Meine schöne Muscheln

  • Och menno,ich weiss nicht was passiert ist,Werte laufen stabil,erst ist meine Grosse Muschel gestorben ,dann noch eine und heute morgen eine kleine.
    Die Grosse war im Dreckswasser,im 330er, hohe Nirat und Phosphat Werte,aber immer stand sie schön da ,und nun gutes sauberes Wasser da verlassen sie mich ,warum nur? Ich hatte die große 2Jahre im Becken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Och menno menno menno was ist den blos los man alles k***e. Warum blos liegt kein Schnee zu Weihnachten warum. Warum sterben Muscheln wieso?


    Ne im ernst, was willst du jetzt hören nach deinen Angaben?


    Frohe Weihnachten

  • Hoch ist relativ
    Und sauber auch .. oder war's reines Osmosewasser? Wobei ist das so sauber?.
    Vll sind sie einfach verhungert?
    Das weiß wohl keiner was passiert ist...... Ohne infos

  • Hallo Jasmin,
    beim Umsetzen möglicherweise die Byssusfäden verletzt, eine Infektionspforte geschaffen und daran dann letztendlich verstorben?

  • ...das oder wasser zu sauber...ist bei filtrieren durchaus problematisch.


    Verletzungen der byssusfäden geht schnell. Da kann ein großer einsiedler ausreichen und die muschel umwerfen. Ist mir passiert. Schönes tier mit fast schon 20cm. Hat dann noch so zwei wochen gedauert...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Meine zwei Muscheln habe ich wahrscheinlich durch die Planarienbehandlung mit Elimin Phos verloren...zu spät gelesen,daß Muscheln kein Lanthan vertragen...auf der Flasche steht das nicht :9_small22: eine T.Gigas ,die schon ordentlich gewachen war und eine T.Derasa,die ich als Baby-Clam gekauft habe und die sich von 2cm verdreifacht hatte...sehr schade :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also,wie geschrieben,meine kleine Baby Muschel hatte sich verdreifacht...ohne Fütterung...normale Nährstoffe...bis das Lanthan ins Spiel kam...das haben beide Mupfeln nicht überlebt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab keine Phosphat senker im Becken,es war 4Wochen alles gut,dann hat sich die große aufgelöst,dann die andern.
    Ich kaufe keine mehr nach.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!