Giesemann Aurora V12

  • Ja der Mark Flato hatte ja auchmal eine Vervve G3 in seiner Lichtserie zum Testen, da hat man schon deutlich gesehen das die Lampe im Vergleich zu anderen doch mächtig hnterher hingt. Erschreckend Schwache Paarwerte , sehr gut hörbarer Lüfter,und einen Stromverbrauch im Standby von 10 Watt. Mark wollte passend zu der Lampe auch mal die 100% Purwerte veröffentlichen,leider ist nie was daraus geworden. Irgendwie habe ich das Gefühl damit die Firma Giesemann dem Mark einen Maulkorb verpasst hat. Also wie Blechmann schon schrieb,auch ich würde von der Firma Giesemann keine LED Lampe mehr kaufen . Schaut euch mal die Software von der ATI Straton oder der Reefflare an ,da liegen Welten zur Giesemann Lynk App.

  • Auch die SW von AI find ich um längeren reifer...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • und ab sofort auch als DeepSea Blue Version....

    Quasi das Pendant zur Radion Blue oder Reef Flare Blue

    :) Hallo Matthias!

    Also die Sektionen in der Mitte (Fokussektion) kann getrennt von den äußeren Matrixsektionen gesteuert werden.


    In der Praxis sieht das so aus:

    Es stehen 6 Regler für die einzelnen LED-Farben der Fokussektion zu Verfügung und 3 Regler für die LED Farben der Matrixsektion.


    Du kannst also auch völlig getrennte Tagesverläufe für beide Sektionen einstellen. Beste Grüße aus Nettetal...Oliver


    und ab sofort auch als DeepSea Blue Version....

    Quasi das Pendant zur Radion Blue oder Reef Flare Blue

    Eigentlich JAIN :) Das Beleuchtungskonzept der beiden Hersteller ist ein anderes als bei der V12.

    Konsumenten aus den USA fragten nach noch "energiereicheren" Bestückungen.

    Die Fokussektion bleibt bei der Deep Sea Variante unangetastet und verfügt weiterhin über 9 LED Farben.


    Dann sind zwei Matrix Module verbaut und der Kunde hat in der Deep Sea Variante halt die Möglichkeit zusätzlich um mehr LEDs zu erweitern, die Bereiche um 400 bis 480 nm abdecken.


    Also zu dem gesamten Spektrum einfach nochmals eine Schüppe mehr sehr energiereiches Licht. Bei anderen Konzepten wird sich halt ausschließlich auf diese Bereiche konzentriert.

    Einmal editiert, zuletzt von OliverB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OliverB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Andreas! Ich verstehe gerade deine Aussage nicht :/ Hast Du Fragen zur App? Denn es lässt sich doch jeder Kanal separatund individuell im Tagesverlauf anpassen. Beste Grüße - Oliver


    Auch die SW von AI find ich um längeren reifer...


    Es liegt natürlich auch vieles an der Gewohnheit - dem Workflow. Wenn Du lange Zeit an eine andere App gewöhnt bist, dann ist eine Umstellung sicherlich teilweise sehr nervig. Es gibt zur App aber auch eine Anleitung. Also man muss nicht zwingend alles selber herausfinden :)

  • Um ehrlich zu sein, kann ich die Diskussionen um die App nicht nachvollziehen. Ich habe die Lampe seit 4 Tagen hängen. Alles war in unter 10 Minuten eingestellt. Sehr benutzerfreundlich. Hatte aber auch vorher eine V8 aber wem das zu kompliziert ist,... Aus Händlersicht kann ich sagen, dass ich zur Giesemann App die wenigsten Kundenfragen und Probleme habe. Da sind andere Hersteller deutlich weiter vorne mit zu überladenen Apps wo so mancher Schwierigkeiten hat da durchzublicken und wir teilweise richtig viel Support leisten müssen.


    Was ich nach 4 Tagen berichten kann:
    Ich finde das Licht sehr schön. Für mein Empfinden optisch sogar besser als bei der Hybrid, aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Ich habe sie derzeit 10 % unter den Leistungseinstellungen der V8 und den Korallen scheint es bisher zu gefallen. Der Stromverbrauch ist mehr als halbiert (vorher 345 W, jetzt 165 W) und ich habe die Erweiterung der Matrix Sektionen.

  • Hallo Oliver,


    schön dass du dich hier einklinkst.

