• grundsätzlich muss man sagen, weniger ist mehr.
    normalerweise bringen aktuelle versorgungssysteme alles mit, sodass zusätzliche zugaben, zumindest in form von kombiprodukten selten nötig ist. wenn, dann dosiert man ggf. und falls überhaupt nötig, einzelne elemente wie z.b iod oder strontium.
    also normalerweise sind regelmässige zugaben von kombiprodukten nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal was anderes, habe mir beim Händler Vorort einen Kauderni und einen Nymph-Zwergbarsch gekauft und habe extra noch gefragt, ob man die einzeln halten kann. Das wurde mir bestätigt, also habe ich sie mitgenommen. Jetzt lese ich überall, das man beide Arten nur als Paar halten soll.
    Was soll ich jetzt tun ? Einfach einen nachkaufen geht zumindest bei den Zwergbarsch wohl nicht, weil sich 2 Männchen nicht vertragen.
    Was würdet ihr mir raten ?


    Danke

  • Nymph-Zwergbarsch soll sehr aggressiv sein und als Paar/Gruppe sind sie mehr mit sich beschäftigt. Wobei der für ab 300-400 Liter angegeben ist.



    Kauderni kannst das Geschlecht nicht bestimmen. Also 50/50 den richtigen nachzusetzen. Bei gleichem Geschlecht gibt's Ärger. Wobei zwei sehr kleine Exemplare fast immer ein Paar bilden, sprich die entscheiden sich früh, was sie werden. Aber einzeln könnte man den auch halten.

    VG

    Chris

  • Man kann bei Kaudernis ab einer gewissen Größe die Geschlechter unterscheiden, https://www.ifmn.net/zuchtberi…%20Weibchen%20nur%20einen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mal was anderes, habe mir beim Händler Vorort einen Kauderni und einen Nymph-Zwergbarsch gekauft und habe extra noch gefragt, ob man die einzeln halten kann. Das wurde mir bestätigt, also habe ich sie mitgenommen. Jetzt lese ich überall, das man beide Arten nur als Paar halten soll.
    Was soll ich jetzt tun ? Einfach einen nachkaufen geht zumindest bei den Zwergbarsch wohl nicht, weil sich 2 Männchen nicht vertragen.


    hi,


    grundsätzlich geht das.


    allerdings wird eine paarhaltung oder gruppe als "artgerechter" angesehen.


    die pictichromis können allerdings richtige giftzwerge werden!

  • Würde den vielleicht gegen einen zweiten Kauderni tauschen :EVC471~119:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!