Aqua Tank 160 - Ich hau auf die Kacke...


  • Stimmt, mit der Fauna gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber Kieferwürmer scheinen jedenfalls bei den Würmern, die man über Ableger bekommen kann, nicht so selten zu sein. Ich hab hier schon so viele rausgefangen...
    .


    moin,


    kiefernwürmer sind tatsächlich eine der seltensten, die über nachzuchtableger - zumindest aquariengezogenen - einschleppt.


    auch über ls ist die quote eher unauffällig, was man so mitbekommt.


    wir hatten in den eigenen anlagen im laufe der letzten 20 jahre überhaupt nur einen einzigen.

  • ...dann kann man ja bei Euch beruhigt Ableger beziehen! :D


    Ich hatte / habe irgendwie nicht so viel Glück. Ich hatte dieses Jahr scheinbar Eier von Borstenwürmern an einem Stein ins Becken geholt. Ich habe massenhaft juvenile Kiefernborstenwürmer abgefangen, herausgefischt und dann sehr viele Fraßfeinde eingesetzt, bis die nach Wochen wieder weg waren.


    Und jetzt habe ich alles voll mit Bart-Feuerwürmern, die auch nicht besser sind. Einen Stein mit Ableger kann ich genau zuweisen, mit dem welche ins Aquarium gekommen sind, aber es muss auch weitere "Importe" gegeben haben.


    Die hier meine ich, mit den weißen Borstenbüscheln:
    https://www.meerwasser-lexikon…Hermodice_carunculata.htm




    ...also wenn da jemand Bedarf hat, immer melden! :thumbup:




    Ich habe eben so einige Ableger von privat...ich dippe grundsätzlich, aber auch das ist nicht immer zu 100% wirksam...


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Das dippen bringt bei borstenwürmer nix, genauso wenig wie bei kugelalgen oder glasrosen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab ne Borsti Falle. Sehe Ich einen mit 5mm Körperbreite, wird die am Vorabend des Wasserwechsels bestückt und eingesetzt. An nächsten Morgen dann raus, in eine kleine Schale hinein öffnen, mit Pinzette alles bis auf 1 oder 2 Bindfaden dicke Babyborsties raussammeln, was Borsti ist. Der Rest und die kleinen gehen noch vor dem Wechsel wieder rein.

  • Ich hab ne Borsti Falle. Sehe Ich einen mit 5mm Körperbreite, wird die am Vorabend des Wasserwechsels bestückt und eingesetzt. An nächsten Morgen dann raus, in eine kleine Schale hinein öffnen, mit Pinzette alles bis auf 1 oder 2 Bindfaden dicke Babyborsties raussammeln, was Borsti ist. Der Rest und die kleinen gehen noch vor dem Wechsel wieder rein.

    Ist das so eine Röhre? Die habe ich auch. Ich muss ein paar Tage warten und dann ist das Ding voll...ja, das ist auch meine Methode...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Das dippen bringt bei borstenwürmer nix, genauso wenig wie bei kugelalgen oder glasrosen.

    Ich hatte gedacht, das Dippen hilft dagegen...bist Du sicher? Das frustriert mich jetzt etwas... Ich dippe mit "The Dip". Gegen Glasrosen hilft es nicht, das weiß ich und gegen Algen vermutlich auch nicht, aber ich dachte, das Viechzeugs ist dann weg...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Lieber Andreas, Du hast hier so einen schönen Thread gestartet und ich habe versucht, hier nichts Abschweifendes mehr zu schreiben, aber Dein Faden zieht einfach alle an... er ist zu schön...
    Ich hoffe, Du bist trotzdem hier weiter das treibende Element!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Ist wahrscheinlich son 50/50 % Ding. Na wenn du doch schon dippst und trotzdem welche im Becken hast, scheint es nicht so ganz zu funktionieren. Ist halt auch meine Erfahrung, kann ja bei anderen anders gelaufen sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :10_small20:


    Nein nein... macht mal ruhig. Ist ja jetzt auch kein uninteressantes Thema. Ich hoffe nur ich stör' nicht wenn ich mal wieder OnTopic unterbreche.


