Rückkehr nach 3 Jahren

  • Hallo zusammen,


    vor knapp 3 Jahre habe ich aufgrund von einem großen Umbau am Haus mein altes Aquarium aufgegeben.
    Jetzt ist es Zeit für was Neues und diesmal möchte ich gerne aus den alten Fehlern bei Planen lernen und an alles denken.


    Das Hauptbecken wird ein Nettovolumen von ~ 500L bekommen und soll die Maße 130x70x60 bekommen.
    Das Technikbecken ist aktuell mit den Maßen 90x40x40 geplant, dieses wird von mir „nackt“ gekauft und dann individuell zusammengestellt.
    Da ist ein Abteil für die Filterung, ein kleines Abteil für ein eventuelles Algenrefugium, ein Abteil für den Abschäumer und einen Fließbettfilter und das letzte Stück soll dann für die Rückförderpumpe dienen. Die Maße vom Technikbecken sind aktuell noch nicht fest, da ich vorab noch überlege, welche Technik Platz finden muss bzw. sollte. Das gesamte Technikbecken bekommt eine Umrandung aus PVC mit einzelnen Plexiglaselementen, um an die Technik zu kommen, der Zulauf sowie der Rücklauf wird mit Tankdurchführungen realisiert.
    Nach der Rückförderpumpe sollen 2 Abzweige folgen, um einmal durch die UV-Anlage und einmal durch den Fließbettfilter zu laufen.


    Der Schrank wird aus Aluprofilen hergestellt und mit lackierten Blenden vom Schreiner verkleidet. Aktuell denke ich ebenfalls über eine kurze Verkleidung über dem Aquarium nach, um die Lampen nicht direkt zu sehen.


    Aktuell ist folgende Technik geplant:
    Licht: 2x Hydra 52 oder ReefLed 160S
    Strömung: 2x Air Nero 5 / Aqua Medic 7.1 oder die Pumpen von RedSea bzw. Maxspect
    Vliesfilter: ClariSea SK5000 Gen. 3 / Marine Clean Vliesfilter
    Rückförderpumpe: Jebao MDP-5000 / Aqua Medic 5.3


    Ich bin auch offen für Erfahrungen mit der Technik oder Alternativen, der Rest der Technik steht aktuell noch nicht fest.


    Der Start des Beckens ist Anfang nächstes Jahr geplant, bis dahin wird noch geplant, die Becken bestellt und der Unterschrank gebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!