Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • davon träumen viele, dass die chromis-gruppe funktioniert. wie halt in der natur auch.

    hattest du auch prädatoren mit im becken? waren die chromis verteilt oder alle zusammen in einer gruppe?

    ich vermute wenn der gefahrendruck durch prädatoren größer ist als die innerartliche rivalität, dann funktioniert das mit der gruppenbildung. so wie im riff halt auch.


    aber im aquarium? du bist jetzt der erste von dem ich höre, dass das über mehrere jahre hinweg funtioniert hat.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das ist nun schon viele Jahre her...habe das damals gar nicht als etwas Besonderes empfunden...hatte mehrere Docs und Kaiser drin ( die meisten davon leben heute,nach 16 Jahren immer noch) ... die Chromis wollte ich halt als Schwarm...ohne eigentlich recht zu wissen,daß die so schwierig sein können...die sind auch meistens wirklich als Gruppe geschwommen...bin echt verwundert,daß ich jetzt immer wieder lese,daß das meist nicht lange klappt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Jo danke für deine Chromis Story!!

    Hab in den letzten Wochen auch nur gegenteiliges gelesen. Das ist sehr interessant. Ich bin auch sehr gespannt wie die vier sich entwickeln.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo ich dacht ma ich poste nen Paar Bilderupdates.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

    Die Chromis sind noch zu viert. Peter Pinzette hat wieder eine saubere Flosse und sieht gesund aus. Allerdings ist er zur Zeit nicht sehr fressfreudig was mein Angebot an geht. Aber er sieht nicht mager aus. Zumindest scheint er im Gestein noch genug Reste zu finden. Ich bleib dran.


    Hab allerdings ein kleines Problem mit einer Montipora. Es ist die ganz oben die grüne in der Mitte. Hab da schon seit Wochen keine Polypen mehr gesehen. Kann es sein dass sie zu viel Licht bekommt da oben? Die ersten 2 Wochen nach Einzug stand sie gut.


    Außerdem ist nach und nach leider die Black Torch verendet. Warum kann ich nicht sagen, evtl aber auch noch eine Nachwirkung des Beckenumzugs. Alles andere siwht glücklich aus und wächst.

  • Hat jetzt auch nen paar Versuche gebraucht das für mich zufrieden stellend aufzubauen. In den Ecken ist auch noch Platz für spätere Erweiterungen falls das mal nötig wird.


    Was mir allerdings noch gar nicht gefällt ist die Ausleuchtung mit einer Lampe. Man sieht ganz gut dass vor allem im hinteren Bereich ganz außen die Grenze der Vervve erreicht ist. Zwei Cluster etwas weiter auseinander wären sicher besser. Oder halt 3 kleine, wie die HD 16er, aber die sind bekanntlich bei mir raus. Zur Zeit möchte ich auch ungern das Licht wechseln, im vierten Monat jetzt fängt grad alles an zu wachsen, da jetzt rein zu hacken wär sicher doof.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja hier. Allerdings steht mein Becken noch nicht so lange. Ich habe 35 Chromis eingesetzt, immer mal wieder im Zeitraum des ersten halben Jahres. Becken steht nun 1 Jahr.

    Aktuell sind noch ca. 30 Chromis da.

    Verlust war lediglich 1x durch Mobbing.

    2 sind gesprungen und 2 hatten Probleme beim Einsetzen. Zählen bei der Menge ist etwas schwer.

    Die Chromis wurden von miniklein bis ausgewachsen eingesetzt. Sie schwimmen alle im Schwarm und sind wie kleine Piranhias. Sehr hübsch anzusehen.

    Setz ein paar nach , dann fühlen sie sich deutlich wohler und zeigen ihr tolles Schwarmverhalten.

  • Danke für den positiven Bericht zu den Piranhas! Das sind sie wirklich, sehr schön mitanzusehen wie sie einem förmlich alles aus den Fingern reißen. Haben schon ne ordentliche Schlagkraft für so kleine Fischies.


    Mit dem Nachsetzen ist es recht schwierig. Das Becken ist ja eh schon grenzwertig klein, auch wenns biologisch noch was tragen könnte. Habe aber angst dass der Schwimmraum irgendwann zu klein wird.


    Grundsätzlich kann ich mir das aber sehr gut vorstellen, da auch der vierer Schwarm schon sehr schön anzusehen ist.


    Super :thumbup:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So. Jetzt ist es doch passiert. Da ich spontan ein Top angebot für eine Top Beleuchtung bekommen hatte, ist die Vervve somit aussortiert.


    Ab sofort brennen eine Giesemann Stellar mit 3 x Hydra 26 HD über dem Becken. Die Ausleuchtung spricht für sich...

  • Jo letzteres... ewig hadern ist auch nix. Hat sich definitiv gelohnt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich denk die sind so toll die Lampen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja deine verve

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hehe. Naja...


    ich will die Vervve und auch den Support nicht schlecht reden. Meine Probleme damit hab ich ja weiter oben schon beschrieben:


    - Die Vervve lief dauerhaft auf 120%. Da war nix mehr drin.

    - In den Ecken und an einigen Korallen hatte ich deutliche Abschattung. Eine Vervve auf 100x50 klappt dauerhaft einfach nicht.

    - Nicht laut, aber auf 120% Dauerbetrieb auch nicht leise.

    - Sehr unflexibel was die Kanaleinstellungen an geht. Im Prinzip fährt man die Vervve G3 fast ausschließlich auf allen Kanälen parallel, alles andere ist irgendwie humbug.

    - Farben recht blass, das sieht man auch auf den Testbildern vom Biologen als er sie getestet hat.


    Ansonsten geile Lampe. Sie hats immerhin geschafft die 100x50 zu versorgen und die Korallen wachsen. Außerdem toll für T5 Fans, das Licht sieht echt so aus wie von Röhren für meine Augen. Ich war nicht unzufrieden.


    Ne zweite Vervve wollte ich nicht. Entweder eine oder keine. Dafür wär sie zu groß, sähe nicht aus über dem Becken. Dafür waren mir die Nachteile auch zu entscheidend. Ich schwärmte ja schon mehrfach vom Licht der Prime HD, ich glaub das war winfach das was mir fehlte.


    Dann hatte mir ein netter Kerl aus Bonn die Stellar mit 3 Hydras angeboten. Für weniger als den Neupreis einer Vervve G3. Da gabs nix mehr zu überlegen. Und wie gesagt, rein optisch und sicher auch in allen anderen Belangen der Hammer.


    Jo Yasin... hehe. Ne, jetzt bin ich limitiert bis die Frau wieder umbauen will. So viel größer geht auch nicht, die Lampe ist 90cm. Also wenn dann höchstens die Tiefe. Im großen und ganzen sieht das aber auch nur so aus. Die LEDs laufen jetzt auf 50% und je nach dem wie die Tiere reagieren geht evtl noch bis 70% das ist nen guter Wert. Die Ausleuchtung ist grandios, jetzt sieht man mal an den Stellen die jetzt alle beleuchtet werden wo die Vervve nicht hin kam. Kann jedem nur Hybridbeleuchtung empfehlen.


    Aber Yasin, willste ne Vervve G3 kaufen? Ist ideal wenn man Bedenken beim einstellen hat. Ist prinzipiell eher nur on/off.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!