    Gibt momentan nicht wirklich viel neues.
    Po4 sinkt laaaangsam vonnselbst. Jetzt bei 0.10mg, No3 hängt bei 12- 15mg (unter Vorbehalt der Vorstufenunbekannten), Ca, MG umd KH vollkommen stabil und schwanken höchstens um die Messtoleranz. Sieht eigtl alles super aus. Bis auf die Verluste der SPS. Die Milka kriegt von oben immer mal nen weissen zippel. Versuche zu retten was zu retten ist. Inzwischen vermute ich auch dass ich in mehrerlei Hinsicht nicht unschuldig bin. Hab mal versucht nen Video zu machen und dabei gemerkt dass das Licht extrem viel härter ist als vor der Vervve, das kriegt mein Samsung kaum noch hin. Bin wohl viel zu forsch hoch gegangen. Da fehlte einfach Erfahrung. Es sieht optisch nicht immer so aus wie es denn am Ende ist. Ich werde wohl die letzte Reaistenz der Umzügler weggebrannt haben. Die Monti von Joe lebt sich ganz gut ein, zeigt inzwischen gute Polypen und keine Vetbrennungen. Hab sie auch recht weit unten verklebt.
    Was mich hier allersinga wundert. Die Euphys und anderen LPS lieben das Licht, so expandiert hab ich vor allem die gute noch nie gesehen die schon in meinem ersten Würfel gelebt hat.
    Ansonsten läufts echt super. Neue Bilder usw kommen sicher die Tage mal...


    Was mich generell sehr wundert. Alles wirkt sehr clean. Kaum Algen, kaum Aufwuchs. Ob das daran liegt dass ich verhältnis mäßig so wenig weißes Licht ins Becken schieße??! An Nährstoffen mangelt es ja nicht. Auf jeden Fall ist dieser Start völlig anders als alle anderen die ich bisher hatte. Verluste bisher: 2 Montiporen, 1 Seriatopora, eine zweite hab ich noch als Frag im Tank gerettet, falls sie überlebt. Und ob die Milka überlebt... wird sich zeigen.


    Ist halt wieder etwas Lehrgeld, aber insgesamt bin ich gerade heute mit der Entwicklung sehr zufrieden. Es geht aufwärts.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • :cookie: :phat:


    Nee im Ernst, jedes Becken war bei mir am Anfang auch immer anders, mal mehr mal weniger Algen usw, man macht es aber auch jedesmal ein Ticken anders, ob es daran liegt oder andere Beckengröße oder oder keine Ahnung, auf jedenfall ist jeder Start immer irgendwie anders.
    Hauptsache es läuft :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()


  • moin heike,


    nun, bei uns wimmelt es nur so vor borstenwürmern - gehöhren dazu wie der wurm in der wiese.


    produzieren laufend nährstoffe.


    biodiversität.


    die von dir verlinkten borstis sind in der regel nicht bis nie in den becken zu finden.


    einige "feuerborstis" sehen ihnen zum verwechseln ähnlich.


    also ruhe bewahren :zwink:

  • Und zur Not kann man es machen wie ich, mit Falle reduzieren, aber immer ein paar kleine zur Sicherheit wieder zurücksetzen. 1 Baby Borsti pro 5 oder 10 Liter, dadurch räumen die auf, aber man kann die dann mit Falle wieder einschrumpfen. Oder ne Borstifressende Schnecke mit rein.

  • So. Ich hab mal wieder eine OnTopic Frage an die SPS Experten.
    Nachdem ich jetzt die Milka, die von oben Gewebe geworfen hat - und das immer weiter ind kleinen Portionen - gefragt und auf dem Boden stehen habe ist mir die Monti von Joe in den Fokus gerückt. Ist die größere in der Bildmitte. Die ist eigtl recht hell blau, allerdings zeugt sie weiterhin nur zögerlich Polypen, von oben gesehen besser, kann ich aber nicht fotografieren. Allerdinga ist sie extrem braun geworden, was ja durchaus an den hohen Nährstoffen liegen kann. Da ich aber jetzt vornehmlich auf der Suche nach Ursachen für alles mögliche bin. Was sagen denn die SPS Spezies wenn sie die Monti und den Rest auf dem Bild sehen? Zu viel Licht, zu wenig? Falsches Licht? Ich bin im Moment sehr unschlüssig.


    Nährstoffe:
    Po4= 0.06mg (vor dem Füttern eben... ja ich weiss, es fällt langsam, habs im Auge und werde spätestens bei 0.05mg nach Futter wieder anfangen den Fall aufzufangen.
    No3= 15mg wie angenagelt


    Dazu ne KH von 8.2 - schwankt immer etwas zwischen 8.1 und 8.2 bei recht niedriger Dosierung 2 mal am Tag.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ich übersehe grade irgendwie die bilder???
    die schwankung bei po4 ist zu krass. recht schnell auf über 0,2 und dann innerhalb von einer woche wieder runter auf 0,06.
    licht? hast da was geändert?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Sorry Bild vergessen.


