Beckenvorstellung 160L: Nicht mehr ganz so Nano

  • Die Nauphien meine ich. Persönlich halte ich nix von Phytoplankton. Das zeug wird eh ruckzuck abgeschäumt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn man Phytoplankton verfüttert, macht man ja auch den Abschäumer mal ne Stunde aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ergo effektdauer 1h, das reicht um Korallen zu füttern, aber für das zooplankton ist das ungenügend

    Grüße
    Der Biologe


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  • Hallo Dennis,


    schau mal hier


    Anemonenschutz


    encamat - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH


    Damit hab ich meine Pumpen gesichert, obwohl meine Anemone standorttreu ist. Dennoch sicher ist sicher.



    Linkstein


    1-3 cm Höhe an Bodengrund sind für den Stern nicht ausreichend, der sollte sich schon vollständig eingraben können. Das ist bei der Höhe nicht möglich.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


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  • Warum sollte das ungenügend sein, zooplankton überlebt ja scheinbar auch ohne Phytoplankton Dosierung. Das sollte schon reichen dem zooplankton

    Gruß Micha
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  • genau das meine ich, der Effekt ist so ungenügend, dass man darauf verzichten kann.

    Grüße
    Der Biologe


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  • Seh ich nicht so, aber jeder wie er meint.

    Gruß Micha
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  • Ich bin der Meinung, dass Phytoplankton die Mikrofauna und auch das Zooplankton pusht.


    Lebend animpfen geht immer, die Frage ist, wieviel davon überlebt.

    Ja sehe ich auch so was ja auch irgendwie logisch auch ist


    Mandarin aus nachzucht sind schon seltener ist ja auch ne aufwendige arbeit.

    Wenn man Phytoplankton verfüttert, macht man ja auch den Abschäumer mal ne Stunde aus.

    Mach ich nie und ich könnte auch nicht sagen das der abschäumer danach dann auch mehr rausholt.

    Warum sollte das ungenügend sein, zooplankton überlebt ja scheinbar auch ohne Phytoplankton Dosierung. Das sollte schon reichen dem zooplankton

    sicherlich aber wenn man z.b. copopoden züchtet sieht man ja auch was die an phytoplankton wegfressen.



    wenns es dunkel ist im meinem aq dann wusselt es überall mit kleinen zooplanktontierchen wie das natürlich ist ohne planktonzugabe kann ich nicht beurteilen

  • Wenn es für das Zooplankton nicht viel bringt, kann ich die Dosierung von Phytoplankton ja auch sein lassen.

    Dennoch werde ich in regelmäßigen Abständen ein Paar päckchen Lebendfutter unterschiedlicher Arten einbringen.

    Macht es mehr Sinn dieses Abends nach Abschalten der Beleuchtung einzubringen oder besser morgens bevor das Licht angeht?


    Wegen der mar8nen Copepoden schaue ich mich mal um, dann werden diese auf jeden Fall eingebracht.

    Zusätzlich zum Lebendfutter werde ich noch einen Ansatz Arteminauplien ansetzen und einbringen.


    Birgit:

    Hast du zuferlässige Quellen für deine Aussage bezüglich der Bodengrundhöhe für den Seestern??


    Wie gesagt, er kann sich vollständig einbuddeln, sodass man von oben nicht mehr erkennt, dass da etwas im Sand sitzt. Demnach ist es laut MewaLexikon genug Bodengrundhöhe, und diese Seite halte ich schon für sehr zuverlässig...

  • Hallo Dennis,


    es geht da auch um die Menge der dem Seestern zu Verfügung stehenden Nahrung. Auch dieser Seestern ist ein Dauerfresser. Abgesehen davon sitzt der Stern bei der Höhe des Bodengrundes auf der Glasplatte wenn er sich eingegraben hat.


    Übrigens vollständig eingraben heisst, dass sich über und unter dem Stern Sand befindet.

    Viele Grüße

    Birgit

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  • @ conner wenn du es beim abschäumer nicht siehst kann es auch an der Menge liegen, die du reingibst, das du es nicht siehst. Ich konnte es bei mir sehen.

    Ich hab copepoden schon selber gezüchtet, für meine kardinalbarschezucht. ;)

    Zooplankton besteht ja nicht nur aus copepoden, da gibt es noch brachyonus, bachflohkrebse usw.

