Es fängt wieder an

  • Vielleicht liegt es an den Steinen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Glaube ich eher nicht...die Steine sind nicht neu...habe ich schon länger drin und wieder verwendet...Absorber möchte ich halt auch nicht so gern verwenden,aber Silikat gerne gesenkt haben :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...ausschlaggebend waren vor allem zwei Dinge...der Bodengrund muss raus...hatte sehr groben Korllenbruch verwendet (obwohl man es ja eigentlich besser weiß


    Hallo Angelika,


    was ist denn an grobem Korallenbruch schlecht?


    Ich habe je gerade meinen relativ feinen (1-2mm Korngröße) Bodengrund entfernt.
    Der war komplett zusammengebacken, innen schwarz und roch verfault.


    Ich überlege deshalb jetzt auf was recht grobes umzusteigen, was besser umspült wird und gut sauber zu halten ist.
    Mein Plan ist ein paar Brocken Lebendgestein zu zerschlagen und auf dem Boden zu verteilen.


    Mache ich einen Denkfehler?


    Grüße Jochen

  • Also der grobe Korallenbruch bzw Sand war am Anfang hübsch...aber letztendlich ziemlich verschmoddert...die Schnecken konnten nicht wuseln...jetzt mit der neuen dünnen Schicht können sie ordentlich durchwühlen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hast Du mal Dein Osmosewasser auf Silikat getestet?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Dann teste doch mal den Korallenbruch und das Gestein, irgendwoher muss es ja kommen, wenn du auch keinen meßfehler drin hast.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Korallenbruch ist ja raus,da ich den Bodengrund getauscht habe...Osmosewasser mehrfach bei ICP getestet LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zeolith im Einsatz?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Gibt Leute, die dosieren Silikat sogar zu. Würde beobachten .


    Trotzdem wäre es natürlich gut zu wissen, wo es her kommt .

    Gruß


    Christian-W.

  • Nein,keinerlei Mörtel benutzt...und ja,werde erst mal beobachten...LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Silizium ist ein Hauptbestandteil von Glas und Abrieb gibt's immer... erklärt jetzt das "Explosionsartige" nicht, aber zumindest hat mir die ICP-Zuständige im Institut erklärt, dass Silizium eigentlich immer in den Analysen auftaucht. Das war allerdings Umweltanalytik und keine Aquaristik. Aber älteres Becken + grober Bodengrund etc., da scheint mir das auch nicht sooo weit hergeholt.

  • Also Silicarbon kann man nehmen, aber zieht definitv auch Phosphat mit raus. Hat bei Silikat aber gut funktioniert. Musst halt nur dann gegendosieren mit PO4 Zusätzen und nicht übertreiben mit der Menge.

  • Werde mal abwarten...habe entdeckt,daß in meinem verwendeten ATI Meerwasser schon Silikat von 300 drin ist...schon mal eine Quelle gefunden :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!