Beckenvorstellung 160L: Nicht mehr ganz so Nano

  • So, endlich ist es soweit, das neue Becken steht.


    Da das Nano für nennenswerten fischigen Besatz zu klein war und nicht so wirklich den Blickfang ergab, den ich mir erhofft hatte, habe ich nun beschlossen etwas größeres aufzubauen.


    Ursprünglich sollte es ein 80x40x40cm Becken werden, welches ich inkl. Unterschrank gebraucht geschossen habe.
    Nachdem es nach gründlicher Reinigung und langer Planung des Aufbaus und der Technik beim Dichtigkeitstest geplatzt ist, stand ich wieder am Anfang.


    Also wie geht es nun weiter?


    Letzendlich ist es ein 160L Becken mit den Maßen 100x40x40cm geworden. Dies steht auf einem Juwel Rio 180 Unterschrank in der neuen Farbe grau. Wie ich finde ist die Kombi sehr schick geworden.


    Natürlich wurde der Aufbau des Unterschranks von Fachkräften überwacht



    Becken foliert, draufgestellt und in Waage gesetzt.
    Auch hier wurde alles fachmännisch vom Statiker überwacht und auf stabilen Stand überprüft. Dem Blick zu Urteilen sollte es so passen.



    Nun folgte der Aufbau.
    Tunnel, Säulen, Riffkante, Plateaus, Höhlen, einteilig, mehrteilig.. Nach vielen Überlegungen, einer Nachtschicht, ner Menge Kaffe und ca. 15 Stunden basteln und kleben später stand dann endlich der finale Aufbau.
    Dieser besteht aus ca. 15kg MyReefrocks von Arka und knapp 1,5kg Riffmörtel (Reefscaper) von Microbe-Lift.



    Osmosewasser war dann auch schnell drin, welches im Becken mit Tropic Marin Pro Reef aufgesalzen wurde.
    Als Lampe kommt die Aqua Medic Aquarius 90 Plus mit 118W zum Einsatz. Auf dem Boden wurde ca 7kg Aqua Medic Bali Sand in der Größe 0.5-1.2mm verteilt. Zudem wurde eine Tunze 6020 Strömungspumpe, ein Eheim Jäger Thermocontrol-e 100W Heizstab und der Eheim Skim350 Oberflächenabzug installiert.




    Drei Tage später, nach Kontrolle der Werte durften dann die Tiere aus dem Nano ins neue Becken umziehen.
    Nach wenige Stunden standen sie bereits offen und machten einen guten Eindruck. Zusätzlich wurde mit einer Hand voll Sand aus dem alten Becken angeimpft. Auch ist die Sicce Voyager Nano 1000 als zweite Strömungspumpe mit rübergewandert. Auf Dauer muss aber mehr Leistung her.



    Das Becken steht seit dem 1.1. Am 4.1 sind die Tiere umgezogen. Eine Woche später sieht das Becken nun so aus. Die Kieselalgen haben sich breit gemacht und produzieren viele kleine Bläschen. Dachte mit dem Harzfilter hinter der Osmoseanlage fällt dise Algenphase nicht ganz so stark aus.



    Die KH musste ich einmal mit Kaisernatron anheben, Po4 wird täglich dosiert. Sonst stimmen die Werte einigermaßen und die Tiere machen einen guten Eindruck. Selbst die Milka und die Caulastrea, von welchen ich mich im alten Becken schon vorschnell verabschiedet habe, scheinen sich zu erholen. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.


    Hier noch ein paar Detailaufnahmen






  • Na die kieselalgen werden schon von selber verschwinden, seh ich jetzt nicht das Problem darin. Sieht doch ganz normal aus, wenn die wasserwerte stimmig sind halt weiter mit Korallen besetzen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe mit den gleichen Steinen und dem gleichen Mörtel gestartet und ich hatte am Anfang massiv mit Zinn und Aluminium zu kämpfen.
    Nur als Tipp, wenn alles nicht so richtig will, halt da Mal ein Auge drauf.


