Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • Ok, na dann gibt es ja bald wieder eine Becken Vergrößerung :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da kann ich definitv sagen, dass hier erst mal Endstation in Sachen vergrößerung ist. Auch wenn Simon gleich umme Ecke kommt und so...


    Nur noch Tuning...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Du machst das schon👍

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :hm:


    Sehr stark die dunkle Seite der Macht zur Zeit in dir ist...junger Parawan.

    Der Versuchung nachgeben du nicht konntest. Unterbrechen du solltest ihr Wirken in dir, sonst nicht lange es dauert bis du die Kraft der Lampen in einem größeren Aquarium sehen möchtest.


    :Yoda::

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Möge die Macht mit euch sein. :rofl:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey Andi, ich bin ja nicht der Einzige mit dem Gedanke ;)

    So, wie es halt kommt. Kann es mir aber trotzdem nicht verkneifen ! Ich meine, überleg mal, lass das Giesemannteil weg, mit den 3 Hydras nebeneinander kommste in der Breite locker auf 1,5 m. Bin der Meinung, die Stellar gibt es auch bis ca 1,5m… was du noch alles da raus holen kannst.

    Nett gemeint mit der Vervve, muss aber leider ablehnen

  • Da bin ich bin ganz bei dir Yasin. Mit den Hydras ist deutlich mehr drin. Die Stellar mit 90cm eher nicht. Insgesamt ist das schon so n Bißchen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber sieht geil aus :yeahman: Und der Preis war zu verlockend. Und Reserven sind gut. Wie gesagt, voll ausgefahrene Vervve G3 weg und jetzt tolles Licht mit viel Reserve für den gleichen Preis.


    Mehr Becken ist allerdings nicht drin. Ich muss euch dieses Mal echt enttäuschen. Jetzt muss das Ding erst mal gedeihen.


    Hier übrigens das Becken über dem die Lampe vorher hing:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ist doch gut so, freut mich jedenfalls, wenn du zufrieden damit bist. Wir lassen uns überraschen, was das nächste Jahr noch so bringt ;)

    Ich wünsch dir gut Wachstum und bleib Plagenfrei !

  • Hoff ich auch. Ich hab seit ca 3 Wochen drei Stellen auf denen sich immer wieder Cyanos breit machen. Montags bei der Hauptroutine saug und bürste ich die ab, bisher kommen sie aber wieder. Solabg sie sich nicht breiter machen ok, aber ich hoffe stark es bleibt bei den Flecken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo, das mach ich montags mit der Wartung. Aber im Moment werden sie hier und da einfach mehr. Kann ich wohl nix machen ausser zubauen und hoffen dass die Korallen schneller wachsen.

  • So.


    Ich glaub es gibt ein Update:

    Habe gestern noch ein paar Tiere nachgesetzt, war schnell mal bei Joe vorbei gedüst. Vor allem hab ich angesichts der guten Entwicklung mal die ersten zwei Acros eingebaut. Stehen bisher auch super


    Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten. Die werte flipperten nach dem Lichtwechsel etwas, sind aber wieder stabil, vor allem der KH Verbrauch ist nahezu explodiert. Nitrat tendiert trotz 5 täglicher Fütterungen, davon 2x FroFu, eher nach unten, steht jetzt bei knapp 10mg. Werde allerdings drauf achten dass er nicht wieder zu weit runter geht, ich sehe gern ob am Ende noch was über bleibt. Po4 steht mit täglicher Dosierung jetzt bei 0.04 - 0.05 mg. Das passt mit so gut, so stehen auch alle Tiere. Weniger ist nix für die Seriatopora scheinbar.


    KH halt ich mit ach und krach bei knapp über 7 grad. Da arbeite ich mir noch langsam aber sicher hoch auf um die 8 grad. Problem war da aber erst mal der Verbrauchsanstieg.


    Allen Tieren gehts super, noch ist minimal Platz zum zupflastern.


    BtW der Lichtwechsel macht den Unterschied :yeahman:

  • Langsam nimmt es Gestalt an. :thumbup:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wird sehr schön :dh:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Jo, ich bin auch extrem zufrieden. Einziger Makel im Moment ist das Cyanoaufkommen. Hatte eigtl gehofft dass das diesmal ausbleibt, aber die fiesen Baks sind anderer Meinung. Scheint wohl irgendwo noch ein kleines Ungleichgewicht zu herrschen. Ist allerdings z zt kontrollierbar, explodieren nicht im Tagesverlauf so extrem wie im ersten AquaTank. Wenn ich die Zeit finde sie morgens mit der Zahnbürste etwas zu entfernen dauerts einige Tage bis sie wieder die gereinigten Areale erschließen können. Bin da guter Dinge sie bald wieder los zu sein und werde nichts weiter unternehmen, die Erfahrung zeigt da eher dass alle weiteren Maßnahmen nur wieder andere Probleme mit sich bringen. Die Cyanos sind einfach eine Begleiterscheinung des Entwicklungsprozesses.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Leute!