    Ich erklär das gern näher. Hatte da mit eurem Support kurz bor Jahreswechsel auch schon Emailverkehr und ein paar Verbesserungen vorgeschlagen...


    - In der App stört mich vor allem die Tatsache dass ich im Expertmodus einfach die Programmpunkte nicht per Button durchschalten kann. Drücke ich in meinem Phone auf einen der Punkte verschiebt der sich meist ungewollt. Wäre einfacher wie bei AI wenn ich einfach die Programmpunkte per Pfeiltasten durchschalten könnte.

    - Getrennt schalten heißt bei der Vervve g3 eigentlich in Bezug auf den weissen Kanal dass er einfach nur komplett angesteuert werden kann.

    - Die anderen Kanäle sind in der App auch überhaupt nicht passend gekennzeichnet oder beschrieben. Da ließ sich nur über die LED bestückung herausfinden was das so ungefähr für ein Kanal ist an dem man gerade rum schraubt.

    - Die Herstellerpresets sind völlig untransparent, kann man sich nicht im Expert Mode ansehen, bekommt man auch vom Support keine Angaben drüber.

    - Das Mondlicht ist auf 3% so dunkel dass der Zyklus nicht komplett abläuft (einige Tage komplett aus), auf 5% dann aber schon viel zu hell.



    Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht extrem unzufrieden mit der Vervve, aber die App ist echt nicht der Burner. Zumal ich meine kurz vor Jahreswechsel bekam als die App 2 Versionen lang Verbindungsprobleme hatte und die Lampe gar nicht initialisieren konnte.


    Zur Richtigstellung: Habe nur vorher etwa 1 Monat AI getestet, ansosnte nie eine andere App benutzt fürs Licht. Dient mir hier nur als Vetgleich. Hat nichts mit Präferenz oder Gewöhnung zu tun.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • in der Fokus Sektion stehen 9 LED Farben zur Verfügung.

    in der Matrix Sektion Lagoon Blue sind es 6 LED Farben und in der Matrix Sektion DeeSea 3 LED Farben.


    Wenn man von der bisher erhältlichen Version Lagoon Blue mal ausgeht. Warum ist es nicht möglich die 9 LED Farben in der Fokus Sektion und die 6 LED Farben in der Matrix Sektion einzeln anzusteuern? Ich weiß nicht wie die jeweiligen Kanäle zusammengefasst sind. Aber es steht für Fokus 6 und für Matrix 3 Kanäle zur Verfügung.

    Ich persönlich kenne die App von den Radions (Mobius) und von Reef Factory. Bei beiden Herstellern, lässt zumindest die App für mich keine Wünsche offen. Da verzichte ich auch gerne auf Wolken und Blitze. Unabhängig davon, finde ich das Konzept der Aurora V12 wirklich klasse!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hallo,


    braucht man für die Matrix Sektion auch zusätzlich 2 Netzteile, oder reicht da eines?


    Lg Markus

    Hallo Markus :)

    Die 90 cm Variante verfügt über ein internes Netzteil. Wenn man nun hier Matrix Erweiterungen nutzen möchte, ist kein zusätzliches Netzteil notwendig.


    Die 1200er & 1500er Ausführung benötigt aber leistungsbedingt bei Matrixerweiterungen ein zusätzliches externes Netzteil.

  • in der Fokus Sektion stehen 9 LED Farben zur Verfügung.

    in der Matrix Sektion Lagoon Blue sind es 6 LED Farben und in der Matrix Sektion DeeSea 3 LED Farben.


    Wenn man von der bisher erhältlichen Version Lagoon Blue mal ausgeht. Warum ist es nicht möglich die 9 LED Farben in der Fokus Sektion und die 6 LED Farben in der Matrix Sektion einzeln anzusteuern? Ich weiß nicht wie die jeweiligen Kanäle zusammengefasst sind. Aber es steht für Fokus 6 und für Matrix 3 Kanäle zur Verfügung.

    Ich persönlich kenne die App von den Radions (Mobius) und von Reef Factory. Bei beiden Herstellern, lässt zumindest die App für mich keine Wünsche offen. Da verzichte ich auch gerne auf Wolken und Blitze. Unabhängig davon, finde ich das Konzept der Aurora V12 wirklich klasse!

    Guten Morgen Matthias!


    Fokussektion mit Einzelreflektoren:
    In der Fokussektion kann man bisher 6 LED Farben einzeln ansteuern. Das ist richtig.


