Großaquarium in Berlin geplatzt

  • Habe gerade erfahren,daß heute morgen das runde Acrylglasaquarium in Berlin geplatzt ist ... tausende Fische tot und Chaos pur :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh man, manche Argumente kann ich ja verstehen. Aber wieviele Tiere sterben täglich beim Speisefischfang in den Netzen ? Das ist eine tödlich Falle. Oder die Schweinehaltung, dass ist eine Sauerei wie diese Tiere gehalten werden. Sollten Sie Ihre Energie doch lieber da rein stecken. Wollt nur mal meinen Senf los werden.
    Lg Flo :danke:

  • Naja, eine beschissene Situation wird nicht automatisch besser, weil es andere beschissene Situationen gibt.
    Und seien wir ehrlich, die meisten großaquarien sind potthässlich und weit von einem Biotop entfernt. Würde man das verkleinern und das als 2000l Becken hier posten, würde es massig an Kritiken hageln.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • da hast schon recht.
    aber andererseits, wenn ich was erreichen will, gehe ich ein problem entsprechend seinem maßstab an. also die, die mir am meisten weh tun werden wenn ich sie ignoriere als erstes. und da tut sich gerade peta nicht sehr hervor...es hat schon ein geschmäckle,wie der schwabe so sagt, wenn nur da zugeschlagen wird, wo man am besten kasse machen kann.
    überfischung, raubbau, mikroplastik und vermüllung sind die wichtigeren themen. aber halt nicht so effektheischerich.
    also ja, so ein aqua muss nicht unbedingt sein.
    aber nein: mit dem bashing dessen rettest du auch nicht unsere ozeane. ich bezweifele sogar ernsthaft, dass man hier überhaupt etwas in den köpfen der leute positiv neu besetzen kann. da bringen die aktuellen dokus der letzten jahre (zb terraX, zdfinfo) wesentlich mehr an aufklärung, bewußtsein und haben sicherlich mehr reichweite.
    traurig ist das allemal.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ah man kommt von einem geplatzten Becken mal wieder auf mein Lieblings-"Argument": die angebliche Verlustquote bei Fang und Transport. Als nächstes kommt dann mein werter Otto-Bodo Lehmann wieder mit ins Spiel...
    Und klar: es gibt richtig beschissene Großaquarien, keine Frage. Aber z.B. solche Becken wie sie der Tobi aus dem Burgers Zoo gezeigt hat? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das es einem Fisch dort kaum auffallen dürfte, dass er nicht im Meer schwimmt.

    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PDG ()

  • jackrum
    Dass peta sich nicht über überfischung, raubbau ect beschwert, halte ich fürn Gerücht. Das sind kernthemen solche Organisationen. Und natürlich kommentiert man dann auch entsprechend über aktuelle Ereignisse.
    Und Beispiele wurde genügend genannt, wie man ein Großaquarien gut artgerecht führen kann. Da muss man die Sealife becken nicht hinterher weinen.
    Und PGD, die allermeisten Großaqurien sind beschissen, sowas wie Burgers zoo kann man in Europa an einer Hand abzählen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ganz schwieriges Thema, weil dann müsste man die Diskussion ganz groß machen und auf alle Haustiere beziehen, und ich denke mal das dann 75 % ihre Tiere
    egal welche, sie nicht richtig halten können.
    Das jetzt natürlich wieder die Aquaristik ins Visier genommen wird ist ja klar, wie oft sieht man z.b. Paletten Doktoren in 200 Liter usw. Schon wird alles was nicht gut an der Aquaristik ist aufgezeigt, fängt dann beim Fang an, und hört bei uns im Wohnzimmer auf, vielleicht sollte man sich auch mal selber hinterfragen, wir machen auch nicht alles richtig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • von sven: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das es einem Fisch dort kaum auffallen dürfte, dass er nicht im Meer schwimmt.



    joa, seine "welt" ist halt begrenzt und das ist für ihn das normale.


    allerdings sind bedürfnisse hier z. b. bewegungsdrang dabei zu berücksichtigen und bei einem rundbecken geht es ins unendliche.

  • Ja wie ich schon schrieb, ein lebloses becken mit paar steinen, wo die Fische nur im kreis schwimmen, hier zu posten, wäre schon sehr mutig.
    Wer erinnert sich an den „modernen Riffaufbau“ Thread. Diese Becken haben Korallen. Was haben die Sealife becken? Plastik Korallen?
    Joe
    Das kommt wieder drauf an was für Arten. Während meinem Urlaub konnte ich viel schnorcheln und mir ist aufgefallen, dass selbst die großen doc schon einen Bereich von ca 20x20m haben. Die kleinen riffbarschen, Anemonenfische oder lippfische sowieso. Die verlassen das Riffgestein nie, meistens sind diese max 3-4m groß. Was immer kritisch ist sind haie.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich finde auch,daß gerade Aquarianer,die begeistert von Ihrem Hobby sind,sich intensiv um den Schutz der Meere und der Umwelt bemühen und sehr oft nur nachhaltig kaufen usw...was man liebt,das schützt man auch...war schon lange bekannt...aberinsgesamt ein wirklich heikles Thema LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Biologe Jeep in den meisten großen Becken nur Plastik Korallen, vielleicht ein paar haltbare Weichkorallen, nur in den kleinen Becken sind echte Korallen drin so hab ich das zumindest vom sealife Becken Oberhausen in Erinnerung

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • das zitat ist nicht von mir ;)
    was mich persönlich an dem zur debatte stehenden aquarium störte, war di art und weise der umsetzung. so mit fahrstuhi im inneren; die bauliche konstruktion insgesamt das ding auf stelzen zu stellen damit man drunter durch laufen kann... meines erachtens stand hier die machbarkeit des architektonischen und technischen im vordergrund. und das finde ich nicht gut. aber das ist meine meinung.
    @ biologe:
    peta drängt sich seltsamerweise bei mir nur im negativen sinne in den vordergrund.
    stellvertretend seien hier die aktionen und der prozess rund um die bildrechte am affen sowie die tatsache, das peta bis zu 95% der tiere in ihren tierheimen einschläfern lässt (quelle: wikipedia).
    es gibt dort weitere belege...
    unterm strich dient peta meiner meinung nach mehr sich selbst als dem tierwohl. die oben genannten aktionen konterkarieren jedes echte bemühen.


    wer tierorganisationen unterstützen möchte (was ich sehr befürworte), findet eine große menge besserer organisationen. aber auch das ist natürlich nur meine meinung.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @Biologe das sage ich ja auch nicht. Mir ging es da jetzt eher um die Toten Fische. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn Wildfänge verboten werden. Trotz allem finde ich die Reaktion lächerlich, vor allem mit der Vorderung für eine Gedenkstätte für die Toten Fische.

  • @ Sven...da bin ich absolut Deiner Meinung...Tierschutz :dh: ...aber da ist mir vieles zu radikal und unverständlich LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja extreme Gruppen gibt es immer. Die schaden der Sache mehr als sie helfen. Negativbeispiel „Letzte Generation“ können wir jeden Tag mitverfolgen
    Ich halte mich da lieber an sachlich geführten Diskussionen.
    Ich habe das oben verlinkte Video von Alicia Joe mir angeschaut. Ja provokante Überschrift, ist aber letztendlich ihre Meinung. Das Video selbst ist dagegen vorbildlich recherchiert und mit Quellen belegt, und was auch spannend ist, sie beleuchtet im letzten Drittel das ganze aus mehreren Perspektiven und lässt auch die Meerwasseraquaristikszene zur Wort kommen. Sowas ist eine konstruktive Diskussion. Das Video sollte jeder hier mal anschauen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!