Acanthastrea sterben langsam ab

  • Hallo


    Ich besitze seit 3 Jahren ein 250L Becken welches mit FM Balling light versorgt wird. (Trace Mische ich nach US Style Tabelle)

    Aktivkohle, Bio Pellets und UVC laufen im dauerbetrieb, Wöchentlich ca 9% Wasserwechsel. Beleuchtet wird mit zwei reefled 90 auf 80%-60% (blau-weiß).


    Im Sommer 2022 wurde mein Becken zu warm (29-30°) und seitdem sterben all meine Acanthastreas sehr langsam aber dennoch ab. Auch eine Euphyllia Ancora macht seitdem nichtmehr schön auf, stirbt aber auch nicht ab...

    Alle anderen Korallen egal ob Euphyllia, Favia, Goniopora usw. sind komplett offen und wachsen auch sehr gut! Vorallem meine Acroporen (Strawberry shortcake, claudes monet, citrus usw.) haben gutes Wachstum und sehr schöne Farben...


    Jetzt wollte ich euch Fragen wie ihr in so einem Fall handeln würdet?

    Fotos werde ich noch hinzufügen :)


    Meine Wasserwerte liegen momentan bei:


    Kh 7.5 dkh

    Ca 420 mg/l

    Mg 1310 mg/l

    No3 6-8mg/l

    po4 0,05-0.08 mg/l


    ICP füge ich noch hinzu wenn ich sie erhalte :) Komisch dabei ist aber, dass es allen anderen Korallen sehr gut geht vorallem alle empfindlichen Acorporen (glaube schon bald das acros stabiler sind als lps X/ )


    Mfg

    Patrick

  • Hallo,


    kann auch gut sein, dass die Acros ihr "Revier" vergrößern, um mehr Lebensraum zu bekommen.

    An den hohen Temperaturen glaube ich nicht direkt, dass das die LPS tötet, eher, dass die Temperatur die Entwicklung von den Acros, welche teilweise kurzfristig höhere Temperaturen durch eventuelle "Ebbe" und "Flut" im realen Riff besser vertagen und diese dann die Gelegenheit zur Lebensraumvergrößerung nutzen, weil die LPS durch die erhöhte Temperaturen etwas geschwächt wurden, und jetzt nicht mehr dagegen ankommen.

    Ist aber nur reine Theorie, nichts Wissenschaftliches oder ähnliches.


    Schau bei der ICP mal nach Jod, nicht dass deine Acros auch noch sterben.


    Ach noch was: Fressfeinde (Falterfische etc) oder sonstige Störenfriede hast du keine welche an die LPS eventuell gehen, bzw. diese ärgern.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

    Einmal editiert, zuletzt von muwse ()

  • Hallo


    zwischen Acros und den LPS sind mindestens 10cm platz.... noch dazu war das Temperatur Problem vor ca 7 Monaten und auch seit ca 7 Monaten sterben die Korallen langsam....

    Fressfeinde habe ich keine im Becken und die Asterina Seesterne von denen ich einige habe, vermute ich nicht das die an lps gehen


    Wasserwerte passen vermutlich (wird sich aber bei der icp zeigen). Wenn die Werte aber schon seit 7 Monaten schlecht sind, wären die Acroporen sicher schon tot!


    Mfg

  • Acroporen führen eher eine chemische Kampfführung, der Abstand ist nicht so entscheidend. wie ist das massenverhältnis zwischen sps und lps? Was auch möglich wäre auch eine acan spezifischer erreger

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Filterst du eigentlich über Kohle oder ähnliches?


    Wenn ja, vielleicht ist diese erschöpft und kann die Stoffe welche die Acros abgeben, nicht mehr filtern?

    Wenn nein, vielleicht wäre das noch eine Option, aber pass auf die anderen Wasserwerte auf, weil diese durch Kohlefilterung auch beeinflusst werden.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Jau dies, wenn du nebenbej ne ICP machst achte ggf auf den Bor Wert. Ich hatte damals alle Acans/Lobos verloren da diese uner 1.5lag oder so um den dreh. Die Schrumoften und lösten sich danach vom Skelett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!