Anemone „krank“

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit knapp 6 Monaten ein Meerwasseraquarium und seit ungefähr 4 Monaten eine Kupferanemone für meine Clownfische.

    Seit dem ersten Tag sah meine Anemone nicht sehr glücklich aus.

    Sie ist sehr blass und immer zusammengezogen.


    Ich mache jeden Monat eine ICP und habe meine Wasserwerte immer im Blick.

    Wenn ihr wollte könnt ich euch gerne meine letzte ICP anschauen, habe ich hinzugefügt. 🙂


    Lampe: AquaMedic Qube 50

    Strömung: leicht - mittel


    Kann eine Anemone Altersschwäche haben oder erkranken? Darüber habe ich auch schon nachgedacht...

    Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich falsch mache.


    VG

    Euer Haon

  • hallo haon,


    die clownfische waren zuerst da?


    ich tippe darauf, das es für die anemone zu früh war. in ein zwei monate altes becken verkraften sie meist nicht. anemonen sollten in gereifte becken eingebracht werden.

    anemonen können praktisch ewig leben. altererscheinungen gibt es da nicht.


    deinem seestern geht es übrigens auch nicht gut. er verhungert und ihm fehlt auch schon mindestens ein arm so wie ich das von dem foto her sehe. jedenfalls sind die spitzen der arme schon nicht mehr spitz. die grundfläche von dem cube ist zu klein und die menge an sand ist für einen grabenden viel zu wenig. kannst du zufüttern? futtertablette kann man gut drunterlegen. dann beobachten, ob das annimmt. ansonsten zu jemandem geben, der den besser versorgen kann.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ist das ein aktuelles Bild deines Beckens? Im Topf sehe ich da zumindest meine Anemone.


    Hast du den grabenden Seestern bereits mit 3 Armen gekauft?


    Wachsen bei dir bereits violette Flechten oder Kalkrotalgen?

    Ja ist eine aktuelles Bild. Die Anemone ist oft so sehr zurückgezogen, dass man sie nicht mehr sehen kann wenn sie hinten im Topf hängt. :(
    Ich habe einen grabenden Seestern online bestellt und er ist leider so bei mir angekommen... Ich habe mich erkundigt und er war schon 4 Wochen oder länger nicht ganz gesund in der Verkaufsanlage und wurde leider trotzdem verschickt. Ich war sehr enttäuscht.
    Ja ich habe schon Kalkrotalgen, wieso?

    VG
    Haon :EVERYD~313:


    Hallo Jackrum,

    mein Becken läuft ja jetzt etwas länger und ich habe auch einiges an Zooplankton. Ich hätte erwartet, dass die Anemone sich da jetzt langsam mal regeneriert.

    Meine Seestern habe ich leider so verkauft bekommen, wie ich oben schon einmal geschrieben habe.
    Ich denke er wird genug Futtert finden, da ich einige tiefe Stellen im Sand habe und sein Zustand sich nicht verschlechtert.

    VG

    Haon :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Haon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Clownies waren wohl vor der Anemone da. Da konnt sie nicht richtig ankommen und wurde direkt vom Start an sehr von den 2 Clownies gestresst? Vll war sie auch in keinem guten Zustand, je nachdem wo du die her hast. Fütterst du sie zu? Würde ich zumindest probieren.


    Auf den Seestern musste aufpassen, könnt bei dir zusätzlich verhungern. Das verlieren der Arme ist normal ein Anzeichen dafür. Wie lang hast den schon? Normal regenerieren die Arme relativ gut wieder, wenn die Futtermenge passt.


    Und leider etwas Moralapostel, der Pseudocheilinus hexataenia wird wohl bei dir nicht glücklich sein. Eigentlich braucht der mindestens 300 - 400 Liter und mit den 2 Clownies auf 80 Liter wärste bei mir mehr als an der Grenze des machbaren mit Fischen.

  • wer verschickt den so angeschlagene tiere??? das geht ja mal gar nicht.


    und den lippi habe ich erst gar nicht gesehen. für den ist dein becken zu klein. der steht auch im ruf, recht aggressiv zu sein. das in verbindung mit teritorialen anemonenfischen passt auch überhaupt nicht. wer hat dich denn da beraten?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!