    Mal ein Update weil es endlich wieder soweit ist dass man Bilder machen kann. In den letzten Wochen hatte ich einige Schläge zu kompensieren.


    Was passiert ist:

    Zu erst mal haben die Cyanos noch wss weiter um sich gegriffen. Nicht übermässig, aber so dass ich morgens immer mal etwas abbürsten musste. Dann verdreckten erst die Scheiben und der Boden täglich zwei mal und ich wunderte mich schon. Dann kam es dicke, der Gestank des Wasser nahm zu und die Korallen setzten braune Fäden an den Spitzen an.

    Abschäumer produzierte Hülle ohne Ende, ab Mittags überall Bläschen. Nährstoffe knapp. Also, kurzer Hand 50w Licht weggenommen, rot komplett aus, weisses Spektrum auf die hälfte runter. Keine WW mehr, Nachfüllwasser wieder aus dem Fressnapf geholt da der Leitwert da wirklich 0 ist. Was soll ich sagen, nach ca 3 Wochen ist die Seuche vorbei. Wasser richt wieder gut, Fäden fast weg, Scheiben wieder klar. Das Licht lass ich erst mal so, da brät schon ne gute Sonne überm Becken. Das reicht erst mal.


    Insgesamt alles glimpflich gelaufen, die Korallen leben alle noch, sind aber noch nicht alle wieder voll da und einige haben bleiche Stellen angesetzt. Das Wachstum stagnierte teilweise etwas.


    Der härteste Schlag aber dann vor etwa 6 Tagen. Ich kam aus der Nachtschicht, Peter Pinzette lag tot im Becken :( ein echtes Familienmitglied inzwischen. Untersuchung ergab leider nichts auffälliges. Der arme. Ich bin nach wie vor in Trauer.


    Hoffe es geht jetzz wieder steil bergauf.

  • Gefällt mir sehr gut dein Becken. Mit Liebe und Sorgfalt gestaltet. Als Zoa-Liebehaber würde ich gerne einen Bruch bei Dir machen. Mit Peter Pinzette tut mir sehr leid. Schön, dass Du die anderen Dinge in den Griff bekommen hast.


    Ich habe/hatte grade auch leicht Cyanos und Fadenalgen. Bin sofort mit Phyto-Red dran gegangen. Hat sicher innerhalb einer Woche deutlich gebessert. Ich habe den Eindruck das Phyto tut dem gesamten Becken und seiner Biologie gut.

  • Moin,


    Die Fotos vom Elend wären auch vorteilhaft gewesen, damit manch Beginner auch sehen kann, dass nicht so heiß gegessen wird, wie gekocht wird. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja, hast recht Simon. Das stimmt schon. War so ungefähr 1/3 von Yasins Elend würd ich sagen. Aber hinterher ists immer schwer sich das vorzustellen. Vorteil war dass der Boden nicht innerhalb von n paar Stunden zu war. Jeden Morgen ein mal rühren war genug um den frei zu halten. Aber die Steine waren schon recht rot und braun. Wenn man gut hin gut sind auch noch n paar rote Stellen zu sehen. Was echt fies war waren die braunen fäden an den Korallen. Die Gorgonie war komplett eingesponnen. Die Hystrix hat immer noch welche. Und was echt übel war war der Dinogestank. Wennde rein kamst in die Bude haste direkt den abgestandenen Gammelalgengeruch wie ne Faust ins Gesicht bekommen. Abschäumertopf ein mal am Tag voll. Bah...


    Half nur morgens mit ner alten Zahnbürste Grobzeug entfernen von Tieren und Steinen, Boden rühren, Scheiben putzen und zugucken wie die Dinge ihren Lauf nehmen.


    Also an alle Beginner die sich das leider nicht angucken konnten: der Weg zum stabilen Becken kann echt eklig sein. Zum Glück ist es schnell vorbei gewesen.


    Dollo:

    Von den grünen und Rotbraunen Zoas hab ich zwei Ablegersteine besiedelt. Wennde aus der Gegend kommst kannste gern davon was haben. Die Gelben gehen aber auch leicht ab, die hängen nicht mal am Substrat, die sind einfach ohne weitergewachsen. Hätte gern auch noch n paar Farben... das mit dem Phyco usw vermeide ich eher, ich greif nicht so gern ein. Oft passiert es halt auch dass man die eine Seuche zu schnell eliminiert und wieder Platz für Cyanos macht. Das gobt sich eigtl alles auch von selbst.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey Campino,


    Insbesondere deine Reaktion auf das Geschehen finde ich vernünftig. :dh:

    Höchstwahrscheinlich würde ich genau handeln.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!