Brauche Hilfe bei Wasserwerten !

  • 40% bei den Lampen wäre grob 0,36 Watt pro Liter, die 70% wären 0,63. Wobei der Abstand der Lampen zur Wasseroberfläche, der Besatz und noch einige weitere Aspekte eine Rolle spielen.
    Vom Gefühl her würde ich die Lampen (je nach Lichteinstellungen) so auf 55-60% betreiben.


    Natürlich ist die Watt pro Liter Angabe mit den heutigen effizienten LED Lampen zwischen den Lampen nicht vergleichbar. Aber bei identischen Becken und Lampen könnte man den schon heranziehen.

  • Ja, kannst du. N+P sind Nährstoffe, Balling Light sind drei Lösungen für KH, Ca und Mg inkl Spurenelementen. Ich würde primär mit KH starten, da Ca und Mg noch passen.


    Ach ja, ich dosier die Nährstoffe 1x am Tag vor der Lichtphase, die Versorgung möglichst oft auf'n ganzen Tag verteilt.

  • Wenn du tot startest, zieht oft die Keramik bzw Steine das PO4. Aber 0,03 ist doch schon nachweisbar und höher als 0 bzw n.n.. Vll heute Abend noch messen. Bei NO3 würde ich Dosierung erstmal stoppen, trotzdem täglich kontrollieren ob es hoch oder runter geht.


    Messen tust am besten immer zur gleichen Uhrzeit und etwas Geduld mitbringen. Erst mit mindestens zwei Testungen zur gleichen Uhrzeit an zwei unterschiedlichen Tagen kannst eine Tendenz erkennen.


    Bsp. Gestern 0, heute 0,03 reicht die Dosierung aus für eine Erhöhung. Wenn 0,05 erreicht, Dosierung reduzieren. Bleibt es dann bei 0,05 passt es. D.h. du dosierst soviel wie verbraucht wird. Steigt es weiter ist's noch zuviel und weiter reduzieren. Sinkt es dann, ist's zu wenig und musst etwas erhöhen. Mit etwas Geduld kommst zum optimalen Wert. Der Verbrauch kann sich jedoch durch einige Faktoren verändern. Deswegen testen wir ja regelmäßig selbst und vll 1x im Quartal mit ICP.


    Und bei Besatz bitte zw. Korallen (Verbraucher) und Fische/Wirbellose unterscheiden.
    Und noch kleiner Nachtrag. Wenn man den richtigen Wert noch finden muss, teste ich lieber öfter. Stellt sich eine Stabilität ein, verlängere ich den Zeitraum zwischen den Testungen. Wenn jedoch etwas nicht passt z.B. an Korallen, lieber testen und prüfen.

  • Was der Leitwert deines Osmosewasser? Kannst mal machen, um zu überprüfen, wie viel Silikat noch drin ist.


    silikat/silizium wird von tds-meter nicht erfasst. so kannst du 0,0 angezeigt bekommen und hast trotzdem silizium im osmosewasser.
    allerdings ist der wert nicht ungewöhnlich für frische becken und künstliche deko. ebenso der ph wert. dabei kommt es auch noch drauf an wie dieser gemessen wird. insgesamt ist er maximal ein hinweisgeber, aber in den seltensten fällen kritisch. da muss man im prinzip nichts weiter machen. er wird noch ne ganze zeit und immer mal wieder ausreissen.
    halte deine hauptwerte und die nährstoffe im optimalen bereich und setze korallen nach. diese anfangs und zur eingewöhnung immer ein paar tage in bodennähe platzieren. natürlich je nach dem unter welchem licht sie beim händler gehalten wurden.


    alles in allem ist dein stand der dinge der, der einem frischen becken entsprechen würde.


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  • dan gibt es keine feste regel. man macht das was geht bzw. was möglich und erwünscht ist im jeweiligen becken. wir haben ja heute die möglichkeit gezielt einzelne stoffe nachzudosieren. nährstoffhaushalt über fischbesatz einstellen zu wollen geht nur zufällig gut.
    den abschäumer kannst du trocken einstellen, wenn die nährstoffsituation enger sein sollte.