    Gruß Micha
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  • Kurzes Update, die Anemone hat wie geplant die Ecke verlassen und ist gewandert.

    Viel hin und her, hat sich teilweise auch mal losgemacht und sich eine Strecke treiben lassen.

    Jetzt sitzt sie seit heute Morgen wenigstens da wo man sie sehen kann.

    Und Schwupps, der erste Clown ist eingezogen und kuschelt ununterbrochen mit ihr.


    Bei ihrer Wanderschaft hat sie viele Korallen berührt, welche sich natürlich einzezogen haben. Keine 12 Stunden Später stehen alle wieder offen da ohne Anzeichen einer Vernesselung. Und dabei lag sie heute morgen min. 2 Stunden auf der Alveopora drauf. Die hats anscheind nicht gejuckt.


    Schön, wenn man eigene Erfahrungen macht. Diese Unterscheiden sich teilweise deutlich von den Meinungen im Netz.

    Was habe ich gelernt?


    -Strömung umstellen bringt nicht viel, die Anemone bleibt an ihrem Platz.

    Diese abschatten bringt allerdings sehr viel. Innerhalb weniger Tage hat es sie zum Umzug bewegt.


    -Schneise der Verwüstung? Fehlanzeige!

    Bei "kurzzeitigen" Kontakt trägt keine von den Korallen, welche ich im Becken habe einen Schaden davon.


    -Trotz Umzug wegen Abschattung hat sie sich freiwillig wieder ein schattiges Plätzchen gesucht. Die Standortwahl ist also nur teilweise vom Licht abhängig


    -"Anemone zum Umzug zwingen ärgert und stresst sie?"

    Ebenfalls nicht ersichtlich. Sie ist voll geöffnet, zeigt eine schöne Farbe und steht insgesammt sehr gut.


    -"Anemonen sind empfindlich und mögen keine frischen Becken bzw. Steine?"

    Mag sein, meiner ist es aber egal.

    Sie steht besser als im "Händlerbecken", obwohl mein Becken erst seit knapp 3 Monaten läuft und ich mit Totgestein gestartet habe.


    "Fische aus Nachzucht brauchen keine Anemone, da sie oft keine kennen. Ihnen reicht eine Ersatzkoralle"

    FALSCH!

    -Clowngische aus Nachzucht nehmen (in meinem Fall) sehr schnell eine Anemone an, auch wenn sie vorher schon eine "Ersatzkoralle" bewohnt haben. Zum mindest nach aktuellem Stand. Daraus folger ich, dass Clownfische unbedingt mit einer Anemone zusammen gahalten werden sollen. Das Kuschelverhalten ist deutlich stärker als bei "Ersatzkorallen" und die Anemone wird im vergleich viel öffter aufgesucht. Auch ist der Radius, in dem sich die Clowns bewegen bei dem Tier welches die Anemone bezogen hat deutlich geringer als bei dem Tier, welches noch die Alveopora aufsucht.


    Nebenbei, sieht man, dass sowohl Fisch als auch Koralle auf langesicht nicht glücklich werden. Die Alveo zieht sich bei Kontakt ein und scheint gestresst von dem Fisch zu sein. Daraus resultiert, dass der Clown keine Möglichkeit zum "kuscheln" hat, wenn die Koralle eingezogen ist. Gerade Abends sind die Fische immer sehr betrübt um die Eingezogene Koralle geschwommen. Die Anemone hingegen bietet auch Nachts die Möglichkeit zum Kuscheln.


    Vielleicht hilft meine Erfahrung zu dem Tier ja jemanden weiter.


  • danke für deinen erfahrungsbericht. das hilft sicher einigen bei der einschätzung.


    da dein becken schon 3 monate steht ist davon auszugehen, dass die oberflächen bereits biologisch aktiv sind und die anemone bereits geeigneten untergrund findet.

    bei sehr frischen becken ist dies anders und veranlasst diese tiere mehr zu wandern. diese erfahrung konnte ich selbst machen, da ich damals auch gleich nach ein oder zwei wochen anemonen eingesetzt habe. diese haben die riffkeramik gemieden und sich ausschliesslich am lebendgestein festgemacht. erst nach recht langer zeit haben sie ihren fuss dann auch in richtung keramik bewegt.


    es freut mich sehr, dass die clownfische die anemone annehmen bzw. noch annehmen werden. das zeigt ebenfalls, dass dieser drang in der tiefen genetik der tiere verankert ist und auch nicht ohne weiteres ausgezüchtet wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Dennis,


    was treibt denn dein Anemönchen so? Sitzt sie noch an ihrem Platz und hat sie der zweite Clown auch gefunden?


