Lohnt T5 noch ?

  • Der Titel sagt's ja schon. Würde gerne noch ein bisschen mit T5 aufstocken, frage ist jetzt aber, werden sie für die Aquaristik weiter produziert, oder wird alles restlos eingestellt, keine Ausnahmen ?

  • habe ich auch schon gelegentlich gehört. und halte es für nicht wahrscheinlich.



    fakt ist, abseits der im artikel beschriebenen regelung, dass der bedarf an röhren in der meerwasseraquaristik gegenüber dem gesamtvolumen derart gering ist, das kein hersteller hier weiter produzieren wird. das lohnt sich einfach nicht. nebenbei setzt sich damit jeder hersteller der weiter produziert einem gewissen prozessrisiko aus.


    persönlich trifft mich das nicht, da ich schon auf led umgestiegen bin.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • das ist der punkt...


    es wird eine weitere option der beleuchtung wegfallen. gleich nach der bereits ins aus gekickten option der hqi. ich habe schon diverse leuchtmittel ausprobiert. und auch wenn ich meine stratons gut finde, sie reicht nicht an die kombination von hqi in verbindung mit t5 heran.


    persönlich finde ich das schade. ich verstehe natürlich die umweltbedingten aspekte, aber gerade für "highend" sps bzw. sps-lastige becken sind die alternativen nach wie vor nicht beim optimum angelangt. die hoffnung bleibt aber, dass wir das in den nächsten 10 jahren erreichen.


    und dann soll ja noch plasma kommen. aber das habe ich bisher nicht live gesehen leider.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hatte an eine Giesemann Stellar gedacht, hab eine günstig gefunden. Steht leider ein bissl in der Tiefe über. Das Becken hat 38cm, die Lampe min 50, würde also 12 überstehen.
    Wo ich die alte Giesemann Teszla noch drüber hatte, habe ich zusätzlich mal einen Doppelbalken T5 drüber gelegt, bissl ausprobiert und rumgespielt. Das Licht aus der Kombi LED und T5 hatte mir sehr gut gefallen und den Korallen anscheinend auch, natürlich komm ich jetzt mit meinen Ideen an, wenn alles abgeschafft werden soll.
    Also ist auch nichts mit Sonderregelung in bestimmten Bereichen, gab hier schon eine Diskussion dazu…

  • Leider. Wie gesagt, eine sonderregelung ist unwahrscheinlich. Aber selbst wenn... welcher hersteller würde seine produktionskapazität aufrecht erhalten für eine winzigen bruchteil des gesamten marktes. Das will keiner bezahlen. T5 ist faktisch tot. So oder so.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wenn du meinst... ich hätte da den platz nicht für. Da müsste ich mir direkt ne palette in die werkstatt stellen. :D
    Hätte ich nicht die stratons genommen, hätte ich 12 bis 16x 80watt über dem becken... zwei mal im jahr röhrenwechsel... mit vorrat für fünf jahre plus reserve wären das schon rund 150 röhren auf lager....



    Und du vergisst, dass das ja mehrere aquarianer machen werden/müssen. Wie sich das auf den preis auswirkt haben wir ja in letzter zeit zur genüge gesehen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Vor allem müsste man ja auch erstmal dann bei z.b. 100 stk bei Stück 20 Euro 80 Watt z.b. ca 2000 Euro vorschießen, die wird wohl auch nicht jeder mal rumfliegen haben, da kann man ja schon direkt neue Lampen kaufen, macht da ja schon eher Sinn.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • IIch glaube Becken wie Jackrums welche Beleuchtungsstärken von fast 1000 W benötigen werden so und so immer weniger werden.


    Alleine aufgrund der Energiekosten werden Becken wieder deutlich kleiner werden oder eben auf weniger lichthungrige Korallen zurück gegriffen werden. Man muss sich mal überlegen das bei einem Verbrauch von 1000 w pro Stunde, einer Beleuchtungsdauer von 12 h am Tag bei dem aktuellen Preisen für die kWh von ca, 0,50 Cent am Jahresende knapp 2200 € an Stromkosten auflaufen.


    Das wird bei einer LED zwar nur unwesenllich besser, je nachdem auf welcher Stärke man sie laufen lässt, aber das wird so eine kleine Restkundschaft für T5 sein das wird kein Hersteller aufrecht erhalten. Und wie Michael schon sagt, für 2000€ Röhren in den Keller legen, dürfte auch viele finanziell ein wenig zu viel sein.


    Aufgrund dieser Kostenexplosion alleine im Energiebereich sehe ich insgesamt große Veränderungen der MeWa Aquaristik in den nächsten Jahren kommen. Der Kundenkreis wird kleiner für die Händler und diese müssen aber auch Preis weitergeben. Insgesamt wird es eine Marktreduktion geben in der T5 so und so nicht mehr vorkommen wird.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das wäre dann das größte Problem, der Vorrat ! Letztendlich und das ist nur meine Meinung, muss sich Hersteller/Händler mit der Frage beschäftigen, ob noch was rauszuholen ist, miteinbezogen, daß eine gewisse Nachfrage weiterhin bestünde und die Aquarianer in freundlichster Art und Weise ihrem Unmut etwas Luft machen und nicht alles so hinnehmen. Ich kann mir vorstellen, daß das nicht wenige sind, die gerne die T5 behalten würden. Wie es im Süsswasserbereich aussieht, k.A.
    Bzgl der Herstellungskosten, im Ausland scheint das ja kein Thema zu sein. Wäre ein Ansatz…

  • ich trau es mich fast nicht zu sagen. Aber mein Becken 180cm mit 2xReef Flare M und 1xReef Flare L läuft in der Spitze mit 100 Watt!!
    Im oberen Bereich PAR Werte von 250 - reicht auch für SPS. Von Highend Acros muss natürlich Abstand genommen werden. Früher hatte ich 3x250Watt HQI plus T5 - Da hin möchte ich nicht wirklich zurück.....

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ich bin jetzt auch nicht drauf angewiesen, finde es trotzdem überhaupt nicht gut.


    Ich schon. Wenn wir der echten Natur außerhalb unserer Aquarien eine Chance geben wollen müssen wir unseren Fußabdruck verringern und dazu gehört auch der
    Energieverbrauch. Daher ist das aus für T5 einfach nur konsequent auch wenn es für das Hobby an einigen Stellen weh tun mag.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wenn du meinst... ich hätte da den platz nicht für. Da müsste ich mir direkt ne palette in die werkstatt stellen. :D
    Hätte ich nicht die stratons genommen, hätte ich 12 bis 16x 80watt über dem becken... zwei mal im jahr röhrenwechsel... mit vorrat für fünf jahre plus reserve wären das schon rund 150 röhren auf lager....



    Und du vergisst, dass das ja mehrere aquarianer machen werden/müssen. Wie sich das auf den preis auswirkt haben wir ja in letzter zeit zur genüge gesehen

    Ja klar, man kann natürlich auch direkt übertreiben und am Thema vorbei gehen...
    Wir reden hier von max. 10 -20 Röhren die man lagern soll, Yasin wollte sich ja keine 12x80w über das Becken hängen...
    Aktuell gibt's die Röhren übrigens auch noch zu ganz normalen Preisen, kann also so schlimm nicht sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!