Klemm- oder Miniaufsatzleuchten

  • Naja das alle Lampen im Shop sind schaffen nicht mal die großen Onlinehändler... Das ist utopisch.


    Und Licht...unsere aller Beleuchgung hat mit dem Sonnenlicht, und das egal in welcher Wassertiefe, nicht viel gemein. Die Korallen passen sich wenn es nicht zu extrem ist und auch die Wasserchemie etc i. O. ist an sofern sie genug Zeit bekommen. Natürliche hat das uU auswirkungen auf Wachstum und Ausfärbung aber überleg dochmal was die Sonne an UV-A und UV-B in Australien draufdonnert. Jeder der aus seinem Keller da ausgesetzt wird wird quasi zum Ghul und das ist bei Korallen kaum anders. Mit der Zeit passt sich Mensch und auch Koralle dran an sofern der Umstieg sie nicht umbringt und alles wird gut, daher eher Behutsam, dann kann man wenn man will bei seiner Lampe auch die UV Kanäle aufdrehen. Über Sinn und Unsinn kann man streiten aber das verkraften die meisten Tiere.

  • Falls noch nicht genannt werfe ich noch die Kessil A80 in den Raum. Hab aber selbst keine Erfahrung mit der Lampe.
    Im Zweifel lieber ne Nummer zu stark und dann kannst du sie auf 30-50% dimmen, als nach ein paar Wochen doch eine neue Beleuchtung zu kaufen. Außerdem sind so falls vorhanden die Lüfter nicht so laut und die Leds haben eine längere Haltbarkeit. Interessant wäre für konkreze empfehlungen wie groß und tief dein Becken ist. Wenn du dich für die Fluval interessierst schau doch mal in meinen Treat (55L Scaperstank Lagune).

  • So, jetzt habe ich, weil ich sie sowieso in keiner Ausstellung finden werde, mir mal die Lomini P30 bestellt.


    Die Lampe ist auch sogar schon angekommen.
    Also sie macht es, für das menschliche Auge, alles sehr hell. Nur die Korallen sehen sehr blass aus, vor allem die LPS. Es kommt keine Fluoreszenz raus. Es ist zu wenig Blauanteil im Licht. Ich habe schon mehrfach versucht, das viele grün, gelb und rot rauszuschalten, aber es funktioniert nicht. Jetzt bin ich noch unentschlossen, was ich machen soll. Ich meine, mit dieser kleinen Lampe wird bei den Minibecken tatsächlich jede dunkle Ecke ausgeleuchtet...ich kann jeden Copepoden auf seinem Weg durch das ganze Becken verfolgen...nur sehen die Korallen eben garnicht schön aus. Und jetzt fehlt mir der Vergleich mit den anderen Lampen, die hierfür in Frage kämen. Das ist alles nicht so optimal bisher. :golly:
    Viele Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!