Was kann noch mit rein?

  • Ich hätte mal wieder Lust auf neue Mitbewohner. Mein Becken hat 60l, allerdings mit Technikbecken. Die Netto-Abmessungen sind 36x36x40 (LxBxH).
    Allerdings bin ich mir unsicher, ob da platztechnisch noch was geht. Ich hätte z.B. gerne eine Euphyllia mit blauen Tentakelspitzen...
    Hab mal Fotos angehängt mit meinem Besatz.
    Kann ich da noch was reinsetzen und falls ja, was am besten?




    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Guten Morgen. Ich würd jetzt ganz frech sagen, wenn du eine Euphy haben möchtest, setzt eine rein ^^ Oben rechts, bei der Seriatopra ist noch Platz, oder vielleicht eine schöne Gorgonie...

  • Ja warum nicht ein wenig Platz ist ja noch da rechts von der sps(caliendrum?) da könntest doch vielleicht so schräg eine euphyllia hinstellen, aberdrauf achten auf genügend Abstand zur sps.
    Da war der yasin schneller :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich würde sagen der Aufbau ist voll. Die Korallen brauchen Platz zu wachsen. Und eine grabrescens würde das meiste innerhalb von 10 cm kaputt machen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also, man könnte auch die zoas z.b. weiter nach unten stellen, die brauchen nicht unbedingt so viel Licht, dann wäre sogar noch etwas mehr Stellfläche vorhanden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja warum nicht ein wenig Platz ist ja noch da rechts von der sps(caliendrum?) da könntest doch vielleicht so schräg eine euphyllia hinstellen, aberdrauf achten auf genügend Abstand zur sps.

    Meinst du hier?



    Da ist schon noch was frei, aber ich hab mal die Milka umgesetzt und da ist ein Fitzelchen am Stein hängen geblieben undda wächst sie jetzt munter weiter (mit Pfeil markiert). Da würde die Euphy sicher auch stören. Und zu weit rechts geht dann nicht mehr, weil im Eck die Zylinderrose hockt, die nesselt wie Sau...

    Und eine grabrescens würde das meiste innerhalb von 10 cm kaputt machen.

    Schade


    Aber könnte man die Euphy nicht auch frei stellen?

    Also, man könnte auch die zoas z.b. weiter nach unten stellen, die brauchen nicht unbedingt so viel Licht, dann wäre sogar noch etwas mehr Stellfläche vorhanden.

    Zwei Zoas kann ich umsetzen, die dritte nicht, die hat sich in nem Spalt weiter ausgebreitet. Allerdings sehe ich weiter unten auch keinen Platz mehr für die Zoas...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich hab mein Becken auch voll geklatscht, muss nun aber damit leben, dass die Tiere jetzt ineinander wachsen und sich gegenseitig vernesseln. Das traurige los eines kleinen Becken in Kombination mit sammelsucht :rolleyes:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zoas kannst du auch im Sand stellen, wie gesagt wenn man da was umstellt geht da für eine euphyllia schon noch was, solange du Abstand zu den anderen einhältst sehe ich da kein Problem. Aber jeder sieht das ja anders, entscheiden musst du selber.
    Und Gärtnern musst du irgendwann sowieso.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Also die blaue Euphy hätte ich schon noch gerne und ne Discosoma würde mir auch noch gefallen
    Die sitzt ja eh am Boden...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich hab mein Becken auch voll geklatscht, muss nun aber damit leben, dass die Tiere jetzt ineinander wachsen und sich gegenseitig vernesseln. Das traurige los eines kleinen Becken in Kombination mit sammelsucht :rolleyes:


    Da hat er leider vollkommen mit der Aussage. Wenn man nichts mehr umstellen kann und das Optimum der Positionierung rausgeholt hat, muss leider irgendwann schluss sein.


    @ET, bei dir geht aber noch was :D und diesmal war der Michael schneller, die Zoas in den Sand. Und auch sonst, einfach ein bissl nachlesen, welche Korallen sich untereinander vertragen, oder ob sie sich gegenseitig vernesseln, wie sie wachsen, flächig, in die Höhe usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!