Idealer Durchfluss

  • Hallo zusammen,


    gefühlt liest man überall etwas anderes, daher mal ganz konkret die Frage: wie sieht euer Durchfluss durch das Technikbecken aus?
    Also wirklich der reine Umschlag der Förderpumpe.

    Viele Grüße


    Patrick

  • So viel wie das größte Gerät maximal verarbeiten kann, so viel (!ECHTER!) Durchfluss wird benötigt.
    In der Regel ist das der Abschäumer.
    "Etwas" (sagen wir 10-20%) mehr ist auch nicht nachteilig/schlimm.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke, aber genau hier komme ich zu den nächsten Widersprüchen. Die Abschäumerleistung soll ja laut den meisten Herstellern etwa bei der Anzahl der Liter des Aquariums liegen. Ich habe z.B. in meinem neuen Becken ca. 800l netto und den Abschäumer wegen dem Fischbesatz auf ca. 900l/h eingestellt.
    Wenn ich nun nach Saithron gehe komme ich auf etwa 1100l/h Durchfluss, laut der Aussage von CeiBär aber auf satte 2400-4000l/h. Das ist ja ein gewaltiger Unterschied.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Dann ist dein Abschäumer aber auch etwas arg schwach auf der Brust.
    Luftleistung = Literleistung ist noch Pi mal Daumen ein ganz gutes mittelmaß. Die Wasserleistung liegt normalerweise bei dreifacher bis vierfacher Luftleistung.


    Beispiel: RE MBK 160 ist für realistische 300-500 Liter.
    Max. 750 l/h Luft
    Max. 3500l/h Wasser


    Deltec 1000i (Hersteller 600-1000 Liter) für realistische 500-750 Liter
    Max. 900l/h Luft
    Max. ----- Wasser (Keine Angabe vom Hersteller, Vermutlich in der Region 4000-5000 l/h)


    Aqua Medic Queen 90
    Max. 1000 l/h Luft
    Max. ----- Wasser (Keine Angabe vom Hersteller, Vermutlich in der Region 4500-5500l/h)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Edited once, last by -Saithron- ().

  • Klingt für mich etwas dünn, aber wenn du ggf. eh noch niedrige Nährstoffe hast, dann ist das ok so. Auch darüber kann man Nährstoffe geringfügig steuern.


    Solange es echte 3500 Liter sind.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • natürlich kannst du nicht die luftleistung heranziehen. du willst ja wasser verarbeiten, nicht luft.


    wenn man vom hersteller keine angaben zur wasserleistung hat, steht sie manchmal direkt auf der pumpe des gerätes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!