Brauche Hilfe bei Wasserwerten !

• Jetzt aber in unkontrollierten Aktionismus zu verfallen wäre nicht hilfreich. Meerwasser braucht Zeit und viel Geduld, vor allem am Anfang in der Einfahrphase.

Nein.

Pack Korallen rein (viele), halte Po4 durch Dosierung um 0.05mg, No3 bei mind. 5mg, ignotiere Zink wenn es keine offfensochtliche Ursache gibt und warte erst mal ab. Lange...

Genau das würde ich dir auch empfehlen. Ob einzelne Werte zu hoch oder zu niedrig sind ist nicht ganz so relevant, die Stabilität ist jedoch sehr wichtig.
    Bring die Nährstoffe in den optimalen Bereich, dann mess PH nochmal.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Wenn sich alles langsam einpendelt und du den ph-Wert stabil halten willst kannst dunin Zukunft an deinen Abschäumer Atemkalk anschließen. Dieser verhindert das CO2 ins Becken gepumpt wird wodurch sich der ph-Wert erhöht und allgemein stabiler bleibt. Das ist aber eher luxus und zZ kein muss.

• Hi. Die 6 monate für anemonen bezogen sich auf vollständig mit ls eingerichtete becken. Bei tot gestarteten becken dauert es länger.

Ph schwankungen sind normal und auch durchaus größer als 0,5. Unter 7,9 sollte der nicht fallen.
    Der schlüssel hierzu ist gasaustausch. Dabei spielt die raumluft eine nicht zu unterschätzende rolle. Da im herbst winter in der regel die fenster und türen nicht mehr offen stehen, erhöht sich der co2 in der luft. Dieser trägt dann dazu bei, den ph im wasser zu senken.

Daher: öfter lüften.
    Gasaustausch im becken möglichst erhöhen. Also eone ströungspumpe leicht gegen die oberfläche richten.
    Sofern ein abschäumer betrieben wird, kann man die angesaugte luft über "atemkalk" filtern. Das ist sogar sehr effektiv.
    Die genannten methoden funktionieren alle ohne chemisch ins wasser einzuwirken.

Der nächste schritt wäre die verwendung von kalkwasser. Dies aber nur in abhängigkeit von ca=gehalt. Der steigt dabei nämlich an.
    Weitere möglichkeit ist die verwendung eines kalkreaktors. Hier wird es dann aber aufwendiger und teuer. Die vorher genanten methoden sind günstiger und einfacher.

lg, sven :EV790A~137:

mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

• @ linkstein die einzelnen Werte sind nicht so relevant, aber natürlich sind die relevant, zumindest die 5 wichtigsten wasserwerte, wenn da etwas nicht stimmt werden seine neu eingesetzten Korallen mehr oder weniger sich verabschieden.

Gruß Micha
    :EV02A9~123:

Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt

Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste

Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

• Wenn sich alles langsam einpendelt und du den ph-Wert stabil halten willst kannst dunin Zukunft an deinen Abschäumer Atemkalk anschließen. Dieser verhindert das CO2 ins Becken gepumpt wird wodurch sich der ph-Wert erhöht und allgemein stabiler bleibt. Das ist aber eher luxus und zZ kein muss.

Ehm ne Verständnisfrage. Mehr CO2 senkt doch die PH? Oder verstehe ich da was falsch

VG

Chris

• Warum geht die etwas höherplatzierte Zoa nicht auf ? Die gelbe am Boden ist immer schön offen.
    Liegt es tatsächlich an der Platzierung ?

• michael 68
    Natürlich müssen die Werte passen, das wollte ich nicht Aussagen. Aber ob zB KH nun bei 7,5 ist oder bei 8 ist, ist da eher zweitrangig. Dass diese stabil bei diesem Wert gehalten werden, ist wichtiger. Das wollte ich damit ausdrücken. Sprich große Schwankungen möglichst vermeiden. Deswegen dosiert man auch die Versorgung möglichst oft am Tag verteilt und nicht 1x am Tag/Woche.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Was hast für ein Licht drüber? Meine Zoas machen auch nicht auf, wenn sie zuviel Licht abbekommen.

Deswegen sind meine unten am Boden oder im Teilschatten. Aber es gibt auch bei Zoas Unterschiede, welche die weniger bzw mehr Licht benötigen.

VG

Chris

• @ reefer 250 zoas sollte man im allgemeinen im unteren Drittel platzieren.

Linkstein ich habe das schon verstanden, ein Anfänger vielleicht nicht unbedingt :3_small30:

Gruß Micha

Totgestein/ Riffäste

Thema AM Cubicus

• In der Regel sagt man das man sps Korallen immer oben platziert, weil diese am lichthungrigsten sind, lps und weiche, in der Mitte bzw. je nach Art auch unterem Drittel oder oberem Drittel ( weichkorallen) und alles andere Scheiben, zoas usw. im unterem Drittel platziert.

Gruß Micha

Totgestein/ Riffäste

Thema AM Cubicus

• Lies noch mal drüber, da steht das der CO2 Wert im Wasser gesenkt wird da dieser nicht mehr über den Abschäumer eingebracht wird.

Ehm ne Verständnisfrage. Mehr CO2 senkt doch die PH? Oder verstehe ich da was falsch

• Könntest du hier mal deine Lichteinstellung per Screenshot hier anhängen?
    Habe über meinem Reefer250 auch 2x 32 HD drüber, welche aber höchstens mit 40% laufen.

In der Spitze 70%

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!