BRS AB+ Profile für AI Lampen American Style Yes we can oder besser nicht Korallen braten?

  • Halli Hallo,


    Da ich in kürze ein Becken starte und die Ai Prime 16 HD verwenden werde, wollte ich einpaar unterschiedliche Meinungen hören.


    Habe damals die Sangokai Spektrum und Lichtstärke Empfehlungen genutzt, wenn ich jetzt zurückschaue war das Korallen wachstum und die Farben eher lau, Farben eher blas minimal farbig und wachstums minimal.


    Daher dachte ich mir mal ich versuch es dieses mal mit dem gegenteil American Style und schaue mal wie es wirkt.


    Ich wollte das Brs ab+ profile für die ai prime Lampen austesten.

    Das wären diese Einstellungen Hier:

    online fotos hochladen">


    wenn ich jetzt z.b die damaligen Sangokai Lampen Einstellung mit den Brs ab+ vergleiche sind das Welten, da frage ich mich braten die Korallen unter so viel Blau nicht?


    also wenn es den Korallen unter dem Blau und UV gut geht und sie gut wachsen dann würde ich gerne das Profil fahren, mir gefällt eher blau als weiß ist geschmacksache wichtiger es soll den Korallen gefallen.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Brs ab+ Profil oder mit ähnlichen starken Blauanteilen mit der Ai Prime?

    Das Brs ab+ Spektrum soll ja fast identisch mit dem ATI Blue Plus spektrum sein.


    Was sind eure Ai Prime Led einstellungen, postet sie doch einfach mal :search:

  • Das Sangokaiprofil ist auch eher für den Anfang gedacht sodas sich die Tiere erstmal etablieren können. Das dauert uU und kann auch laut dem PDF modeliert werden um wachstum/farbe zu pushen sofern die Korallen gesund stehen und wachstumsspitzen zeigen.


    Ein Bsp. Ist der rote Kanal den ich auch nun langsam hochdrehe um das Gewebe der Korallen aufzuhellen. Es ist stress für die pfleglinge, viele zuckten 1-2 Tage bei der erhöhung von 1 auf 5%. Momentan bei 15% hellt es aber tatsächlich auf. Kann ich das pauschal empfehlen? Definitiv nei, wie gesagt sie stehen seit 8 Monaten stabil und wuchsen stetig mehr und erst jetzt ging ich den schritt.

  • Hi. Hatte/habe auch die Sangokai-Einstellungen bei der Prime. Ist schon so, wie du es beschrieben hast mit den Farben. Für die Lampe gibt es auch eine 100% PUR Einstellung, da war dann aber alles Blau, ähh :dr: zu extrem.

    Braten wirst du sie nicht, man sollte es am Anfang nur nicht übertreiben. Ich habe noch die Reef Flare Blue, auch die 100% PUR- Einstellung, also auch wieder relativ Blaulastig, aber bei der ist es vollkommen in Ordnung, Licht gefällt mir ganz gut. Wo man aber vorsichtig sein sollte, ist die Intensität. Anfangs dachte ich, die Einstellungen sind nicht wirklich gut. Problem war, zu viel Leistung ! Sie läuft jetzt auf 29% und alles ist in Ordnung, könnte wahrscheinlich noch sogar auf 25 runter gehen.

    Versuch es einfach mal.

    Auf der Homepage von AI kannst du dir auch noch ein paar Settings runterladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • hast du die 100% Pur einstellungen? würde die mir gerne mal anschauen.

    es hängt ja auch etwas davon ab an welchen beckenmaßen und Lampenhöhe die jeweiligen einstellungen getestet wurden, wenn mein/dein Becken komplett andere Maße haben und die Lampe höher oder niedriger hängt ergibt es wieder etwas anderes bei gleichen einstellungen.

    Das Brs Ab+ wurde an verschiedenen Becken größen und auch auf meine Becken größe gemessen allerdings geht es ja dort um Par und nicht um Pur denke ich, pur soll ja mehr sinn ergeben,.....


    naja das gute ist bei der ai Prime da steht in der app auch immer die gesamtleistung, mehr als 1w pro liter max. würde ich nicht gehen, hängt vom besatzt ab Lps/sps...


    aber ja hast recht anfang wenniger leistung kann nicht schaden im gegensatz zu zuviel leistung am anfang, langsam hoch drehen geht ja immer.

  • danke hab mir die angeschaut, nur weis man dort auch nicht wirklich welches den Korallen am besten tut, aber mit den profilen kann man ja nicht soviel falsch machen man sollte nur wie gesagt die beckenmaße und lichtintensität beachten.

    Naja und man sollte denke ich auch nicht von heute auch morgen ein eingefahrenes Spektrum komplett wegseln sondern eher langsam die änderungen vornehmen.

    Das Sangokaiprofil ist auch eher für den Anfang gedacht sodas sich die Tiere erstmal etablieren können. Das dauert uU und kann auch laut dem PDF modeliert werden um wachstum/farbe zu pushen sofern die Korallen gesund stehen und wachstumsspitzen zeigen.


    Ein Bsp. Ist der rote Kanal den ich auch nun langsam hochdrehe um das Gewebe der Korallen aufzuhellen. Es ist stress für die pfleglinge, viele zuckten 1-2 Tage bei der erhöhung von 1 auf 5%. Momentan bei 15% hellt es aber tatsächlich auf. Kann ich das pauschal empfehlen? Definitiv nei, wie gesagt sie stehen seit 8 Monaten stabil und wuchsen stetig mehr und erst jetzt ging ich den schritt.

    Ja hab Snagokai auch nicht lange gefahren vielleicht bin ich deswegen nicht zur Licht optimierung gekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!