    Fader 1 / Kanal 1 = Cyan 490 - 500 nm
    Fader 2 / Kanal 2 = UV 400 - 410 nm
    Fader 3 / Kanal 3 = Weiss
    Fader 4 / Kanal 4 = Royalblau 440-450 nm
    Fader 5 / Kanal 5 = Blau 455-480 nm
    Fader 6 / Kanal 6 = Blau intense 420 nm


    Warum nicht alle neun getrennt?:
    Zum einen, um es nicht noch unübersichtlicher zu gestalten. Es gibt viele User, die bereits mit sechs Kanälen nicht so leicht in den Einstellungen zurechtkommen.


    Bei dem weißen Kanal zum Beispiel, der aus zwei Weißtönen besteht, würde die Trennung biologisch keinen Sinn machen. Daher 2 in 1


    Bei Blue Intense und UV haben wir das gleiche Spiel. Um diese Farben / Wellenlängen abzudecken, arbeiten mehrere LEDs gemeinsam und hier würde eine Trennung der Kanäle biologisch auch keinen Sinn machen. Teilweise sogar zu Problemen führen bei der falschen Handhabung.


    Sicherlich gibt es viele Reefer die sich sehr gut auskennen, aber ein Großteil und das kann man wunderbar in den sozialen Medien verfolgen sind teilweise schon bei drei Kanälen "ausgelastet"


    Wenn wir hier auf erwähnte andere Hersteller blicken, so sind dort auch weisse und energeireiche LED Farben in einem Kanal zusammengefasst. 10 LED Farben - 8 Kanäle.


    Matrixsektion:

    Der Grundgedanke ist es hier eine maximale Fläche ohne Abschattungen auszuleuchten, ähnlich einer T5.


    Auch hier kommt bei der Ansteuerung der Kanäle wieder die Komplexität ins Spiel und wir haben uns die Frage gestellt, ist es wirklich notwendig und grundsätzlich biologisch sinnvoll, das ein User die Äußeren Bereiche des Aquariums zum Beispiel mit 400 nm einzeln "befeuert"?


    Wir wollten quasi einen Ersatz zur T5 Schaffen und nicht möglichst viele LEDs in eine große Leuchte unterbringen mit möglichst vielen Kanälen.


    Die zusammen gefassten LED-Kanäle der Matrixsektion sind für einen optimalen Wachstum und Gesundheit der Tiere gemischt und wir haben bewusst auf eine Trennung der einzelnen LED Farben verzichtet.


    UV 410 nm
    Violett 420 nm
    Royalblau 440 - 450 nm

    ---------------------------

    Blau 455 - 465 nm
    Blau 465 - 480 nm

    Cyan 490 - 500 nm

    ------------------------------

    Weiß 3.500 K
    Weiß 6.500 K



    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Andreas!


    Jetzt verstehe ich auch deine Grundhaltung und kann diese auch nachvollziehen.
    Du bist also Android User oder IOS ? Denn bei IOS ist das alles ein bisschen anders. Für uns als deutsche Hersteller auch einfacher.


    Ich will hier einmal offen reden.
    Wir haben uns bewusst für die WIFI-Lösung mit unabhängiger App entschieden, um nicht mit Weboberflächen abreiten zu müssen, die immer eine Internetverbindung voraussetzten oder eventuell mit Servern, von denen der User immer abhängig ist.


    Der Gedanke ist sehr gut und fortschrittlich, bringt aber auch weitaus mehr Hürden für den Hersteller.


    Gerade wenn wir Android und Google betrachten.
    Bei einer Bluetooth App wäre das einfacher, aber da gibt es dann wieder Probleme mit Apple - die einfach ohne Informationen zwischendruch die Hardwareanforderungen ändern.


    Sobald man eine App hat, die mit einem Endgerät Daten austauscht, ist es als deutscher Hersteller bei Google / Android nicht so einfach.


    Updates werden abgelehnt wegen US Vorgaben, Funktionen werden nicht freigegeben - Datenschutz. Aktualisierungen unterliegen unfassbar langen Prüfungen usw.
    Das alles ist natürlich sehr ärgerlich für den User und für uns natürlich auch.


    Bei IOS ist alles so, wie es sein soll und ich kann hier auch ein voreingestelltes Profil wählen um das dann im Expertenmodus einzusehen und anzupassen.Kein Problem - Das funktioniert bei Dir nicht?

    Die einzelnen Farben der Kanäle sehe ich doch neben den Fadern? Siehe angefügets Bild.


