Korallen stehen schlecht.

  • Ich würd generell nach Möglichkeit 2 Dosierungen machen. Eine früh morgens, eine am Nachmittag. Das stimmt schon dass die Lichtphase die wichtigste Zeit ist in der Po4 in ausreichender Menge verfügbar sein sollte und auch entsprechend verbraucht wird.


    Peile nicht den Zielwert bei der Dosierung an, messe genau zwischen den Dosierungen. Wenn du als Zielwert 0.05mg hast hast du Puffer nach unten und oben. Misst du z.b. 0.03 pder weniger steiger die Dosis leicht, misst du mehr als 0.05mg dann senke gaaanz langsam wieder. Und mach dir keinen kopp wieviel du dosierst, sondern achte nur auf die Menge die du wirklich brauchst. Auf dem Weg zum Zielwert wird ja permanent weiter verbraucht. Das kann sehr lange sehr viel sein, je toter das Gestein ist, desto mehr wird es zum Biomasseaufbau brauchen, je mehr Besatz, desto mehr wird verwachsen je nach Lichtqualität und Verfügbarkeit der Restelemente.


    Und wenn du es so machst bringst du sehr viel Regelmässigkeit in dein System.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!