waren haben sich eigtl gut erholt. Die Patientin zeigt aber frisches Skelett. Muss ich mir da Sorgen machen dass das weiter fortschreitet??

Ich häng mal Bilder an.

• Moin Leute!

So... Es war lange ruhig. Also dachte ich es wäre mal an der Zeit für ein Update. Ich scheine wirklich inzwischen alle Probleme los zu sein. In letzter Zeit war wegen der Urlaubssaison wenig Zeit fürs Becken und es wurde vor allem das TB mal richtig dreckig.

Also gestern endlich Klarschiff gemacht und mal wieder die regelmäßigen WWs gestartet. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Inzwischen stellt sich auch wieder Wachstum ein, der Po4 Wert hat bei 0.42mg endlich aufgehört zu steigen. Hoffe die heutige Messung bestätigt das sich das System gefangen hat.

• das sieht doch sehr gut aus :7_small27:

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Ja... Danke.

Aber, ich Krieg No3 und Po4 nicht in den Griff.

Messung heute ergab 60mg/0.55mg.

Ich muss dringend den armen Fuchs abgeben. Evtl reicht das schon. Er lebt auch einfach zu beengt.

Falls im Raum Essen Interesse hat gerne melden! Dann Guck ich dass ich ihn raus bekomme.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Wie alt ist dein Sand Andreas, bzw. hast du den jemals getauscht ?

Wenn der seit Beginn an drinnen ist, würde ich den tauschen, bzw. sauge mal eine größere Stelle ab, wo die Strömung nicht gut hinkommt und sieh´ dir dann das Ergebnis an.

• Ach hi Andreas... Jo sieht echt gut aus eigentlich. Aber die Tendenz ist schlecht.

Der Sand ist jetzt 1,5 Jahre alt. Aber die Schläfergrundel gurkt den echt permanent durch. Da mach ich mir eigtl keine Sorgen drum. Der ist sehr hygienisch. Ich fürchte eher dass die Steine inzwischen komplett satt sind und der Fischbesatz zu extrem für das Armatus... So groß ist das Becken ja nun auch nicht. Der Fuchs gehört einfach nicht rein. Und wie gesagt, evtl reicht das schon.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Was ich übersehen habe ist, dass von von "mäßigem Wachstum" schreibst und wenn weiterhin gefüttert wird und keine Nährstoffe gezogen werden reichert sich das natürlich im Endeffekt an.

Wenn alles wieder wächst (wenn da überhaupt noch Platz ist ... brauchst ein größeres Becken Andreas :vain: ) dann sollten NO3 und PO4 auch wieder runtergehen.

Übrigens ... dein Pott sieht echt gut aus :yeahman: (und die Turbinaria erst recht :gb: )

• Wo hast du die schöne Euphy her? 😜

• Hehe...

Sieht gut aus, ne?! Hab gut auf sie aufgepasst. Macht sich auch gut in dem Becken. Danke noch mal für die schönen Tiere. Bisher ist davon noch nichts verlustig gegangen, trotz der doch gut höheren Nährstoffwerte bei mir.

Hab aber heute schon ne Fischfalle in Aussicht bekommen, dann geh ich's mal an die Kontrolle zurück zu bekommen.

Was macht n dein neues Becken eigtl??? Schon am Start?

AquaMares Jo, Wachstum ist schon da, Verbrauch auch, das merk ich immer an den Carbonaten und am Calcium. Vor allem die Montis wachsen sehr ordentlich. Insgesamt wird es einfach zu viel Fisch sein denke ich um langfristig die Kontrolle zu behalten. Das ging solang das Gestein noch gesaugt hat, aber es scheint doch sehr deutlich dass die Bilanz nicht stimmt. Dafür geht's jetzt schon zu lange stetig aufwärts.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Jau Andreas, das freut mich zu hören…

Heute war ich in Dortmund bei Aquado-Zoo…hab Holz und Steine für das kleine Becken geholt…hätte nie gedacht dass Holz so teuer sein kann 😂🤪😂irgend solch ein Drachen…Zeug…

Ich denke in den nächsten 4 Wochen komme ich dazu. Muss noch einen Glaser suchen. Brauche Glasstreifen für mein TB um den Schaumstoff zu fixieren.

Viel Erfolg beim „Fischen“ 👍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!