Immer Schwebeteilchen trotz Vliesfilter!

  • Hallo Zusammen,


    ich verzweifel langsam. Ich habe immer Schwebeteilchen im Wasser obwohl ich einen Vliesfilter (Pearl.ECO) habe.
    100% des Wassers gehen durch diesen Filter mittlerweile. Ich habe den Bypass abgedreht. Ich muss dazu sagen, ich habe auch einen Baggergrundel und ein Doktor der immer schön durch den Bodengrund pflügt und sicher auch hier und da dazu beiträgt das immer was aufgewirbelt wird aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Filter nicht alles aufnimmt. Was ja eigentlich nicht sein kann. Alles was ich mit dem Auge sehen kann, muss ja vom Filter eingefangen werden. Im Filter habe ich auch schon alles kontrolliert. Er ist richtig installiert und das Vlies ist auch immer ordentlich voll und dreht schön. Habt ihr evtl. auch kein 100% klares Wasser trotz Vlieser? LIegst vielleicht am Ablauf und der Strömung? Obwohl ich sehen kann, dass Teilchen über den Ablauf gehen. Evtl. aber in einer gewissen Zeit nicht genug?

  • Hallo Dirk,
    ich habe auch den kleinen Pearl seit ca. 1 Jahr installiert. Schwebeteilchen nach der Fütterung, nach Aufwühlen des Bodengrundes oder wenn mein Doc den Sand durchkaut etc. sind völlg normal. Wenn alles ruhig ist, gibt es kaum schwebendes Material. Auf keinen Fall ist es so wie vor der Inbetriebnahme des Fliesers.
    Das Wasser läuft ja auch nicht direkt nach dem Aufwirbeln über den Kamm. Das braucht schon eine ganze Weile, bis die Teilchen im Ablauf landen. Ich würde sagen, dass mein Flieser super funktioniert. Bin voll zufrieden mit dem Teil, wenn ich immer wieder die Probleme bei anderen Fabrikaten mitbekomme.

  • auch hier: schwebteilchen wirst du immer haben, wenn du bodenlebende oder gestein bearbeitende tiere hast. detritus entsteht immer und ist auch nahrungsquelle vielen lebens. es ist ein kreislauf. gehört zum nahrungshaushalt also dazu.


    um dies optisch weiter zu verringern müsstest du deutlich mehr wasser durch einen deutlich grösseren filter jagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!