Lobophytum im Aquarium teilen

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Weichkoralle (ich glaube es ist eine Lobophytum-Art) in unserem 330L Meerwasseraquarium, welche uns langsam über den Kopf wächst. Sie nimmt schon ziemlich viel Platz ein (ca. 35 cm Durchmesser) und bringt ordentlich Schatten. Leider habe ich damals den Ablegerstein mit ziemlich viel Riffmörtel eingeklebt, sodass an ein rausnehmen der Koralle nicht zu denken ist. Einzige Lösung die ich aktuell sehe ist, die Koralle im Aquarium zu teilen. Ich befürchte nur, dass diese dann abschleimt oder Schadstoffe ins Wasser abgibt. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder einen wertvollen Tipp? GGf. hilft es Woche für Woche Immer nur einen kleinen Ableger zu machen? Ich bin hier leider gerade etwas ratlos...

  • Wäre es nicht besser, einmal RICHTIG drastisch zu schneiden und Ableger zu machen, danach die Ableger lose ins Becken (Frag Rack?) zum erholen?


    Bei 'Jede Woche bisschen' hat die Koralle jede Woche wieder und wieder Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!