Deltec 400i

  • Hallo ich hab mir den Deltec 400i gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden mit der Lautstärke der hat ein Rauschen als wäre ein Wasserfall in der Nähe kann mir jemand Tips geben wie ich den leiser bekomme Lg Jogi

  • Hallo, wenn der nagelneu ist muss der sich erstmal einlaufen, dauert ein paar Tage, dann werden sie in der Regel leiser.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Läuft seit 2 Wochen keine Veränderung bis jetzt Lg


    Der Abschäumer läuft im Reefer 200xl wenn ich ihn 2-3 cm hoch hebe wird das Rauschen weniger lg

  • Ok, wie hoch soll denn der optimale Wasserstand für den deltec sein? Ist dein Wasserstand eventuell zu hoch?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist der Wassereinzug voll geöffnet vielleicht eine einstellsache?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus,


    Bist du dir sicher, daß das Geräusch von AS kommt? Je nach Einstellung verändert sich auch die Dynamik im Technikbecken.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also ich würde auf die Pumpen Kammer tippen. Der AS zieht ja Wasser aus der Kammer davor, und dann plätschert es.


    Ich habe den 600er...da könnte ich mir keine Stelle vorstellen, in der es plätschern könnte :search:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    also normal sind die Deltec immer extrem leise, wenn der so laut ist, dann stimmt da mechanisch was nicht.
    Und ich selber habe dazu ja mal ein Video gemacht damals als die an den Markt kamen und dort habe ich den Ausgepackt ins Becken gestellt und der rannte sofort los.
    Hat sofort abgeschäumt und war leise.

    Ich denke eher das er defekt ist, und die Person Ihn vielleicht deshalb auch verkauft hat.

    Pumpe mal zerlegt und geschaut ob da alles verbaut ist was da auch rein muss. Eventuell eine Zentreirscheibe raus gefallen oder so ? Das der Rotor schlägt oder ähnliches.

    Gruss Mark

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie gesagt, die sind normal sehr leise, wenn der so wahrnehmbar "rauscht" dann stimmt da was nicht. Pumpe mal zerlegen, schauen ob da alles dabei ist, Luftansaugung mal checken, mit kleinem Draht mal durchboren ob da alles frei ist.
    Ansonsten Video auf einen Hoster laden, und dann eine Mail an Deltec Support senden, die helfen Dir dann.

    Gruss Mark

  • Hallo Mark die Person müsste dann der Händler sein hab den vor 2 Wochen nagelneu gekauft bin echt erschrocken wie ich ihn angeschaltet habe da war der Bubble Magus Curve 5 echt leiser


    Warum kann ich hier kein Video hochladen?

    • Offizieller Beitrag

    Warum kann ich hier kein Video hochladen?

    Weil die beschränkung bei 2 mb liegt.


    Und ja, hatte das so angenommen, das er gebraucht gekauft wurde.

    Aber wenn Du den neue gekauft hast, na dann ab und umtauschen, weil die sind wirklich sehr leise, da hörst eigentlich nur die Luftblasen zerplatzen.
    Da stimmt dann was nicht dran.

  • Servus!


    Hab den gleichen 400i, der war die ersten Wochen dermassen laut, hat kein Spass gemacht bis ich gecheckt habe das der Schalldämpfer noch drann muss :saint: Meiner ist jetzt extrem leise! Hab den an einem 500 Liter Becken und der ist eigentlich zu klein laut Angaben seitens Deltec, macht aber extrem gute Arbeit!!! Läuft bei mir jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme und der Überlaufschutz hat mir schon etliche male davor bewahrt das die Brühe überkocht und wieder zurück ins Wasser geht.

    Aber zu deinem Problem, wahrscheins ist etwas defekt. Probier ihn nochmal ausseinander zu bauen, vor allem die Pumpe und wieder zusammen. Oder warte nochmal paar Wochen bis der richtig eingelaufen ist oder du bist zu empfindlich :)

    Ansonsten ist er sicher im Arsch wenn sich nix tut und der so laut ist.

  • Hallo,


    ich habe den 400i seit 1 Jahr und das selbe Problem. Zudem schäumt er nicht richtig ab, trotz verschiedener Wasserstände, Pumpeneinstellungen oder Luftzufuhr reduzierung. Auch verschiedene Standorte im TB haben nichts gebracht, er ist bei mir eigentlich nur ab einem Wasserstand von 23cm erträglich, je niedriger der Wasserstand desto lauter wird er, bei 17cm ist es noch in 3 Meter Entfernung nicht auf Dauer zu ertragen.

    Pumpe wurde zwar anstandslos und unkompliziert von Deltec getauscht, aber nach 3 Wochen war er wieder so laut wie vorher. Danach kam dann leider keine Hilfestellung mehr seitens Deltec, sprich keine Antwort auf meine Fragen. Habe es dann aufgegeben, da auch tel. mich niemand mehr zurückgerufen hat, Schade!


    Habe den AS mehrfach auseinander gebaut, gründlich mit Citronensäure gereinigt, keine Besserung. Es ist nichts beschädigt oder unwuchtig.


    Wie sieht es mittlerweile bei dir aus, Problem gelöst?

  • Hallo mein Händler hat ihn zurück genommen die Pumpe wurde vorher auch getauscht ohne Erfolg. Ich habe mir dann den Aquabee dc 130 gekauft und bin echt zufrieden Lg Jogi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!