Mein Aquarium 100L

  • Hey, handelt es sich bei dem Tier hier eigentlich wirklich um eine Mithrax-Krabbe?


    Ich frage deswegen, da dieses Tier hauptsächlich interessiert ist meine LPS zu belästigen (zu 99 % verschiedene Euphyllia) und ins Gewebe mit den Scheren zu kneifen. Habe die Krabbe noch nie gesehen, wie sie Algen frisst. Sie sitzt eigentlich immer auf einer Koralle, die dann komplett zu geht und manchmal auch ab schleimt. Meine Milka hat sie als ersten im Visier gehabt und fast alle Polypen verputzt, diese hat sich jetzt aber wieder erholt.





  • nein. Ziemlich sicher nicht. Zumindest würde ich sie nicht so einordnen. Wer hat das behauptet?

    Vergleiche selber: https://www.meerwasser-lexikon…_Mithraculus_sculptus.htm

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja, das habe ich mir auch schon irgendwie gedacht, hier kurz warum:


    Ich habe vor längerer Zeit, 2 dieser Tiere in einem Korallen-Geschäft gekauft, mit vorheriger Anmeldung, dass ich gerne 2 dieser Tiere mitnehmen würde. Am Telefon wurde mir gesagt ja klar kein Problem, in 2 Stunden kann ich vorbeikommen. Als ich dann dort war, ist mir relativ schnell aufgefallen, dass der Verkäufer extrem genervt war, dass er diese Tiere aus der Anlage fangen musste. Nach kurzer Zeit hatte er dann das erste Tier, das war auch eine Mithrax-Krabbe, und das 2 hat er dann eine halbe Stunde später auch bekommen. Das war deutlich kleiner und sah anders aus (wie auf dem Bild), aber er versicherte mir, dass die Krabben so aussehen, wenn sie noch kleiner und jünger sind und die Färbung erst später kommt.


    Ich hatte das dann nicht weiter angezweifelt da, der Verkäufer auch wirklich sehr angespannt und genervt war und während dem Fangen der Tiere zu mir meinte ich soll mich noch umschauen und noch was anderes kaufen, dass sich der Aufwand für ihn lohnt.


    Der Kundenumgang ist zwar sehr fragwürdig, aber trotzdem liegt die Schuld komplett bei mir. Falls es wirklich eine andere Art ist, ich hätte mich vor dem Kauf informieren müssen, ob das so stimmt, heutzutage mit Handy ist das ja selbst vor Ort kein Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Ah wirklich schön sowas und auch noch sehr giftig ^^, also von der Größe und dem Aussehen würde ich zu 95 % sagen das ist sie, besonders auch wegen der Augen die treffen definitiv zu. Das Fressverhalten mit den Korallen passt auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Herzlichen Glückwunsch :vain:


    Sowas von keine Mithrax.


    Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, dass es in dem aktuellen Mithrax Hype noch jemanden gibt, der sie nicht erkennen kann.


    :EVD335~121:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wie gesagt eins der beiden Tiere ist definitiv eine Mithrax, nur das kleinere Tier wurde mir als eine verkauft, aber zu dem Zeitpunkt als ich die gekauft hatte, habe ich ein paar Tage vorher auch das erste Mal von den Tieren erfahren, da diese möglicherweise an Kugelalgen gehen.


    Aber nicht so schlimm, der kleine Kerl richtet im Moment ja keinen großen Schaden an, und vielleicht finde ich jemanden in meiner Umgebung, der dieses Tier übernehmen will. (Bezweifel ich zwar ein bisschen, aber es gibt ja immer ein paar Spezialisten ^^)

  • Hallo,


    ich habe zwar ein Faible für spezielle Tiere, aber diese Krabbe möchte ich auch nicht im Becken haben. :3_small30:


    Vor allem solltest du dich nie weg schicken lassen wenn du selbst bei dem Händler vor Ort bist und das von dir gewünschte Tier aus dem Becken gefangen wird.


    Bin gespannt was die Krabbe in deinem Becken so treibt. Ich denke, du wirst darüber berichten. :MALL_~23:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja, ich glaube auch, dass es sich hier um ein sehr spezielles Tier handelt. Ich wüsste jetzt auch nicht wär sich gerne eine sehr giftige Krabbe ins Aquarium setzt, die Korallen frisst. ^^


    Ja da war auch zum Glück das erste und das letzte Mal bei dem Händler, hauptsächlich durch das Verhalten.


