Farbumwandlung bei Gonios?

  • Hallo, hat jemand schonmal eine "weiße" Goniopora gekauft, die dann im eigenen Becken Farbe bekommen hat?

    Jetzt hatte ich länger nach einem weißen Tier gesucht und eines von privat bekommen können. Es war eine kleine, schneeweiße Schönheit. Und dann ist sie erst leicht schmuddelig gräulich geworden und wurde dann langsam richtig rosa. Gleichzeitig wurde sie größer und größer und ich würde das ursprüngliche Tier nicht mehr erkennen. Die Polypenköpfe sind fast dreifach größer geworden... hatte sie vorher Korallenbleiche?


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Davon gehe ich mal aus ... sei froh,daß sie wieder Farbe bekommen hat und wächst...je nach Beleuchtung kann sich die Farbe zwar ändern...wie bei allen Korallen,aber ich denke ,daß sie ausgebleicht war und kein Licht bekommen hat

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ok, ....und ich hatte ziemlich lange gesucht... wenigstens ist es ein leicht bläuliches rosa...

    Aber es ist ja nicht die erste Koralle, die die Farbe total wechselt, nur von komplett weiß zu rosa hatte ich noch nicht.

    Hat jemand mal eine echte weiße Gonio gesehen? Gibt es sowas überhaupt?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Weiß war sie wohl nur weil sie keine zooxanthellen mehr hatte, soweit ich weiß gibt es keine gonioporas in weiss. Aber keine Ahnung, nix genaues weiß man.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • och wie schade...

    Ich hab immer mal wieder Bilder gesehen, aber dann waren die wahrscheinlich auch nicht ohne Korallenbleiche. Hier im ersten Bild zB. ...fand ich schön...

    https://www.tauchparadies.org/führer-für-niedere-tiere/korallen-hart/steinkorallen/


    und die tollen Bilder von Vera Brannen...

    Unsere Blumentiere
    Wir beherbergen aktuell rund 65 verschiedene Korallen, Large Polyp Sceleractinia (LPS) ebenso wie Small Polyp Sceleractinia (SPS) also Steinkorallen sowie auch…
    verabrannen.jimdo.com

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!