Planung 80x80x50

  • Servus,


    Ich beginne so langsam die Planung für meine Vergrößerung.
    DIe Regierung ist eingeknickt :D


    Kennt jemand im südlichen NRW (also Raum Köln//Bonn/Aachen) einen guten Aquarienbauer?
    Ich möchte mir ein Becken anfertigen lassen in 80x80x50 mit Schacht.


    Den Schrank und das TB möchte ich selbst planen und bauen. Der Schrank entweder aus Holzbalken oder Aluprofilen, da überlege ich noch.
    Verkleidet werden soll das ganze aber au jeden Fall mit weißen Platten die mit Magneten befestigt sind, um von überall dran arbeiten zu können.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi, also im südlichen Raum Nrw‘s kenn ich keinen, wie sieht es hier im Forum mit dem Ralf lerbs aus?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • steht auf seiner HP:


    Leider kann ich momentan aus gesundheitlichen Gründen keine Angebote
    machen und auch keine Aquarien bauen. Wenn es wieder losgeht, werde ich es hier rein schreiben.


    Da habe ich natürlich als erstes geguckt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ah ok :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey,


    Ich würde da auf jedenfall mal beim Günther Basler in Eschweiler vorbei schauen.


    Der arbeitet mit einem Aquarienbauer zusammen.

    Lg

    Liebe Grüße


    Tobias

  • Den werde ich mal kontaktieren, danke.
    Habe aus Bad Neuenahr noch einen gefunden, den werde ich auch mal anschreiben wegen einem Angebot.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So, ganz langsam geht es hier weiter.
    Ich bin gerade an der Planung für den Unterschrank.


    Den wollte ich oben und unten aus 45x45er und die vertikalen Stützen aus 90x45er Alu Profilen bauen.
    Da das Aquarium in einer Zimmerecke stehen soll, und ich von 2 Seiten gerne ans Technikbecken kommen will, würde ich die Seiten des Schranks gerne ohne Stütze in der Mitte bauen. Deswegen die 90x45er Stützen. Das sollte ja gehen, oder?
    Ein Problem habe ich nun mit dem Boden des Schranks.
    Auf den Fußboden wollte ich eine Siebdruckplatte legen 80x80cm, darauf dann den Unterschrank aus den Aluprofilen stellen der ebenfalls 80x80cm messen soll.
    Nun würde ich gerne aber als Technikbecken ein 80x40x40er Standardaquarium nehmen um den Platz im Unterschrank maximal auszunutzen.
    Das hieße dann aber, dass ich das Technikbecken auf die Aluprofile im Unterschrank stellen muss. Muss ich dann da noch mal eine Siebdruckplatte drunter legen, oder kann ich das TB einfach so auf die Aluprofile stellen? Müsste ja eigentlich gehen, oder?
    Ich habe ganze Aquarien schon so stehen sehen.


    Ich habe leider keine Ahnung von CAD Zeichnungen, sonst würde ich mal eine erstellen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also, als gelernter Metaller (hab kein CAD Programm zur Hand) würde ich, wenn du mit Profilen dieses Steck/Schienensystem meinst, es so bauen:


    Oben einen Rahmen aus 90x45, hochkant (also 90 hoch, 45 breit).
    Unten einen Rahmen aus 45x45 zur Lastableitung auf den Boden.
    In den Ecken 45x45 Pfosten
    Das ganze steht dann auf dem Rahmen, welcher auf die Pfosten drückt, welche selbst wiederum auf den Grundrahmen drücken.


    Natürlich für den Beckenboden selbst noch ein oder 2 Querstreben im oberen Rahmen.

  • Genau so hatte ich mir das überlegt. Nur die Pfosten dann auch in 90x45. Für das gute Gefühl.
    Und in die Seitenwand rechts und hinten würde ich zur Versteifung noch jeweils eine horizontale einziehen.


    Jetzt bin ich mir wegen er Höhe nur unsicher.
    Ich habe aktuell das Aqua Medic Cubicus und das ist mir zu hoch.
    Das Cubicus ist ca 150cm hoch.


    Wieviel Platz ist überm TB sinnvol?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • ich weiss nicht ob ich das das technikbecken nur so auf den rahmen stellen würde. es sollte schon ne komplette auflage haben. ansonsten haste die gefahr der spannung im glas.


    also eher etwas, was direkt reinpasst oder eben mit platte unterstützen.


    das becken selbst sollte so hoch stehen, dass du noch bequem dran arbeiten kannst und technik noch gut drin platz hat bzw. ein- oder ausgebaut werden kann. es bringt dir also nichts, wenn du nur 10cm oben platz hast, der abschäumer aber vielleicht 15cm im durchmesser hat bzw. recht lang ist.


    gesamthöhe des schrankes würde ich vielleicht so bei 65cm planen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mir das Mal zeichnerisch vor Augen geführt und bin jetzt bei der Planung bei einer Gesamthöhe von ca 141cm


    21mm Siebdruckplatte
    45mm Rahmen unten Augestell 45x45mm
    680mm Stützen Allzugestell 90x45mm
    90mm Rahmen oben Alugestell 90x45mm
    21mm Siebdruckplatte
    550mm Aquarium
    .
    Niedriger wäre mir zwar lieber, aber dann fehlt mir die Höhe im Schrank.
    Mit der Planung hätte ich über dem Glas vom Technikbecken im Schrank eine verfügbare Höhe von 415mm
    Das sollte zum Arbeiten ausreichen. Vielleicht gehe ich aber auch noch 20mm höher. Da ich die angestrebte Höhe eh nicht erreichen werde, machen es die 2cm auch nicht mehr aus.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!