Ein Blick durchs Mikroskop

  • Moin,
    habe mal wieder durchs Mikroskop geschaut, jemand eine Idee was das sein könnte? War ein Detritusstückchen am Fuß einer Lederkoralle.
    Müsste eine 400er Vergrößerung gewesen sein.


  • Das ist Zoo- und Phytoplankton. Die größeren etwa ovalen Tierchen sind irgendwelche Larven. Muschellarven sehen so ähnlich aus.
    Vielleicht sind die größeren auch Naupliuslarven. Man kann auf den Bildern die Schwimmbeine nicht erkennen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Mein erster Gedanke war Wimperntierchen, allerdings habe ich das nach einigen "Vergleichsbildern" wieder vorerst verworfen.


    Ich finde das echt spannend :D


    Goldalgen?! Mmmh könnte natürlich sein, dass sie ubiquitär in Aquarien vorhanden sind und dann unter besonders "passenden" Voraussetzungen explosionsartig wachsen. Bisher habe ich keine Beläge die Goldalgen erahnen lassen würden.

  • Das sind schon Wimperntierchen meiner Ansicht nach. Ich hatte die gleichen Viecher und hab die irgendwann mal als Euplotes identifziert,


    Ob die kleinen runden Zellen Goldalgen sind oder was anderes kann ich leider nicht erkennen.

  • Goldalgen?! Mmmh könnte natürlich sein, dass sie ubiquitär in Aquarien vorhanden sind und dann unter besonders "passenden" Voraussetzungen explosionsartig wachsen. Bisher habe ich keine Beläge die Goldalgen erahnen lassen würden.


    Es ist jedenfalls eine goldfarbene Mikroalge. Diatomee würde ich ausschließen, bleiben noch Dinoflagellaten oder Goldalgen. Die kugelige Gestalt und die relativ gleichmäßige Verteilung in einer Gel-Matrix erinnern mich sehr stark an eine Goldalge, die ich mal als Plage hatte. Dieser Identifikations-Führer kommt auch auf Chrysophyt.


    Vor 15 - 20 Jahren war "Goldalge" eine Standard-Diagnose bei allen goldbraunen Mikroalgenblüten mit Luftblasen im Schleim. Ich hatte damals (wie heute) Zweifel an der makroskopischen Diagnose und habe lange bezweifelt, dass wir häufiger Goldalgen im Aquarium finden, bis zu meiner Blüte. Das hier könnte aber eine Goldalge sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Die Dinos müssten sich unterm Mikroskop bewegen. Goldalgen sind statisch und bewegen sich nicht

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

    Einmal editiert, zuletzt von Zzero_0 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!