Giesemann Aurora V12

  • Hallo zusammen,
    Hat irgendjemand von euch schon die neue Giesemann Aurora V12 ?
    Im Internet findet man ja ausser bei Giesemann selbst, nichts.
    Der Verkauf ist wohl gestartet laut Giesemann sind die ersten Leuchten schon letztes Jahr verkauft worden,
    Aktuell bestelltbar mit 3 - 4 Wochen Lieferzeit.


    Lg
    Jörg

  • Irgendwer hat sie hier mal gehabt, weiß jetzt nicht mehr wer es war, glaube war nicht so ganz damit zufrieden. Bin mir aber nicht sicher.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich habe die Aurora V8 Hybrid und bin damit sehr zufrieden.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ah ja der Roman war es, den ich meinte stimmt du hattest die V8, dann hab ich mich wohl geirrt das du damit nicht zufrieden warst, oder bringe das mit nem anderen Fred durcheinander. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ja da war noch einer dem waren die zu laut,


    kann ich aber nicht behaupten ich mit meiner sehr zufrieden

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ok, dann hatte ich das ja doch noch auf dem Schirm. Danke

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo nochmal,
    Habe speziell Interesse an der V12 da es ja eine reine LED Leuchte ist, die V8 ist ja noch Hybrid. Da die Strompreise ja weiter steigen und die T5 Röhren in Zukunft
    nicht mehr oder schwer erhältlich sind würde ich gern auf LED umsteigen.Die V12 gefällt mir da eigentlich sehr gut nur leider scheint es noch keine User zugeben die da darüber berichten könnten.
    LG Jörg
    P.S.:Wahrscheinlich bin ich der erste der darüber berichtet(habe sie gestern geordert.
    :EVD335~121:

  • Ja mach das mal bin jetzt schon gespannt
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo zusammen,

    Habe die V12 jetzt 6 Wochen über dem Becken und gewöhne mich langsam an das „etwas“ andere Licht im Vergleich zur ATI Hybrid.

    Den Korallen scheint es jedenfalls zu gefallen, und meinem Stromzähler auch. Von 330 Watt auf 160 Watt ist der Verbrauch gesunken, beide Leuchten waren/sind auf 80%.

    Werde später mehr berichten.

    Gruß Jörg

  • Wie meinst du das mit dem etwas anderem Licht? Von der Lichtfarbe her oder warum?


    Ui da versuchen die palythoas das Becken zu übernehmen

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,

    Mit dem etwas anderem Licht meine ich das die Leuchte als reine LED etwas dunkler wirkt als das Gemisch aus T5 und LED.

    Das wäre aber normal sagte mir bei Giesemann und würde am menschlichem Auge liegen die PAR Werte die bei den Tieren angekommen ist wichtig,

    Und ja ich muss zugegeben das meine Acro und auch die Montis wieder Wachstumsspitzen bekommen, und außer dem Licht habe ich nix geändert.

    Gruß Jörg

    P.S.:die palythoas halte ich nun schon fast 2 Jahre im Schach :EVD335~121:

  • Ah ok, na wenn alles wächst :thumbup:

    Na da haste aber was zutun mit den Palys.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • aber so richtig wachstumsspitzensehe ich bei deinen sps nicht. grade die milka ganz oben. und die zoas auf der rechten seite machen auch ganz lange hälse. für die lps scheints gut zu reichen, aber bei den sps wirst mehr dampf geben müssen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • und ab sofort auch als DeepSea Blue Version....

    Quasi das Pendant zur Radion Blue oder Reef Flare Blue

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Kannst du bitte erläutern wie die Einstellung über die Lynk App funktioniert.

    Sind alle Kanäle getrennt regelbar oder sind welche zusammengefasst?

    Matrix und Focus sollen ja getrennt regelbar und einstellbar sein, oder?

    Danke.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hehe. Die Lynk App ist anstrengend... :) aber machbar mit etwas Übung und Verständnis.


    Weiss ist zB zumindest bei der Vervve G3 nur als Gesamtkanal regelbar, dafür gibts 2 UV Kanäle und einige blaue.


    Generell alles schlecht gekennzeichnet und beschriftet, muss man selbständig rausfinden.


    Verstehe nicht ganz warum Giesemann hier so intransparent arbeitet. Das hab ich bei anderen Herstellern schon besser gesehen. Auch die Tatsache dass man im Expertmode jeden Tagespunkt anklicken muss um ihn zu bearbeiten führt dazu dass man ihn automatisch verschiebt wenn man dicke Finger hat und den Punkt dann wieder neu einstellen muss.


    Recht kurios alles.

    Aber zum Thema:

    Nein, lässt sich nich ALLES einzeln einstellen, aber man kann damit arbeiten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • d.h. ich kann für die Fokus und Matrix Sektion dann jeweils einen eigenen Tagesverlauf einstellen?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich hätte es nicht besser beschreiben können wie BlechMann es getan hat,die Lynk App ist für meinen Geschmack eine absolude Blamage für die Firma Giesemann. Sehr umständlich ,unübersichtlich,unausgereift, einfach für meinen Geschmack Schrott. Das können andere Hersteller viel besser.

  • Hm...bin eigentlich sehr positiv zu Giesemann eingestellt,weil doch schon sehr lange auf dem deutschen Markt ( auch,wenn ich keine Giesemann Lampe habe)...aber irgendwie höre ich immer wieder negative Kritiken...finde ich sehr schade...kurzzeitig hat man gedacht,jetzt geht es wieder richtig los und sie sind wieder gut am Markt...aber scheint doch vieles nicht optimal zu laufen...offensichtlich sind da andere Hersteller doch schneller und besser dabei...warum auch immer...die können es doch :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das Ding ist halt:


    - Die Lampen sind auch an sich gar nicht so schlecht.

    - Aber: der Softwaresupport ist absolut unverständlich schlecht, obwohl man ja genug Konkurrenz hat um Vergleiche anzustellen.

    - Vor Ort Support auf Hardwareebene ist auch super. Hab gratis in 10 Minuten vor Ort meinen Cluster neu Programmiert bekommen. Ohne Garantieanspruch oder was auch immer...

    - unverständlich auch warum man plötzlich einfach nichts mehr hörte zu Konfiguration bzgl Messwerte usw...


    Ich bin da echt sehr verwirrt was Giesemann da jetzt erreichen will. Den neuen Fressnapf XXL ham se jetzt vor Ort erst wieder plakativ ausgestattet. Also will man ja schon irgendwas erreichen. Aber was genau ist mir schleierhaft.


    Ich würd mit allerdings schwer überlegen ob ich mir noch mal ne Giesemann LED kaufen würde. Bei der Konkurrenz echt ne Überlegung wert. Der einzige Grund z Zt wär für mich die Laustärke.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!