    Viele Grüße

    Birgit

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  • So, kurzes Update:

    Die Prüfungsphase war sehr stressig und zeitraubend, da kam ich zu nichts andeter mehr.


    CeiBaer:

    Ganz frisch ist das Becken nicht mehr das stimmt, aber ich habe viele Meinungen gelesen, welche besagen dass eine Anemone erst nach frühestens einem Halben jahr eingesetzt werden sollte. Darauf bezogen sind weniger wie 3 Monate dann doch ehr "frisch".


    Nachts sitzen oft beide in der Anemone. Einer der beiden sucht aber öffter noch die Alveo auf und schwimmt oft frei. Allerdings schwimmt der Anemonenbewohner auch schon mal frei durchs Becken. Auch wenn bereits das "zittern" vom Balzverhalten zu beobachten ist, werden die beiden denke ich noch standorttreuer, wenn sie Geschlechtsreif werden und die Anemone und die Umgebung als ihr Revier ansehen.

    Diese ist nach wie vor an ihrem neuen Platz und öffnet sich über Tag etwas mehr nach hinten in die Strömung.

    Dennoch seit über einer Woche Standorttreu.


    Mittlerweile wurde die Pumpe zur UV etwas umgebaut und hängt nun frei im Becken. Nicht ganz Schön, aber effektif, denn dadurch verschwindet der Schlauch in der Ecke und ich konnte den DDJumpguard Pro installieren. Nun können auch weitere Fische kommen.


    Geplant ist wieder ein E. stigmatura, der nun nicht mehr raushöpfen kann. Da ich jetzt eh ein Springschutz auf dem Becken habe kommt nun auch eine N. magnifica.


    Nach dem P. fridmanis-Paar habe ich nich nicht weiter geschaut, die sind mir im Handel aktuell zu teuer. Außerdem warte ich noch was sich aus den Occelaris und ihrer Anemone ergibt.


    Mittlerweile teste ich 2x wöchentlich.

    Po4 nach wie vor n.n. Nitrat geht dafür hoch. Vermutlich wegen der hohen Fütterungsdosis (2-3x täglich wegen dem Mandarin). Der Abschäufer ist jetzt stärker eingestellt, sollte also passen.

    Die Mengenelemente beginnen gerade wieder zu fallen.

    Aktuell (Sonntag) hab ich KH 9.1, Ca 465 und Mg 1320 gemessen.


    Die Beläge auf der Rückwand sind fast komplett weg und das Becken sieht Algentechnich sehr steril aus. 👍🏼

    2-3 Tage hatte ich leiche Ki3selalgen auf dem Boden, vermutlich da ich das Frofu in Leitungswasser statt Osmosewasser aufgelöst habe. Mittlerweile mach ich es mit dem Salzwasser aus dem Becken.

    Ausspülen tue ich nicht, da ich ja den po4 Wert erhöhen möchte. (Evtl. kommt auch daher der Nitratanstieg).


    Sonst stehen alle Tiere sehr gut, sind voll geöffnet und die andere Discosoma teilt sich nun auch.

    Leider hat die Galaxea ihr Gewebe komplett verloren. Ich denke die macht nicht mehr lange. Wobei die Caulastrea auch schon genau so seit 3 Monaten überlebt. Woran es letzendlich liegt weiß ich nicht genau, da alle anderen Tiere, aich die anderen LPS (Favia und Alveo) super stehen.


    Das Abschlussbild kommt heute in Blau, es ist ja schon spät.



  • Du musst Phosphat anheben, sonst verhungern dir die Korallen.

    Ansonsten scheint es ja aufwärts zu gehen.👍

    Gruß Micha
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    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Dennis,


    schön, dass deine Clowns die Anemone wohl annehmen. Diese werden sie auch später vehement verteidigen. Das "zittern" würde ich eher als Imponierģehabe deuten. Es wird ja erstmal festgelegt wer Männlein bzw Weibchen wird. :3_small30:


    Viele Grüße

    Birgit

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