Tunze 9004 DC Gegenstrom vs. Kontaktabschäumung

  • Seit ca. 24 Stunden läuft nun der Tunze 9004 DC an einem 100x40x40cm Becken. Obwohl er am Controller auf die kleinste Stufe eingestellt ist, durfte ich den Topf bereits 4x leeren. Hoffendlich läuft er sich noch ein.
    Jetzt zum eigentlichen Problem.
    Der Oberflächenabzug funktioniert kaum.
    Laut Anleitung wird die Skimmfunktion stärker, wenn man den Abschäumer von Kontaktabschäumung auf Gegenstromabschaumung umstellt.


    Wo genau ist der Unterschied zwichen einem Kontaktabschäumer und einem Gegenstromabschäumer und was sind die Vor- und Nachteile von beiden Varianten?


  • Moin


    In der Anleitubg des Gerätes ist es beschrieben.
    In der einen Version wo man die kappe an der Pumpe dran lässt ist es all in one Wunder mit Skimmfunktion, allerdings gedrosselte Leistung.


    Nimmst du die Kappe ab ist er im Leistungsmodus ohne nennenswerte Skimmfunktion.
    Jedoch Planktonschonend und es treten keine Blasen mehr von unten aus.


    Zum überkochen, laufen lassen und mit der höhe spielen(auch wegen der Skimfunktion je höher desto stärker).


    Der braucht ein bischen besonders in frischen Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!