    Die Funktion Programmpunkte per Pfeiltasten durchzuschalten finde ich sehr gut !!! Danke für den Hinweis, ich werde das heute besprechen. Gut geklaut ist halb gebaut. :D


    Das mit den getrennten weißen Kanälen - grob gesagt warm- und kaltweiß macht biologisch keinen Sinn und ich glaube, das kann man bei hier erwähnten anderen Herstellern auch nicht. Korrigiere mich da bitte, wenn ich mich irre.


    Viele Grüße :dh:


    Oliver

  • Hi Oliver!


    Ja, das ist korrekt, bin Android User.


    Bei den Presets ist es so, dass ich brim geladenen Preset nur Lichtfarbe am "Sammelbalken" verstellen kann, also auf den Easy Mode limitiert bin. Schalte ich auf expert verwirft die App das Preset. Ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist, aber es ist mir aufgefallen. Im Endeffekt ist es inzwischrn auch nicht so wichtig, da ich keine Presets mehr nutze und einen ganz guten Ablauf für mich entwickelt habe.


    Was ich mir bei Weiß gewünscht hätte wäre eine Trennung zwischen Kaltweiß und Warmweiß. Hat biologisch jetzt wirklich nicht sooo viel relevanz, aber optisch. Obwohl auch hier sicher die Biologie in Sachen Grün/Rot Anteil nicht völlig irrelevant wären.


    Gibt es eigentlich noch eine Entwicklung in Sachen fiepende Netzteile?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gibt es eigentlich noch eine Entwicklung in Sachen fiepende Netzteile?!

    würde mich auch interessieren. Genauso wie die Lüfterlautstärke der Aurora V12.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • würde mich auch interessieren. Genauso wie die Lüfterlautstärke der Aurora V12.

    Hallo zusammen,

    ich habe die V12 ja jetzt seit Mitte Januar im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    Da fiept kein Netzteil und Lüfter weiß ich gar nicht ob die mal an waren ……gehört habe ich die jedenfalls nicht.

    Gruß Jörg

  • würde mich auch interessieren. Genauso wie die Lüfterlautstärke der Aurora V12.

    Jörg - Scoter1968 hat hier zu den Lüftern sowie dem Netzteil exakt das Feedback gegeben, welches ich Dir hinterlassen hätte.


    Bei der V12 und der Vervve G3 / HR muss man aufgrund neuester Lüftertechnologie nicht mehr über Geräusche philosophieren.


    Bei der V8 war es ein eigentlich kein großes Thema, denn bei 1100 Watt wird 90% der Energie als Wärme abgeführt und da müssen die Lüfter zwangsweise arbeiten.


    Hier spielte auch die Raumakustik, der Standort sowie das eigene Empfinden eine Rolle. Grundsätzlich gab es nur drei Kunden, die im Netz über Lüftergeräusche bei der V8 unangemessen berichtet haben.


    Netzteil: Nein, die mitgelieferten Netzteile arbeiten völlig geräuschlos.


    Im Vergleich zur Vervve G3 kann ich sagen, dass es grundsätzlich gelegentlich innerhalb einer Baureihe bei Netzteilen zu einem "Piepen" kommen kann.


    Das betrifft jetzt nicht nur Leuchten, sondern auch alle anderen Sparten der Elektronik. TV Gerät, Computer, Hi-Fi etc.


    Abhilfe kann geschafft werden, wenn man die Leistung der Vervve G3 nur geringfügig um ein Paar % ändert. Sollte das "piepsen" wirklich einmal sehr störend sein, dann tauschen wir natürlich die Netzteile aus.


    Hallo Andreas :)


    Ist dein Netzteil laut? Also stark wahrnehmbares "Piepsen"?


    Abhilfe kann hier das Verschieben der Leistung um wenige % bringen.

    Ansonsten schreib mir doch eine E-Mail (ob@giesemann.de) und wir tauschen dein Netzteil aus.

    Einmal editiert, zuletzt von OliverB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OliverB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Oliver!


    Hab dir mal ne Mail geschickt!


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am planen meines neuen Beckens 120x60x55 und auf die Aurora V12 pro gestoßen. Die Lampe als solches gibt es ja nun schon über einem Jahr und nun wollte ich mal so die Resonanz einfangen. Leider findet man im Netz nur sehr wenig Berichte über die Lampe gerade was Erfahrungen betrifft.


    Deswegen wollte ich mal das Thema wieder hochholen und eure Erfahrungen hören.


    Lg Sascha

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!