    Mit Po war ich am 20.12. auf 0.22mg, hab dann recht zügig auf 0.12mg mit RoWa Phos gedrückt. Seitdem sinkt der Wert sehr langsam weiter ohne Hilfsmittel. Ich denke der Sprung von 0.22 auf 0.12 war hart, hat aber eigtl von allem am wenigsten merkliche Spuren hinterlassen. Die verbliebenen Korallen stehen eigtl alle ganz gut. Das schnellere Absacken heute auf 0.06mg ist neu, hab schon entsprechend reagiert.


    Licht hab ich nicht mehr geändert, außer langsam immer mal paar Prozente hoch. Hab da ja immer mal hier und da gefragt wegen Einstellungen für die Vervve G3. Landete immer wieder bei Empfehlungen die Kanäle relativ parallel zu fahren. Wirkt fürs Auge realtiv entspannt gegen die grelle Prime 16HD, allerdings haut die Vervve sicher ne ganze Menge raus, vor allem auch weil sie deutlich blaulastiger ist.

  • ich finde die Milka Frags sehen vom Polypenbild ganz gut aus. An zuviel Licht glaube ich nicht - würde man sonst auch an der Caulastrea sehen.


    Die Monti wird noch etwas brauchen. Vielleicht bekommt ihr auch die Belagerung durch die Gobiodon okinawae nicht so gut.


    Der schnelle PO4 Abfall wirst du vermutlich an den Tieren nach wochenlanger Verzögerung erkennen können.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • So. Ich denke ich könnte mal nen Zwischenstand ablassen:


    Habe heute den letzten der Milka Frags raus geholt. Haben es nicht geschafft. Symptom wie beim Rest nach einigen Tagen haben alle nach und nach angefangen das Gewebe in großen Fetzen zu verabschieden. Die Monti kämpft...


    Jetzt zum positiven:
    Die LPS, Scheiben und Zoas sehen top aus, wachsen sogar leicht.
    Ich bleib erst mal dabei und habe da auch noch etwas aufgestockt. Allerdinga nur kleine Ableger, trau mich grad nicht größeres anzuschaffen. Wär wohl auch eher Tierquälerei. Die Okinawaes laichen wieder :EV8CD6~126: allerdings nicht in die Monti.


    Zu dennaktuellen optischen Entwicklungen:
    Es gibt seit heute wieder Aufwuchs an der Scheibe. Dummerweise auch Planarien. Hier und da schimmert auf dem Gestein ein leichtes Cyanorot. Evtl Vorboten?! Wenn ich das so alles mal im Vergleich zu den älteren Becken revue passieren lasse komm ich auf die Idee dass das Becken etwas langsamer ist als die anderen. Ich warte jetzt auf die nächsten Entwicklungen und erwarte dass es noch viele Wochen dauert bissich alles stabilisiert.


    Probleme:
    Phosphat war einige Tage stabil, klettert jetzt aber langsam wieder - Ursache ist bisher unbekannt. Kann mir das einfach nicjt erklären. Nur Mutmaßen.
    Eine Auffälligkeit gibts: habe eine Bäumchenklralle im Becken, das schon lange. Habe sie in dem Becken noch nicht wirklich offen gesehen. Jetzt ist mir aufgefallen dass sie weisse fleischige Frassstellen aufweist. Wovon kann ich noch nicht sagen, gehe aber davon aus dass sie ordentlich von den Planarien bearbeitet wird. Kann es sein dass hier sterbendes Gewebe eine größere Phosphatquelle sein kann??? Bild hängt an, leider schwer zu sehen bis auf das helle Gewebe. Hab die Gute mal zur Beobachtung nach vorn geholt. Aufhrund der positiven Po4 Bilanz hab ich angefangen vorsichtig ElimiPhos in den Topf zu spritzen. Kohle läuft mit, Feessfeinde fallen zur Zeit mindestens aus. Kann allerdings auch sein dass die Planarien früher oder später auch wieder gehen. Das hatte ich schon mal nach Start. Die können eigtl auch nur schon vorhanden gewesen sein.


    Insgesamt kein unproblematischer start... aber start ist start.
    Mal sehen was noch kommt.


    Aktuelle maßnahmen:
    Messe, messen, messen, korrigieren, günstige Verbraucher suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!