Mein 400l Riff

  • Das ist afaik mit allen Einzelnährstoffen so, man dosiert eine Phosphor/Stickstoff Verbindung, die noch schneller für die Koralle zu verarbeiten ist, als PO4/Ammonium. Erst nach 2-3 Tagen kann man eventuell die dann übrigen und von Bakterien verstoffwechselten Nährstoffe messen. Aber dann ist es zu spät, da man im Grunde schon die 2 extra Tage lang zu viel dosiert hat.

  • Das ist afaik mit allen Einzelnährstoffen so, man dosiert eine Phosphor/Stickstoff Verbindung, die noch schneller für die Koralle zu verarbeiten ist, als PO4/Ammonium. Erst nach 2-3 Tagen kann man eventuell die dann übrigen und von Bakterien verstoffwechselten Nährstoffe messen. Aber dann ist es zu spät, da man im Grunde schon die 2 extra Tage lang zu viel dosiert hat.


    Das ist nicht richtig.
    Es kommt drauf an was man dosiert.


    Phosphor+ von Mrutzek und das P von ATI sind definitiv messbares Po4
    Wird in den Anleitungen auch so angegeben. Mrutzek erhöht 1ml auf 100l den Po4 um 0,01 MG/l. Bei ATI sind es 0,015 MG/l
    Stickstoff+ von Mrutzek lässt sich auch direkt messen. Ist eine Nitratlösung. Habe ich auch hier.
    N von ATI hingegen ist kein Nitrat sondern Stickstoffverbindungen. Das lässt sich nicht messen. Habe ich auch hier.


    Das kommt immer drauf an was man dosiert. Da muss man schon genau lesen und sich informieren.
    Aber mit dem Plus NP haben sich tatsächlich schon einige die Becken abgeschossen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hallo allen Mitlesern,
    es gibt zum Abschluss des Jahres ein positives Update.
    Mit aussetzen der NP Dosierung, war das Wasser über Nacht wieder klar.
    Gestern Abend habe ich dann das erste Mal Phytoplankton dosiert und ich meine dadurch eine Verbesserung wahr zu nehmen.
    Etwas anderes dosiere ich momentan nicht.
    Jedenfalls sind die Beläge auf dem Rückzug.
    Dienstag kommen auch noch neue Schnecken zur Verstärkung.


    Ein großes Dankeschön an alle die mich auf dem Weg unterstützt haben.
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Zum Schluss noch ein aktuelles Bild des Beckens.
    Die dreckige Scheibe bitte ich zu ignorieren, die ist inzwischen sauber.

  • Danke.
    Wird jeden Tag besser mit den Bakterien.


    Nein der KH ist immer noch enorm hoch, inzwischen bei über 15,
    sinken kann er ja nicht weil ich die Korallen noch nicht wieder im Becken habe.
    Überlege schon das durch ein paar größere Wasserwechsel zu senken bevor ich die Korallen zurück tue. Nicht das sie noch mehr Stress haben als eh schon.
    Macht das Sinn?

  • Zitat

    Wenn du von dem sand noch übrig hast, dann leg mal ne handvoll davon 24 stunden lang in osmosewasser ein und miss dann mal die kh

    Jackrum hatte ne gute Idee im anderen Thread. Sehr wahrscheinlich ist's der Sand, so könnte man es zumindest überprüfen.
    Ja, das würde Sinn machen. Vll davor herausfinden woher die KH kommt.

  • Ja hab ich. Vermute auch den Sand. Anfangs war der KH ja auch bei 7,5 und ist seit dem kontinuierlich gestiegen. Ich bin schon dabei eine größere Menge Wasser vor zu bereiten, die Tage mache ich dann den ersten größeren Wasserwechsel.

  • Guten Abend an alle.
    Es hat sich wieder etwas positives getan.
    Die Bakterien sind nun vollständig verschwunden und
    Algen haben sich bereit gemacht.
    Zum Glück kamen gestern zwanzig zusätzliche Helfer in Form von Schnecken.
    Gestern Abend habe ich probehalber meine verbleiben Korallen wieder in das Becken gesetzt. Sehen alle ganz okay aus. Am besten scheint es der Catalaphyllia zu gehen. Im kleinen Becken war sie kaum geöffnet, jetzt allerdings ist sie so groß wie lange nicht mehr.

  • Guten Abend,
    mal ein kleines Update von meinem Riff.
    Nachdem ich letzten Freitag eine tolle Lieferung Korallen von einem wirklich netten Forenkollegen bekommen habe (danke nochmals dafür), hatte ich aufgrund der nicht idealen Werte echt mächtig schiss gehabt das gerade die SPS nicht mitspielen und am Ende eingehen.
    Was soll ich sagen... Falsch gedacht, ich habe alle Tiere erstmal nur lose in den Aufbau gestellt/ gesteckt und ein paar Minuten später waren alle schön auf und zeigten sich in ganzer Pracht.
    So macht das echt Spaß.


    Inzwischen kommt die Biologie auch gut in Fahrt, die ehemals braunen Beläge werden langsam grün, wachsen aber nicht mehr so viel. Die Cleaning Crew schafft es gut das im Zaum zu halten.
    Es scheint also vorwärts zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!