Trübes Wasser in der Einfahrphase Aquamedic Cubicus Cube 150

  • Guten Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich meines kürzlich gestarteten Meerwasserbeckens (19.10.2022). Ist mein erstes Meerwasser Aquarium.
    Wie auf den angehängten Foto zu sehen habe ich seit ca. 1 Woche eine Trübung im Wasser die nicht verschwindet.


    Folgende Wasserwerte habe ich:


    Temp: 25
    Kh: 7
    PH: 8,5
    No2: unter 0,01
    No3: 5
    Ca: 450
    MG: 1400
    Salzdichte: 1,024
    Sio2: 0,8


    Leider hat das Becken kein Filterbecken sondern hinten nur eine Filterkammer, dort Filter ich mit Lebendgestein und Filterwatte und einen Blauen Grobfilter-Schwamm. Kann ich das noch Optimieren?


    Ein Internal Skimmer 120 von BlueMarine ist hinten in der Filterkammer auch drin.


    Beleuchtet wird das Becken mit einer redsea 90 mit einen Blauanteil von 70% und einem Weißanteil von 40%.


    Zwei Strömungspumpen sind auch im Einsatz.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_k ()

  • Ich dosiere momentan garnichts, hatte am Anfang nur den KH etwas auf dosiert weil der bei 4 war.
    Mehr habe ich nicht rein gemacht, das einzige womit ich gestartet habe war der CaribSea Ocean Direct oolite |Livesand extra fein 2,25 kg Tüte.

  • Da das Becken frisch ist, würde ich auf Bakterienblüte tippen. Besatz der den Sand aufwirbelt, hab ich im Bild nicht gesehen.
    Was hast an cleaning Crew? Würde die aufstocken und wohl mehr Korallenbesatz einbringen.

    VG

    Chris

  • Ich habe eine paar Schnecken und ein Paar Krebse und eine Zitronen grundel mit Knallkrebs.


    Ok was meinst du denn wie lang das anhält? Und würde ein uv klärer helfen?

  • Geht normal von selbst weg, wenn sich die Nährstoffe eingestellt haben. Ruhe bewahren, beobachten und wenn's schlimmer wird WW.
    UV würde dagegen helfen. Tritt meist nach Zugabe von C auf, da C das Bakterienwachstum unter anderem pusht.


    Ich würde Schnecken erhöhen, da die Scheiben ordentlich grün sind. Und als Konkurrenz gg die Algen den Korallenbesatz erhöhen, sprich die Verbraucher.


    Und KH gut kontrollieren. Wenn die Korallen anfangen zu verbrauchen, kann der wieder rutschen.

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Denk über ne UV Anlage nach. Is immer gut in der Hinterhand zu haben. Damit ist so n Spuk auch sehr schnell vorbei...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!