Welchen Kleber für Magnete

  • Ich würde gerne einzelne kleine Lebendsteine mit Magneten versehen und an die Seitenwände anbringen, um darauf die ein oder andere kleine Koralle anzusiedeln. Welcher Kleber taugt denn dafür am besten? Normaler Sekundenkleber?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • welche magnete? die sollten schon versiegelt sein.
    ich würde dazu ein aquarientaugliches 2k harz (zb. von breddermann) nehmen und dieses dann gut aushärten lassen. ggf tempern (also wärmebehandeln). danach gut wässen und dann rein ins becken.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die fertigen Magnetsteine die man von Tobias Neyer kaufen kann, die sind mit Sekundenkleber und Sand geklebt. Sieht mir bei ihm nach den Tunze Magneten aus.
    Ich habe an alte Tunze Magneten (die dicken) auch schon Sachen mit Sekundenkleber dran geklebt. Hält 1a.
    Habe dafür den Sekundenkleber von Arka genommen, den flüssigen in der großen Flasche.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich würde auch normalen Sekundenkleber nehmen.
    Falls du die Magnete noch nicht gekauft hast, es gibt von PAM Aquaristik genau solche Magnetsteine fertig zu kaufen. Ich hab davon 4 in meinem Becken.

  • Die normalen Riffvorsprünge mit Magnet kenn ich schon, aber die meisten sind zu groß für mein Becken. Deshalb wollte ich mir das mit kleinen Stücken Lebendgestein selbst basteln. War mir nur nicht ganz sicher, ob das mit Sekundenkleber funktioniert.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Nina,
    ich ummantele die Magnete sicherheitshalber dünn mit transparentem Heißsiegelkleber. Dann bette ich den Magnet in Aquarienzement ein. Obendrauf kommt dann der Ableger.
    Sieht gut aus (der Zement hat nach 3 Wochen passende Patina, klappt problemlos, die Materialien sind Aqua-verträglich.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Wenn es nur kleine einzelne Steine sind und die Tragkraft nicht zu gross wird kannst du auch Riffmörtel nehmen. Willst du mehrere kleine Steine zusammen kleben würde ich die Kleber/Sand Methode empfehlen. Auf Cyanarcrylat Basis sollte der Sekundenkleber bestehen.


    Ich habe dass auch schon öfters gemacht, bis auf einmal hats super geklappt. Komischerweise hat sich bei diesem einem Konstrukt täglichl KH gelöst/gebildet, abgegeben hat er täglich ca 0,3 KH, weiss bis heute nicht warum und weshalb, der Sand war KH Neutral habs selbst getestet, der Stein RRR und war vorher unbenutzt. Musste ihn dann rausnehmen. :cursing:


    Grüsse Sascha

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Könnte mir gut vorstellen dass der CoralGlue von Ecotech da auch gute Dienste leistet. Der ist spaltfüllend, auf Cyanacrylatbasis und härtet nicht so schnell aus. Hält aber bombe. Hab damit auch schon Korallen unter den Hang direkt auf Kalkgestein geklebt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!