Kugelalgen wie entfernen?

  • Hi,


    Bei mir machen sich ziemlich stark die Kugelalgen breit
    Ich habe zwar seit letzter Woche 2 Mitrax Krabben drin, die werden das aber nicht schaffen, so viele wie das sind. Und die Krabben sind noch winzig.


    Wie entferne ich die Kugelalgen am besten vom Gestein?
    Ich habe mir jetzt überlegt die mit einer Spülbürste vom Gestein zu schrubben und dann die pumpen abzuschalten und dann die Kugelalgen vom Bodengrund abzusaugen.


    Wie macht ihr das so?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wichtig bei der Bekämpfung der Biester ist, dass sie noch nicht allzu zahlreich sind. Sonst kämpft man gegen Windmühler. Es wurden schon Becken deswegen komplett ausgeräumt. Ich habe jetzt den Aufbau so modular und luftig gemahct, dass ich (hoffentlich) überall hinkomme und die Kugelalgen schon bei sofortigem Auftreten entfernen kann. Ich mache das mit dem Fingernagel. Andere Methoden sind bei meinem Gestein nicht zielführend. Die Aktion wird von 6 Mithrax unterstützt.
    Ob ich den Erfolg habe, den ich mir vorstelle, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht feststellen.
    Ach so, auch im Überlauf und dem Technikbecken bzw. am Einsaugstutzen der Rf-Pumpe sammeln sich sich gerne.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Ich würde sie mit etwas stumpfen (damit sie nicht platzen, das bringt angeblich Unglück in Form von Sporen, die sich weiter ausbreiten) vom Gestein abtrennen und mit einem Kescher auffangen. So hat es bei mir gut geklappt, da waren es aber auch noch nicht so viele. Aber grundsätzlich gehen die gut ab.

  • Bei mir sind sie schon zahlreich.
    Deswegen wollte ich jetzt einmal alles abbürsten um eine Grundlage zu schaffen und dann halt bei zu halten. Habe ja nur ein kleines Becken mit einem kleinen zentralen Aufbau.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Abbürsten wird nicht funktionieren. Die kugelagen werden dabei platzen und die vermehrung beschleunigt sich enorm.
    Vorsichtig abhebeln mir stumper, langer pinzette. Ist eine geduldsarbeit

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Kenne mich da ja auch bestens aus....nix hat funktioniert...auch kein Neustart...Korallen freihalten und irgendwann lösen sie sich auf und verschwinden langsam...mein Becken sah auch übel aus...aussitzen und von Korallen fernhalten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich nutze einen kleinen Außenfilter als Mulmsauger(den eden).
    Am schlauchende ist ein klares Kunststoffrohr womit ich die Kugeln aushebele und direkt damit absauge welche dan im Filterschwamm hängen bleiben. Geht ganz gut.

  • welchen nimmst du? Da gibt es ja verschiedene.
    Aber dann hast du doch auch die Sporen wieder im Becken ?!


    Ich hoffe, dass sie sich langsamer vermehren, wenn mein Nitrat wieder im normalen Bereich ist und ich sie dan durch gelegentliches absaugen/absammeln und 2-4 Mitrax in Schach halten kann.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Klappt das mit dem Eden echt so gut?
    Bin leider aktuell auch ein Kugelalgen geplagter. :rocket:
    Leider kann ich in meinem Reefer250 auch keine Fische dagegen einsetzen.


    Sodass mir auch nur Mithrax und absaugen helfen wird.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • ROccONaut:


    Vermutlich den Eden Gravel Cleaner 501.
    Den benutzen anscheind hier einige, vor allem auch um Cyanos oder Detritus abzusaugen und den Sand sauber zu halten ohne einen Wasserwechsel zu machen.


    Die Sporen der Kugelalgen hast du eigentlich nur im Becken, wenn die Kugeln platzen bzw. wenn du die zerdrückst oder ähnlich beschädigst.

  • Nicht unbedingt, oft kriegt man die Kugeln auch heil ab.
    Abgesehen davon wird ja alles inklusive Sporen direkt abgesaugt. Je nachdem wie fein der Schwamm ist bleiben selbst die Sporen im Filter hängen.

  • Moin,


    Ich hatte und habe in jedem Aquarium Kugelalgen. Ob mit oder ohne angebliche Fressfeinde sind sie nie zur Plage geworden. Auch nicht nachdem ich welche zerquetscht habe.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Sporen geben die Algen so oder so ab, das quetschen habe ich immer wieder gehört aber nie Belege dazu gelesen das sie immer reife Sporen im inneren haben.


    Scheint genauso ein weitererzähltes Märchen zu sein das Aktivkohle ein Jodkiller ist.

  • Nee Aktivkohle so gut wie gar nicht, dafür Algen und Bakterien z.b.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es ist ein betagtes Gerücht, dass sich die Kugelalgen bei oberflächlicher Verletzung stark vermehren. Im Gegenteil; seit Jahren kratze ich sie mit dem Skalpell ab, sie verschwinden dann über den Filter oder in den Magen des Hawaii-Docs - aber ich habe noch nie dadurch auch nur den Hauch irgendeiner Vermehrung bemerkt!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ist ne gute anschaffung. hab den auch und nutze den als mulmsauger. man kann den grade bei kleineren becken auch prima als gelgentlichen mednefilter verwenden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Habe vorhin auch mit dem Eden die Kugelalgen abgekratzt und abgesaugt. Jetzt bin ich gespannt, wie lange diese fern bleiben. :pardon:

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!