Centropyge argi verhält sich auffällig

  • Guten Morgen,


    seit gestern Abend verhält sich unser Centropyge argi im Aquarium sehr auffällig. Vorher war alles in Ordnung. Jetzt schwimmt er völlig orientierungslos rum und dreht sich immer und immer wieder um sich selbst wie ein Kreisel. Das Licht ist heute morgen noch aus aber er lebt noch und zeigt weiter die selben Muster. Er ist eben sogar in die Anemone reingeschwommen und macht auch so den Eindruck als ob er nicht (mehr) mitbekommt was er da macht.


    Äußerlich hat er auf einer Seite des Körpers 2-3 weißliche Stellen. Sieht für mich aber nicht nach z.B. der Pünktchenkrankheit aus. Ich vermute eher, dass es Stellen sind, die er sich zuzieht weil er mit Steinen und Korallen zusammenstösst.
    Sonst erkenne ich bisher keine weitere Auffälligkeiten.


    Kann ich noch irgendetwas für ihn tun? Sollte ich noch etwas abwarten oder ihn besser erlösen?


    Er ist jetzt seit knapp mehr als 2 Monaten bei uns und hat sich eigentlich super eingelebt.


    Bin richtig traurig. Er ist mein absoluter Liebling seit er bei uns ist.


    Grüsse
    Björn

  • Moin, das Verhalten hat sich leider nicht gross geändert. Er schwimmt orientierungslos durch das Becken und frisst auch nichts. Hier mal ein Foto.


    Kann jemand eventuell etwas dazu sagen?


  • Ich finde den Bauch nicht dicker als vorher. Es ist wirklich sehr schwer zu erkennen. Vorne im Gesicht scheint er auch etwas weissliches zu haben. Zwischen Augen und Mund...
    Es wird auf jeden Fall mehr und er schwimmt aktuell nur an der Wasseroberfläche rum. ;(

  • Also sieht schon nach parasitenbefall aus, wenn du ihn nicht separieren kannst sieht es schlecht aus auf Dauer, bin da aber jetzt auch kein Experte in fischkrankheiten. Es wird sich bestimmt noch einer melden, der sich besser damit auskennt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auf den ersten Blick geht das wohl in Richtung einer (inneren) bakteriellen Infektion, was auch zum Verhalten passen würde. Wie Michael schon schrieb: ohne Separierung mit Behandlung dürfte es wohl schlecht aussehen.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Moin,


    also das Thema kann geschlossen werde. Musste ihn dann gestern erlösen. Er schwamm nur noch unkontrolliert an der Wasseroberfläche und hat nach Luft geschnappt :118243~111:


    UV habe ich durchgängig laufen. Habe bisher auch nicht gehört, dass die Argis besonders anfällig wären für Krankheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!