Dosiert noch jemand Kalkwasser?

  • Aktuell beschäftige ich mich intensiv damit. Durch einen CO2 Absorber schwankt mein PH zwischen 8,3 und 8,1. Reefdork (YouTube) hat eine tolle Videoreihe zum Thema Kalkwasser. Der Plan ist es zusätzlich zur ATI Dosierung Nachts Kalk zu dosieren um PH Schwankungen so gering wie möglich zu halten.


    https://www.youtube.com/watch?v=5WCgkJ3RLFU&t=2s




    Hat damit jemand Erfahrung?


    Was man sich von Kalkwasser Dosierung verspricht:


    -schnelleres Wachstum
    -besseres Polypenbild


    Einzige negativ sehe ich aktuell den Austrag von Po4 wenn Werte immer nn sind und dosiert werden müssen.
    Auch eine genaue Berechnung des eingebrachten KH scheint nicht möglich.


    Dosierangaben habe ich bei einigen Calciumhydroxid Pulvern gefunden:
    Z.b Mit 1 Liter Stammlösung erhöhen Sie den Calciumgehalt um 10 mg für 100 Liter Aquarienwasser.


    Hat hier jemand Erfahrung oder fährt sogar noch Kalkwasser?


    Danke
    Grüße









  • ich habe das zeitweise schon gemacht und bin gerade wieder am überlegen das einzuführen. meine ph-werte sind recht niedrig zur zeit.
    auswirkungen auf kh habe ich noch nie beobachtet. ebensowenig auf po4. was aber beachtlich ist: ca wird sich deutlich erhöhen. das muss man im auge behalten und, sofern man balling betreibt, die dosierung von ca anpassen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Servus,
    ich benutze für die Nacht noch Kalkwasser um den PH Wert stabiler zu halten.
    Die Erhöhung Ca und KH kannst im AquaCalkulator berechnen und dann die Dosierung der ATI´s mindern.

  • Na im AquaCalkulator kann man bei Mengen-/Spurenelemente die Methode 3 Kalkwasser wählen.
    Sollte man dann aus sein eigenes System anpassen, wenn man es nur abends dosiert.


    Beim Rechner ergibt 1 Liter Kalkwasser bei 100L Wasser-Volumen: CA +7,8mg/l und Alk +1,1dKH.

  • Ich hake hier auch Mal ein.
    Was sind denn so übliche Dosiermengen die man da macht um den PH in der Nacht zu erhöhen?
    Werde mich wohl auch Mal mit meinem PH wert beschäftigen. Habe ich bisher 0.
    Ich habe nur den Atemkalk am laufen, mich aber bisher nie intensiv mit dem PH beschäftigt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo R0cc0Naut,
    die Dosiermenge ist abhängig von deinem Besatz. Ich habe mich da über ein paar Tage rangetastet und dosiere jetzt 1,5L/Nacht (12Stunden) auf, 450L.
    Jedoch halte ich nicht mein ph-Wert, sondern ich minimiere die Schwankungen.
    Der ph-Wert ist schon ein wichtiger Parameter in unserem Aquarium! Ich konnte einen deutlichen Verbrauchsanstieg bei Ca und Kh messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!