Korallen - Erstbesatz

  • Guten Abend,


    um mich zuerst einmal vorzustellen: Ich bin Malte und habe vor einigen Wochen mein erstes Becken gestartet.

    Die Wasserwerte stimmen und so sollen am Wochenende die ersten Korallen eingesetzt werden.

    Nun zu meiner Frage.

    Ich habe noch nicht so ganz eine Ahnung, welche Korallen am besten wohin gesetzt werden.

    Als erster Besatz hab ich unteranderem an Zoas und Euphylia gedacht. Ich weiß, dass sie nicht direkt in die Strömung wollen, aber bin mir dennoch unsicher, wo sie am besten aufgehoben sind. Wenn ich es hinbekommen habe, dann sollten Sie beigefügt auch ein Bild des Beckens sehen. Ich würde mich freuen, wenn mir vllt ein paar Anreize für den Besatz gegeben werden können.


    LG


    Ps: Die Strömungspumpe ist parallel zur Rückwand ausgerichtet.

  • Ausser ganz oben könntest Du sie eigentlich überall plazieren :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malte


    45130441fe.png



    in der regel können wir direkt beim DU bleiben. :vain:


    es gibt keine faustregel für das platzieren von korallen. ausser natürlich, dass lichthungriges nach oben sollte und nicht-lichthungriges weiter runter. dazu müsste man aber wissen welche korallen du einsetzen willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke:D das klingt schonmal gut!

    Ich finde es etwas schwierig, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wo strömungsstarke Zonen sind…lässt sich ja leider schlecht sichtbar machen😅


    Lg


    Als Besatz hab ich fest im Sinn, dass es Zoas, Euphylia und Affenhaar sein soll. Bei allem weiteren bin ich noch am überlegen.


    Lg

  • Hallo und wilkommen

    Das ist ne Fluval marine3 nano?

    Aq hat eine länge von 50cm?

    Wie schon gesagt wurde sind ja zoas und euphylia recht Flexiebel

    Du musst sie ja auch nicht gleich festkleben und kannst sie so dann noch umstellen.

    An was für Korallen hast noch gedacht?

  • Servus

    Ich würde deinen Wasserstand noch erhöhen, Fische wirst du ja eh keine halten können bis auf paar klein bleibende Grundeln oder ähnliches.

    Micromussa (Acanthastreas) und Caulastreas passen ebenfalls noch gut rein.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Mr.White


    Ja das stimmt. Wasser könnte tatsächlich noch bisschen mehr rein.


    Die beiden sind auch noch sehr schön👍


    Was wäre denn eine Koralle, welche man oben auf das Riff aufsetzen könnte?

  • Die Korallen die du aufgezählt hast, kommen eher am boden bzw zur mittleren Zone also Höhe gemeint, sps Korallen kommen in der Regel immer nach oben.

    Hast ziemlich hoch deinen Sand, hat das einen Grund?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ein paar Montipora zum Beispiel könnten oben drauf :)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da es ja eh das erste Aquarium ist und wohl dann recht bald vergrößert wird sehe ich das mit dem aufbau in der mitte nicht so schlimm zur not kann er auch den unteren von den 2en rausnehmen oder den oberen zerklopfen.

    Wenn du mal verkrößern willst vll noch ne Sacrophyton oder Lobophyton.

    Nur auch dran denken an ne n und p versorgung

  • michael 68


    In echt sieht der Sand eig. gar nicht so hoch aus. Sieht auf dem Bild aber tatsächlich recht hoch aus.


    Ich hatte einfach soviel Sand verwendet, bis die Steine keine Bewegungsspielraum mehr hatten.


    Es sind ungefähr 2-3 cm

  • Ok, in der Regel sagt man 1-2 cm, außer man hat Fische die sich im Sand eingraben.

    Als Tip kannst dir ja mal die Hilfesseite durchlesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zoas vlt auf nem getrennten stein setzen. Sonst überziehen die alles.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey, hatte die Lampe auch über meinem alten Nano.

    Die Zoas, welche fast auf dem Boden standen, haben echt lange Hälse bekommen, denen war das Licht zu schwach. Setz sie am besten auf mittlerer Höhe, und beobachte ihre Wuchsform.

    SPS würde ich lassen, selbst meine anspruchslose Milka ist mir unter der Lampe fast eingegangen.

    Euphys würde ich an die Seite Setzen, da sie alles um sich herum mit den Kampftentakel vernesseln. Dort bekommen sie aber vermutlich nicht genug Licht.

    An deiner Stelle würde ich entweder eine 2. Lampe drübersetzen, oder nach einer stärkeren schauen.


    Ach, fehlt da nicht noch der Heizer?

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • servus

    Ich selbst hab die Lampe über nen 20l Becken.

    Kannst ja mal reinschauen was bei mir alles drunter wächst.

    Link ist in der Signatur.

    SPS würde ich aber sein lassen.

  • Moin


    Also zu ersteinmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps😊


    Heute sind dann die ersten 5 Korallen eingezogen:

    Je 1x Gonipora und Alveopora

    1x Euphyllia

    1x Blastomussa

    1x Montipora


    Sie haben sich auch bereits zum Teil schon wieder geöffnet. Bilder anbei.


    Lg

  • Schön das du uns mit Bildern versorgst, die sind hier immer gerne gesehen ;) :thumbup:

    Pass nur auf das dein Po4 Wert nicht fällt. Bei frischen becken ohne Tiere muss man oft Po4 täglich dosieren.

    Für stabile Werte auch gerne 2x Täglich die Halbe dosis, was in 24 Stunden verbraucht wird. Das gestein und der frische Boden zieht das aus der Wassersäule raus.

    Behalte die Tiere gut im Blick, ich hätte auf Grund von Po4 Mangel in kombination mit der zu schwachen Beleuchtung fast meine Milka und Caulastrea verloren.

    Ich kann mir gut vorstellen, das die Tiere, welche rechts und links auf den Steinen sitzen zu wenig Licht abbekommen. Das wären dann ehr Plätze für anspruchslose Weichkorallen. Selbst die LPS würde ich unter der Lampe schon mittig setzen. Aber das wird schon. Wie gesagt am Anfang gut Beobachten :)

  • Dennis

    Ja die Werte behalte ich auf jeden Fall im Blick.👍

    Wie lange sollte man denn immer so warten, bevor man eine Koralle an einen anderen Platz umsetzt? Also wie lang brauch sie im Normalfall um sich wieder zu öffnen, sollte Strömung und Licht passen?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!