Calcium steigt immer weiter

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Calcium-Wert. Dieser steigt immer weiter an. Mittlerweile ist er bei 510 MG/L mit Referenz gemessen.
    Leider weiß ich nicht was dafür sorgen kann, dass das passiert. Derzeit dosiere ich nur Nutrition N (ATI) und KH von Sangokai.


    Als Gestein habe ich Lebendgestein genommen. Sand ist ein Life-Sand von CaribSea. Leider weis ich nicht mehr genau welcher.
    Wasserwechsel habe ich vor einer Woche gemacht.


    Das sind die restlichen Werte:


    Salinität: 34.8
    KH: 7.8
    MG: 1270
    Po4: 0.05
    Nitrat: 6-8

  • Habs nochmal nachgeschlagen, wenn der Mg Wert sinkt steigt die übersättigung von Aragonit wodurch mehr Ca in Lösung bleibt, kombiniert mit einem pH unter 8 ist die stetige erhöhung realistisch.


    Ich würde sagen wenn nix bei den Tieren im argen ist ist es halb so wild jedoch tut es nicht weh dein Magnesium zu erhöhen und zu gucken was passiert.

  • Das wird schwierig.
    Beim Sangokai, welches ich erst seit kurzem benutze, wird der MG Haushalt über die CA-Dosierung geregelt.
    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
    Also kann ich jetzt nicht mal eben das MG anheben

  • Alle Hersteller haben Magnesium als Einzellösung im Programm.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!