Wie Beckenreinigung bei Neustart?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mein Aquarium aufgrund von Kugelalgen und Glasrosen neu starten.
    Habt ihr Tipps womit ich das Becken reinigen kann, damit die Plagen nicht überleben? :EVC471~119:

    Viele Grüße
    Sylvia :winken:

  • Mit Essigsäure oder Zitronensäure sollte das schon funktionieren, nur keine Chemische Reiniger benutzen.
    Allerdings glasrosen oder kugelalgen schleppt man sich wenn durch Ableger oder Lebendgestein rein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wird sicher möglich sein kommt drauf an wo und was man kauft. Gibt ja nicht nur die Glasrosen und Kugelalgen. Und die passende Fressfeinde zu haben schadet nie nur ob sie dann auch fressen wenn es nach einem Jahr Mal soweit ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Conner ()

  • nein, ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass man ein plagenfreies becken hinbekommt. unsere becken sind nicht steril. wie auch? über kurz oder lang wird man das eine oder andere problemchen ins becken bekommen. daher ist es wichtig, einrichtung und besatz entsprechend zu planen und aufeinander abzustimmen.
    wohldem,der sein becken so gestaltet hat, dass er/sie überall dran kommt. oder aber das becken ist so groß, dass problemlos die jeweilige natürliche konkurrenz mit einziehen kann.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Habt ihr Tipps womit ich das Becken reinigen kann, damit die Plagen nicht überleben?


    du müsstest vor allem sämtliches substrat von den korallen entfernen.
    wenn du vorher z.b. algen hattest, dann wirst du sehr wahrscheinlich wieder welche bekommen, wenn du deine tiere einsetzt. das ist meistens nicht zu vermeiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da ist definitiv n Quarantäne Becken sinnvoll sonst kommt irgendwann was mit rein.reicht ja schon Sporen oder Eier die man leicht übersieht.
    Aber gibt schon auch Unterschiede bei den Händlern und woher die dort kommen.

  • Spar dir den Aufwand und die Kosten... Kümmere dich um eine natürliche Prävention und bekämpfe die aktuelle Plage. Sie kommt ja doch wieder.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Genau so ist es...habe mein Becken wegen Kugelalgen drei mal neu gestartet...neue Steine,neuer Bodengrund...nur ein paar peinlich untersuchte Korallen ohne Substrat mitgenommen...hätte ich mir sparen können...man braucht Geduld...nur aufpassen,daß die Kugelalgen nicht zu massiv an die Korallen wachsen...irgenswann verschwinden sie...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • nein, ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass man ein plagenfreies becken hinbekommt. unsere becken sind nicht steril. wie auch? über kurz oder lang wird man das eine oder andere problemchen ins becken bekommen. daher ist es wichtig, einrichtung und besatz entsprechend zu planen und aufeinander abzustimmen.
    wohldem,der sein becken so gestaltet hat, dass er/sie überall dran kommt. oder aber das becken ist so groß, dass problemlos die jeweilige natürliche konkurrenz mit einziehen kann.


    Sterilität ist meiner Meinung nach sogar das Gegenteil von dem, was man erreichen sollte - nämlich eine reichhaltige Biodiversität, bei der jedwede Plage Konkurrenz hat.

  • So läuft es ja auch in der Natur. Da wird ja auch nichts steril gehalten, auch wenn ich da jetzt von anderen Volumina spreche...

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!