    Der Aufbau gefällt mir optisch sehr gut

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Alu und Zinn sind normale Starterscheinungen. Sowohl das frische Glasbecken als auch Mörtel usw geben halt ab. Hab aber irgendwann aufgehört das zu berücksichtigen, da es sich mit der Zeit quasi von selbst regelt. In diesem normalen Rahmen kann man das vernachlässigen. Hau Korallen rein und achte auf die Nährstoffe, dann sollte alles laufen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das Becken war gebraucht bei mir und lief davor schon 1 Jahr.
    Das kam bei mir wohl aus dem Mörtel und hat bei mir definitiv für Probleme gesorgt.
    Die Werte lagen 1400% über dem "Normalwert" laut ICP

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Der Aufbau gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Wird bestimmt ein super schönes Becken wenn mehr Korallen drinnen sind und alles zuwächst.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: All for Reef

  • egen der Kieselalgen mache ich mir keine Sorgen, das ist normal u d die gehören dazu. Etwas irritiert bin ich dennoch, das sie so viel Sauerstoff produzieren. Das der Aufbau gleicht einem Sprudelstein, so vile Bläschen wie sich jede Sekunde lösen und aufsteigen.


    Ich möchte es langsam angehen.
    Als nächstes kommt vermutlich Cleaningcrew.
    Leider sind aus dem alten Becken nur drei Einsiedler übrig geblieben. Dabei bleibt es auch. Dafür kommen 10-15 Turbo/Tectus und irgendwas für den Boden, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob sich Nassarius, Babylonia oder Strombus am besten eignen. Blick da noch nicht ganz durch.


    Auch kommt noch ein Abschäumer, vetmutlich der Tunze 9004. evtl. sogar der DC, mal schauen was ich noch für Erfahrungsberichte über den finde. Als Alternative hab ich ein Auge auf dem Aqua Medic Evo501 geworfen.


    Mit dem Korallenshopping geh ich es langsam an. Ich muss jetzt schon täglich Po4 dosieren.


    Den Tipp mit dem Aluminuim merke ich mir, wenn etwas auffällig wird. Spätestens in der ersten ICP sieht man es ja dann.

  • Welche sind denn empfehlenswert ? Also meine musste ich ständig umdrehen,weil sie irgendwo abgestürzt sind und sich nicht allein umdrehen konnten :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...aber wenn es dann an Stellen passiert,wo man nicht ran kommt oder es nicht sieht,dann sterben sie...finde ich nicht so toll :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So, erstes Update:


    Das Becken steht mittlerweile etwas über 4 Wochen und entwickelt sich Super.

    Die Milka hat sich regeneriert und die Toten stellen mit neuem Gewebe überwachsen. Auch die Alveopora ist voll geöffnet und wächst.


    Mittlerweile ist auch ein Abschäumer installiert. Die Wahl viel auf den Tunze 9004 DC, welcher sich über den Controller gut steuern lässt.

    Heute kam dann auch endlich die Nachfüllautomatik. Die ATO ist von DD H2Ocean und macht einen guten Eindruck. Als Nachfüllbehälter dient eine 10,6L Box von IKEA.


    Mal schauen wie sich die aktuellen Einstellungen der Lampe machen, bisher wirkt es optisch ganz schick.


    Gestern kamen dann Noch ein Paar Korallen dazu.

    eine rote und zwei lilane Scheibenanemonen, eine zweite größere Gorgonie, ein schöner Stein mit Zoanthus Alien explosion, ein grünes Keniabäumchen und eine grüne Montipora Platte. Dazo gab es noch einen ganz kleinen Ableger von der Montipora confusa geschenkt.


    Als nächstes wird die Cleaningcrew durch Schnecken aufgestockt.

    Geplant ist eine Mischung aus Strombus, Babylonia, Nassarius und Cerithium für den Boden, welche durch 10-15 Tectus für die Algen ergänzt werden.


    Die Kieselalgenphase ist mittlerweile vorbei und die Grünalgen machen sich breit. Ich hoffe dass es sich durch die neuen Verbraucher in Grenzen hält und mit Hilfe der Schnecken schnell wieder eingedämmt wird.


    Nun gibts wieder die erhofften Bilder ;)








  • So, zweites Update:


    Das Becken steht jetzt mittlerweile

    knapp 8 Wochen.

    Vor 2,5 Wochen kamen die ersten Algenschnecken. Die Wahl fiel auf 10 Tectus. Weitere Schnecken, gerade für den boden folgen, sobald das Becken länger Läuft und der Boden genug Nahrung für die Tiere bereit hält. Ein Grabender Seestern ist auch geplant.


    Dazu kamen je eine L. debelius u d eine L. ambionensis. Trotz anfänglicher Schüchternheit kommen mittlerweile gerade beide bei der Fütterung raus und lassen sich gut beobachten. Evtl. bekommt jedes Tier noch einen Partner.




