ATI Straton

  • Hallo,


    Ich habe ein paar fragen zur ATI Straton;
    - Als ich die Straton in betrieb genommen habe,habe ich sie mit 85% Lichtleistung eingestellt,und mit dem voreingestellten ATI Programm LPS/SPS laufen lassen.Mit dieser Einstellung hatte ich sie ca 1 Jahr in Betrieb.Wachstum der Korallen und Farbe waren zufriedenstellend.Nun seid ungefähr 6 monaten habe ich die Straton auf 95%Lichtleistung erhöht,und als Lichtprogramm habe ich die Einstellungen von Jörg Kokott (Sangokai) eingestellt.Bis jetzt habe ich aber keinen unterschied feststellen können was Wachstum oder Farbe der Korallen angeht.Hat vielleicht jemand von euch auch die Straton schon mal mit beiden Einstellungen probiert,und vielleicht sogar einen Unterschied bemerkt?
    -Meine Straton hängt 21 cm über der Wasseroberfläche,und meinenSPS Korallen sind ungefähr 15cm unter der Wassroberfläche.Habe vor ein paar Tagen den ParWert an meinen SPS Korallen gemessen,und mein höchster PAR Wert oben ca 15 cm unter der Wasseroberfläche war nur 300.Ist das nicht merkwürdig bei einer Lichtleistung von 95%?
    Wäre super wenn ihr mir dazu ihre Meinung sagen würdet.
    Vielen Dank

  • Wenn die Straton mit mit der Einstellung von Jörg auf 95% läuft, dann verbraucht sie ca. 157 Watt. Setzt man das mit der Gesamtleistung von 240 Watt ins Verhältnis zu den rund 870 Par gemessen von Henning Wiese bei 100% auf allen Kanälen und 30cm Abstand in der Mitte des Strahlungskegels, dann kann da was nicht stimmen. Ist das geriffelte Schutzglas sauber oder evtl. mit einer Salzkruste vom Spritzwasse bedeck?


    Ich habe beide Einstellungen ausprobiert. Jörgs Einstelling bringt bei den SPS bei mir einen etwas höheren KH-/Calcium-Verbrauch und besseres Wachstum sowie etwas stärkere Farben - nicht Fluoreszenz! Dafür wachsen weniger störende Algen incl. Cyanos. Das trifft aber nur auf mein Becken zu.


    Ich würde mal be ATI anfrage wegen der geringen PAR-Ausbeute.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Hey
    Danke schon mal für deine Antwort.
    Schutzglas ist sauber,und ATI habe ich auch schon angeschrieben,und sie sagten ich sollte ihnen meine Lampen mal zukommen lassen,um diese dann zu testen.Ist ja sehr nett von ATI,aber ich muss mal nach einer Ersatzlampe suchen,bevor ich meine Lampen zu ihnen schicke.Und momentan habe ich noch niemanden gefunden der Meerwasserbeleuchtung zum ausleihen hat. :11B95E~110:

  • Hat wirklich keiner in deiner Nähe eine Leuchte liegen, die er dir leihen könnte? Ich hätte hier gerade zwei Straton liegen, da ich das Becken vorübergehend abbauen musste. Aber bis hier ist’s was weit fürchte ich.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hallo
    Danke das ist sehr nett von euch beiden,aber von Luxemburg bis zu euch ist es leider nicht gerade um die Ecke.Werde mich nochmal hier in Luxemburg schlau machen,und sollte ich die Straton bei ATI abgeben,dann werde ich berichten.Mit welchen einstellungen hattet ihr denn eure Straton in Betrieb?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!