    Ich pflege diese Art jetzt seid etwa 6 Monaten und bis auf die Milka ist bis jetzt noch kein Tier zu Schaden gekommen. Aber mal schauen, was die Zukunft noch bringt :)  

  • Hallöchen,


    um die Giftigkeit des Tieres geht es eigentlich nicht. Ich pflege selber giftige Tiere in meinen Becken. Bei einem richtigen Handling kann auch nichts passieren. :3_small30:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Na,ja...verspeisen willst Du sie ja nicht...also musst Du Dir wegen dem Gift weniger Gedanken machen...tja...der Händler hatte wohl einfach keine zweite Mithrax Krabbe da und hat sich gedacht : Nehme ich halt,was ich da habe,wenn er schon mal hier ist :7_small27: :EV3584~124:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Ja, das sehe ich genauso, ich pflege ja auch einige Palythoa arten, deswegen schätze ich ist die eine mini Krabbe das kleinste Problem


    Na,ja...verspeisen willst Du sie ja nicht...also musst Du Dir wegen dem Gift weniger Gedanken machen...tja...der Händler hatte wohl einfach keine zweite Mithrax Krabbe da und hat sich gedacht : Nehme ich halt,was ich da habe,wenn er schon mal hier ist :7_small27: :EV3584~124:


    Davon gehe ich auch aus, es hat ja schon etwa 1 Stunde gedauert, bis er die beiden Tiere aus der Anlage fangen konnte und die Laune des netten Mannes ist auch relativ schnell runter in Richtung Keller gesunken.

  • das ist ne cymo.

    die sind bekannt dafür korallen zu schädigen. oft findet man sie in grösseren sps stöcken, wo sie schon erhebliche schäden anrichten können.

    wenn du kannst, dann bring sie zurück mit deinen infos. das grenzt ja schon an betrug. die beiden krabbenarten sind deutlich zu unterscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar danke,


    Ob ich das Betrug nennen würde, ist schwierig, weil wer weiß, ob er das nicht wirklich selbst geglaubt hat, dass die Jungtiere so aussehen, aber egal, ich glaube es wäre schlimmer wenn man sich z. B. eine Euphyllia hg banana kauft und es sich am Ende herausstellt es ist nur eine golden torch oder so (auch wenn das eher ein schlechtes Beispiel ist da die meisten wahrscheinlich wissen wie in dem Preis Gebiet die Tiere aussehen) ^^


    Aber für mich ist das Thema durch, habe vorhin angerufen, der Verkäufer nimmt das Tier leider nicht zurück, da es anscheinend im Moment keinen Platz gibt. Er hat mir aber angeboten einen kleinen Preis nachlass für diesen "möglichen" Fehler zu geben beim nächsten Einkauf dort, den ich aber dankend abgelehnt habe.


    Ich werde das Tier behalten, bis ich jemanden für die Abgabe gefunden habe und einfach mal schauen wie sich das entwickelt.

  • Hallo,


    merkwürdig fand ich es schon, dass der Händler dich während des Herausfangens der Krabbe nicht an seiner Seite haben wollte.


    Es könnte auch sein, dass der Händler die Krabbe als Beifang bekommen hat und sie gerne an "den Mann bzw die Frau" bringen wollte. Es ist nun wie es ist :3_small30: .


    Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass sie nicht zuviel "Unfug" in deinem Becken treibt.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hey, also ich durfte die ganze Zeit daneben stehen, habe mich halt in der Zeit noch umgeschaut, was ich meinte, ist das er zu mir gesagt hat, dass ich schauen soll das ich noch, was anderes finde, das sich der Aufwand für ihn lohnt, das waren seine genauen Worte. Da die 2 Krabben jeweils 15 € gekostet haben, und die 30 € dann wohl nicht genug wären, für die etwa 1 Stunde Fangarbeit. Zusätzlich gekauft habe ich nichts, da ich es etwas unhöflich empfand, besonders da ich ja mit einem kein Problem von seiner Seite aus 2 Stunden vorher angerufen habe.


    Danke ^^ :thumbup:

  • Darf man fragen welcher Händler das war? Kannst mir auch eine pn schicken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey, ich glaube das meine Duncanopsammia Axifuga bald mal Fragmentiert werden sollte, oder was meint ihr?

    Kleinere Köpfe in der Mitte schaffen es mittlerweile nicht mehr zum Licht. Nur bei dieser Koralle wüsste ich jetzt auch nicht, wie man diese Fragmentiert.

    Hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mir da ein Tipp geben?




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!