    Seit ca. 3 Wochen haben sich die Werte stabilisiert. Es gibt keine schwankungen der Mengenelemente und ich kann einen kostanten wöchentlichen Verbrauch von KH: 0.2°dh, Ca. 5mg/l und Mg: 25mg/L

    feststellen. Langsam wird es Zeit für ein Versorgungssystem. Ich schwanke zwichen Ati Essential, Tropic Marin All4Reef und Sankokai Nano. Auch das Klassische Balling light steht noch im Raum, ist allerdings mit den Kanistern ohne Dosierpumpe sehr umständlich zu dosieren.


    Bis auf die Milka und die Monti Platte stehen alle Korallen sehr gut.


    Zu den Nährstoffen:

    Mit Nitrat bin ich Zufrieden, der stieg langsam innerhalb von zwei Wochen von 5 auf 10. Darauf hin habe ich den Abschäumer nasser eingestellt. Min mal gespannt was die Werte morgen bei der Messung sagen.


    Es herrscht nach wie vor ein Po4 Mangel. Dies dosiete ich zwar, allerdings habe ich nach 2-3 Tagen immer eine Trübung festgestellt, worauf hin ich die Dosierung wieder für 2 Tage eingestellt habe. Jedes mal Verschwand in dieser Zeit die Trübung.

    Nach dem diese ein 3. Mal kam, habe ich die Dosierung ganz eingestellt.

    Leider hält sich diese Trübung (Bakterienblüte) schon seit ca 5 Tagen und ich denke getade über die Anschaffung einer UV-Anlage nach.


    Um dennoch Po4 ins Becken zu bekommen ( Tägliches testen mit Salifert sagt immer 0,0), sodass die Korallen nicht verhungern, bewohnen seit 3 Tagen die ersten Fische dad Becken.

    Es sind ein Paar A. occelaris, ein Ecsenius stigmatura und eine Koumansetta rainfordi geworden.

    Für die Clownies kommt in den nächsten Tagen noch eine Sunburst-Anemone ins Becken.

    Die fressproblematik der Koumansetta, wovor die oft erwähnt wird, kann ich nicht bestätigen. Ich habe das tier mit leicht eingefallenem Bauch erworben, mittlerweile ist sie fast Kugelrund. sie nimmt problemlos Frostfutter an und frisst algen von den Steinen sowie vom Boden, indem sie den Sand durchsiebt.

    Auf den Blenny trifft in Bezug auf das Fressverhalten das selbe zu, der ist nicht wählerisch.





    Als nächstes ist wie erwähnt eine Anemone für die Clowns geplant. Je nach Werten kommt noch ein Schwung Korallen oder ein Paar fridmannis mit.

    Auch möchte ich mich nochmal mit dem Thema Lampe auseinander setzen und diese ggf. vermessen.

    Und das Thema Uv Anlage rückt in den Vordergrund. Deshalb sind die Bilder heute leider nicht sehr ansehlich.


    Dennoch möchte ich den Verlauf des Beckens transparent darstellen.


    Zuletzt noch die Werte vom 18.2:

    34,3 PSU

    KH 7.3

    Ca 440

    Mg 1300

    No3 10

    Po4 n.n


  • Hallo Dennis,


    das sieht ja alles schon sehr schön aus. Die Bakterienblüte verschwindet in der Regel auch von allein . Dafür brauchst du nicht unbedingt einen UV-Klärer. Mit dem All4Reef habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Schön, dass du den Clowns eine Anemone spendierst.


    Viele Grüße

    Birgit

  • Servus,


    Loift doch;)


    Ich denke auch, dass die Blüte von alleine verschwindet. Der Einsatz von UV beim Einfahren, wenn paar Tage trüb ist, scheint Gewohnheit geworden zu sein, dennoch ist es wahrscheinlich überflüssig.


    Sollte sich die Trübung über Wochen halten, würde ich auch über UV nachdenken. Aber in der Startphase sehe ich diesbezüglich keinen Vorteil, solange die Korallen gut stehen .


    Das einzige Problem bei sowas ist meistens das Auge des Betrachters :MALL_~34:

  • Moin, guter Einwand.

    Mir ist bewusst dass sie auch von alleine verschwindet, da sie allerdings schon ne Woche anhält und die SpS nicht gut stehen mach ich mir doch etwas Sorgen. Nicht, dass die anderen Korallen auch bald Anfangen zu zicken..


    Allerdings gibt es neue Prioritäten. Leider wollte der Blenny in der 3. Nacht die Oberwelt erkunden. Somit hat sich der Bestand auf 3 Tiere reduziert. Schnellstmöglich schaue ich jetzt nach einem Springschutz, damit so etwas nicht nochmal passiert. ;(

    Dabei war er doch schon mein Liebling unter den Tieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!