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  • D.h. im Verhältnis mehr Fische zu Korallen, richtig ?
    Ich habe gelesen, dass man den Abschäumer auch etwas runterregeln kann ?!

    Ich würde sagen, es gibt Fischbecken, es gibt Korallenbecken und Mischbecken. Für eins musst dich entscheiden. Wenn du zuviel Fisch hast, bringst du mehr Nährstoffe rein als deine Korallen verwerten können. D.h. N und P steigen und du müsstest schauen diese rauszubekommen... Auch sehr doof.

  • D.h. im Verhältnis mehr Fische zu Korallen, richtig ?
    Ich habe gelesen, dass man den Abschäumer auch etwas runterregeln kann ?!


    hi,


    nein und möglich.


    erst korallen in guter größe und dann den fischbesatz einpflegen, wobei der korallenbesatz auch weiter mit aufgestockt werden darf/muss.


    bei großem korallenbesatz und einem kleinen fischigen kannst du nährstoffe zudosieren.


    bei viel fisch bei wenigen korallen reichern sie sich unweigerlich an.


    mit dem abschäumer lässt sich die benötigte nährstoffmenge nicht wirklich "einstellen".


    eher über die menge der futterzugaben.


    aber dazu brauchts schon etwas erfahrung!

  • Im Prinzip ist es wie Joe sagt. Man kann es recht gut runter brechen. Je mehr gut gewachsene Korallenstöcke da sind desto weniger wird der Fischbestand auffallen. Je mehr Fische da sind, desto weniger musst du die Korallenversorgen über Nährstoffe kurbeln. Die Erfahrung wird dir zeigen was dein Bestand verpackt und braucht. Es ist immer schwieriger die Fische nach Nährstoffbedarf einzupflegen, da die Schwelle immer irgendwann kanpp ist. Einfacher is immer unterhalb der Schwelle zu bleiben und die Limitierung über die Nachdoaierung zu vermeiden. So ist es auch am einfachsten die Nährstoffsituation zu steuern. Andersrum wird unweigerlich immer irgendwas anreichern was nachher auch nur über adsorber wieder raus zu holen ist.


    Da muss ich inzwischen sagen dass der Weg über die Dosierung sicherer und einfacher ist. Was du mit dem Abschäumer machst ist im Prinzip auf dieselben Grundsätze gestützt. Ist er feucht eingestellt holt er halt viele Voratufen raus die nachher zu viel werden könnten, ist er trocken bleibt mehr was dem Besatz evtl zugute kommen kann.
    Genauso ist es ohne weiteres möglich ohne Abschäumer zu fahren womit die Möglichkeit der Konfiguration dann aber ausfällt.


    Es ist immer eine Sache der Einstellung und der Herangehensweise.


    Mit deinen 0.03 po4 stehst du eigtl super da. Ich würda einfach beobachten und täglich so viel zuführen dass dur immer in dem Bereich, ruhig auch bei 0.05mg landest. Bei frischen Becken kann das auch monatelang ne ganze Menge sein. Das variiert auch dann mit dem Fischbesatz.


    Eigentlich alles ne simple Ursache vs Wirkung Rechnung.


    Die Restliche Versorgung mit Ca, Mg usw... ist auch nicht ganz unabhängig. Je mehr Licht und verwertbare Nährstoffe dansind desto mehr wird das Korallenwachstum verschlingen. Ändert man einen der Faktoren, ändert man unmittelbar auch was an den anderen und stellt das dann nach. Wo man nie drum rum kommt ist das messen. Wie oft und wann vermehrt lernt man aber relativ schnell.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • moin.


    so als tipp für größere stöcke. also richtig groß... so zwei hände voll und mehr...


    schau mal gezielt nach beckenauflösungen. da gibt es eigentlich immer größere tiere. da dann aber gut nach schädlingen oder so absuchen.
    weitere möglichkeit: so mancher händler hat die eine oder andere milka oder sonstige koralle, die bei dem wie unkraut wuchert. die gibts dann oft für einen geringeren obulus.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

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