Eden 501 gravel cleaner

  • Hallo ihr lieben,gestern kam der Cleaner,ich hab den zusammen gesetzt und abgesaugt den Bodengrund,super das Teil.
    Man ist auch zwischendurch mal schnell reinigen ,einfach super,nun meine Frage,ich bin blond,zu blöd,aber wie geht das Teil auf zum reinigen?Ich will auch nichts abbrechen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • auf beiden seiten sind schieberiegel. dort auf die orangenen punkte drücken und dabei die riegel aufschieben. geht auf jeder seite emtgegengesetzt. die riegel müsstest du beim zusammenbau ja auch zugeschoben haben. sonst wird das undicht.tip: den dichtungsring und die kontaktstellen gut sauber machen. mit minimalen salzkrusten wird das schon schwergängig. es empfiehlt sich auch, den silikonring immer mal wieder mit vaseline einzufetten. dann flutscht das besser.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hab mir das Teil auch mal bestellt und sollte Freitag noch kommen. Bin sehr gespannt, scheint ja jeder begeistert von zu sein...
    Eine Pumpe ist integriert ?

  • Ja. Lässt sich super an den rand des aquas hängen. Man hat schön beide hände frei beim arbeiten.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja das stimmt,ich hab das Teil gestern ausprobiert und bin begeistert. Eben mal absaugen,ohne Wasserwechsel.Einfach zwischendurch.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Durch das Wasser hat bei mir der Motor nachgegeben, ich muss bevor ich den benutze ihn immer komplett auseinander bauen und das Schaufelrad von Hand anstoßen, bis er vernünftig läuft... aber das scheint ja nur ein Einzelfall zu sein.

  • Du mußt den Pott nach dem Absaugen eine Minute mit Süßwasser laufen lassen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Durch das Wasser hat bei mir der Motor nachgegeben, ich muss bevor ich den benutze ihn immer komplett auseinander bauen und das Schaufelrad von Hand anstoßen, bis er vernünftig läuft... aber das scheint ja nur ein Einzelfall zu sein.


    ja, aber das ist normal. nach jedem einsatz ist eine reinigung im süsswasser fällig. sonst verkrustet doch das salz in der pumpe. der motor selbst gibt da nicht nach.
    ist aber bei meinen anderen pumpen (tunze, eheim) die ich zum belüften und umwälzen von frischem salzwasser und zum wasserwechsel verwende ganz genau so.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi zusammen,


    ich habe den auch im Einsatz, hauptsächlich für das Technikbecken zum reinigen und aktuell Dinos und Cyano Beläge abzusaugen, damit meine Korallen wieder atmen können.
    Ich finde die Schläuche etwas kurz ehrlich gesagt, aber der Gravel Cleaner is ja auch eher für kleine Aquarien bis 60 Liter ausgelegt (Laut Hersteller)
    Ich muss mal versuchen, längere Schläuche dran zu bauen. Hoffe die Saugleistung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Also ich habe meinen gestern das erste mal benutzt und war nur am Fluchen.
    Musste den, sobald auch nur eine kleine Luitblase drin war, komplett entlüften, sonst lief er nicht.


    Hinterher beim Reinigen im Süßwasser habe ich ihn laufen lassen, da war der Behälter nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt, da lief er super.
    Sehr merkwürdig.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi R0cc0Naut,


    das Problem hatte ich gestern anfangs auch aber mir ist dann aufgefallen, dass der kleine Schlauch, welcher an der Pumpe hängt und nach ganz oben zeigen soll, nicht drin war. Schlauch wieder eingesetzt, neu gefüllt und dann lief er super. Ab und zu mal Luft gezogen als der Schlauch aus dem Wasser ging, aber nach kurzer Warte zeit war alles wieder okay.


    Was mich etwas "stört" ist, das wenn die Pumpe Luft zieht, das dann die winzigen Blasen direkt in das Becken geleitet werden.
    Ich hatte mal gelesen, das diese sich an die Kiemen von Fischen setzen können und diese daran sterben können? Das war noch zu meiner Süßwasser Zeit.. denke aber dass das in der Meerwasseraquaristik nicht anders ist, oder?

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Ich bin ganz zufrieden,ich hab mir da was zusammen gesteckt,bei mir kam jede Menge Kies rein jetzt hab ich was neues probiert,
    Und zusammengesteckt,den kleinen Eheim Schlauch ich glaube das ist der 16er,und den Orginal Schlauch und mein Rohr zum Boden
    Absaugen,jetzt geht es prima.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Als ich Cyanos hatte die schlecht absaugbar waren da diese etwas fester waren habe ich am Auslassschlauch ne kleine Sicce Förderpumpe angeschlossen. Mehr saugkraft und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!