Erfahrungen gesucht - Red Sea Reefer S850/1000 G1

  • Hallo zusammen,


    möchte demnächst gerne vergrößern und die Reefer S Reihe hatte ich dafür ohnehin auf dem Plan. Wenn endlich mal wieder RS Becken in den Kölle Aktionen dabei sind wären etwa 4500€ für das S1000 G2 fällig. Nun kam gestern von Red Sea eine Werbemail: G1 Ausverkauf, das S850 G1 kommt so auf "schmale" 3000€.
    Hat jemand von euch ein G1 Becken und kann positives wie negatives berichten? Lohnt es das G2 zu nehmen im Vergleich zum deutlich günstigeren G1? Laut RS soll wohl die Verrohrung komplett neu sein und die Silikonnähte statt mit einem Plastikstreifen nun mit Glas verstärkt sein.

    Viele Grüße


    Patrick

  • die Verrohrung ist halt rot statt grau. Glasstreifen statt Plastik, ok gut!


    Aber ansonsten ist doch alles gleich. Ich würde das G1 nehmen.


    Ach so ja. Das TB ist anders. Die Cups gehen leichter raus, falls ein Vlieser rein soll.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ist ja ne offizielle Aktion von Red Sea, insofern müssten eigentlich alle mitmachen.


    Was ich noch sagen kann. Ich hatte schon viele Becken, aber das Red Sea ist für mich wirklich außergewöhnlich gut verarbeitet. Ganz egal ob Alu-Gestell, Holzdekor oder das Becken selbst. Natürlich geht es immer besser, aber ich bin sehr zufrieden. Das einzige was mich davon abhalten würde, sind die Berichte über die ganzen Becken die Probleme mit den Silikonnähten haben. Das war aber meines Wissens dem Unterschrank geschuldet und ist bei den S850/1000 kein Thema. Hoffe ich zumindest.


    Das Teil ist auf jeden Fall sauschwer. Beide Versionen haben 19mm Glas und da kommt schon was zusammen. Bei Anlieferung befinden sich die Teile vom Schrank unterhalb des Beckens. Man braucht also zweimal Hilfe. Die ganze Becken und Zubehör kommt auf Palette in einer Holzkiste verpackt.


    Verrohrung ist auch o.k. Jetzt sind halt die Rohre rot. Dürfte aber kein Grund für den Aufpreis sein. Die Verrohrung an sich ist aber m.E. identisch zur G1 Version.


    Technikbecken: es gibt jetzt die Version die Trennwand mit den Filtercups einfach rauszuziehen, um z.B. den ReefMat zu installieren. Bei der G1 Version muss man das rausschneiden. Mir war klar, dass ich den ReefMat einbaue und hab das deshalb noch im trockenen Zustand erledigt.
    Den zweiten Teil des Technibeckens kann man verwenden oder auch nicht. Ich habe es nicht getan, weil ich ansonsten nicht wüsste wo ich mit den ganzen Steckdosen, Controllern, Dosierpumpen incl. Behälter hin sollte. Wenn man den Platz hat ist es aber bestimmt cool das mitlaufen zu lassen. Ganz egal wofür es verwendet wird. Das Ding ist auch ziemlich groß - man kann also. schon was anfangen damit.


    Unterschrank: Tausend Teile und Schrauben, aber alles gut anhand der BDA machbar. Braucht seine Zeit, aber lohnt sich. Zu Beginn nur die 4 äußeren Füße ausrichten und den Rest - ich glaube 11 weitere - erst wenn das Becken draufsteht.


    Das Becken selbst hat auf den Seiten und vorne einen Rahmen aus Schwarzglas. Sieht top aus und dient in manchen Fällen auch als Springschutz. Hinten hat es keinen Rahmen, da man ansonsten keine Lampen befestigen kann. Hier ist z.B. bei mir das Problem, dass ich früher meine beiden GHL Lüfter hinten befestigt habe, was jetzt mit den neuen Lampen nicht mehr geht. Die müssen dann eben seitlich am Rahmen befestigt werden. Ansonsten ist es bei 19mm manchmal etwas schwierig beim Zubehör wie Pumpen, Reefdecks, Magnetsteine etc,, weil einfach die Magnete zu schwach sind. Bei den Pumpen nutze ich 2 Reef Wave 40 und das reicht für mein Becken auch locker aus. die Rotoren und Gitter muss man öfter reinigen wie z.b. die MP40, aber ich habe diese Teile einfach doppelt, dann ist das in 10 Minuten durch und der Rest kommt in die Zitronensäure.


    Alles in allem: für ich glaube 3089€ würde ich zuschlagen und niemals über ein G2 nachdenken. Die ca.1.500€ Aufpreis sind es nie und nimmer wert. Dafür bekommst du noch fast das komplette Zubehör. 8o

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Matthias,


    wow vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht, auf so etwas hatte ich gehofft.
    Ich denke dann werde ich das 850er in der G1 Version bestellen, 1000-1500€ Aufpreis für marginale Verbesserungen scheinen mir dann keine sonderlich gute Investition zu sein. :D

    Viele Grüße


    Patrick

  • Brauchst du nicht. Die Platte auf dem Schrank ist entsprechend mit einem Vlies beschichtet.


    Viel Spaß mit dem neuen Becken!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!