Seltsames Korallensterben

  • Hi Leute!


    Es hat mich jetzt doch mal erwischt.
    Meine jüngsten Zugänge haben Momentan, eigtl schon seit zwei Wochen immer mehr Probleme. Hauptsächlich Montis, aber auch die Poci ganz rechts ist kurz vorm Exitus.


    Ich hefte mal Bilder an, hab angefangen immer mal die sterbenden Teile zu entfernen an die ich ran kam, aber gerade die Montis im rechten Beckenteil fangen immer wieder an zu degenerieren. Immer von den oberen oder äußeren Enden her. Erst bleichen sie, setzten braunen Belag an, und werden dann irgendwann weiß.


    Wasserwerte sind all so weit in Ordnung. Hatte allerdings aufgrund der Situation zwischenzeitlich Kh Schwankungen, das sehe ich hier aber eher als Symptom als Ursache. Scheiben, Krusten, LPS stehen alle super. Das Briareum hat angefangen heftig zu wachsen.


    Kann sich jand erklären was mit den betroffenen Montis ist? Die etablierten SPS links und mitte, sind alle völlig unbeeindruckt.


    Ist es möglich dass die Feile die Korallen so extrem schädigt?

  • Echt komisch 8|
    Die Montis an den Spitzen und die Poci von der Basis.
    Kann mich noch dunkel an ein Video von dir erinnern, wo strömungstechnisch ziemlich die Post abging ... kann es das sein ? (wobei für SPS wäre auch eher unwahrscheinlich).

  • Hm...schwer zu sagen...vielleicht hat die Feile da wirklich Anteil dran LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn es so aussieht, wie bei mir vor 2 Wochen könnte es brown jelly sein, oder anderes Bakterien gedönse.

  • mahlzeit,


    die feile können wir ausschliessen.


    die poci in richtung einer rnt o. äh.


    bei den montis ggfls. strömungsschaden - aber dann im direkten bezug zur strömungspumpe, vernesselung durch lps von unten?


    zu geringe nährstoffe in verbindung mit zuviel licht?


    würde aber alle betreffen.


    nun kommt die obligatorische frage nach den wasserwerten - icp?


    würde bei den montis den standort wechseln und beobachten.

  • Ach,menno...braucht man alles nicht :5_small18: hoffendlich stellt es sich als wenig dramatisch herraus...das Becken ist so hübsch geworden :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mhhh ja, ich wollte da jetzt auch nicht in blinden Aktionismus verfallen. Das ist meistens eher kontraproduktiv.


    Was ich bisher schon gemacht habe:
    - Einzelne Frags mal an anderen Stellen verklebt, da ich mal sehen wollte wie es sich da verhält. Da mein Platz aber sehr begrenzt ist waren das auch alles ungünstige Stellen. Die Frags sind auch drauf gegangen.
    - Strömung hatte ich ja komplett überarbeitet. Ruhige Polypenbewegungen sind da, einige Korallenteilesind aber schon direkter, stärkerer Strömung ausgesetzt. Sind aber alles SPS und die MLW läuft nie über 70% hab das heute mal mit den Polypenbewegungen beim Andreas in Bochum verglichen und muss sagen er hat teilweise deutlich stärkere Strömungsexponation. Nach der Überarbeitung war es auch eigtl alles super.
    - heute hab ich das Licht mal deutlich freundlicher gestellt. Das war in letzter Zeit das einzige was stetig geändert wurde. Hab blau und UV wieder ein gutes Stück runter gefahren. Ich denke schon dass ich hier Stress verursacht habe. Allerdings ist die Aquarius jetzt auch keine Sonne...
    - degenerierte Korallenteile habe ich konsequent entfernt. Heute auch noch mal ne Ladung. Aber das möchte ich im Weiteren möglichst vermeiden.
    - hab mal UV zugeschaltet. Aber ich denke das wird nichts ändern.
    - ICP Set hab ich heute bestellt. Geht dann aber wohl erst Samstag raus.


    Was mich etwas stutzig macht:
    - irgendwie sieht alles etwas "schmuddelig aus". An den Korallen hängt überall so n Bißchem schnodder aus Algen und/oder Schleim in Fäden. Keine Ahnung was das Zeug ist. Wenn ich das seh hab ich immer das Gefühl es ist eher zu wenig Strömung vorhanden.
    - Die Korallen im Mittelteil und die LPS Korallen sehen alle unverändert gut aus.


    Nährstoffe sind ok.
    No3 immer um die 5mg
    Po4 steckt grad fest bei 0.07 - 0.08mg
    KH pendel ich grad wieder bei etwa 7.6° ein


    Also die Nährstoffe schließ ich aus.


    Den Standort der großen Montie kann ich leider nicht wirklich wechseln da ich heute auch noch Neuzugänge hatte. Außerdem sind die recht fest verbaut.


    Zum Tip vom Micha:
    Ich dachte auch erst an sowas wie BrownJelly... Aber die degenerierten Teile sind nicht richtig mit etwas überzogen oder so. Das schließ ich eher aus.


    Und die Pocis sehen wirklich aus als hätten die kurz mal an der Limitation genackt. Hatte ja auch nach Einzug ne kurze Phase wo Po4 nn war. Aber das höchstens 1 Tag bevor ichs gemerkt hab.


    Richtig ist:
    Die Poci und die Montis sehen problembezogen völlig gegensätzlich aus. Evtl sinds auch 2 verschiedene Probleme die hier am Werk sind.


    Mal sehen was die Lichtreduktion bringt. Weitere Ideen nehm ich immer gern. Irgendwas stimmt hier nicht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Na,ja...manche Sachen siehst Du ja an den Korallen zeitverzögert...vielleicht wirklich Limitierung und Lichtstress LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey. Du wolltest das Ganze auch etwas blauer haben, richtig ?! Wie weit hast du die Einstellungen von der Lampe schon geändert ? Ich würde evtl noch versuchen, die Intensität etwas runter zu regeln, je mehr Blau dazu kommt, vielleicht noch eine Möglichkeit

  • Jo Yasin, das ist richtig. War schon viel blau drin. Habs jetzt wieder etwas runter gedreht. Muss aber auch sagen dass blau alles recht unnatürlich macht. Ich denke momentan über ne andere Lampe nach.


    Aber zum Thema:
    Ich mustmaße immer mehr dass die betroffenen Korallen vernesselt werden.
    Inzwischen hab ich wegen der Neuzugänge mal den Stein mit der kleinen roten Monti nach hinten versetzt in die "heiße Zone". Hat nicht lang gedauert bis sie jetzt anfängt stellenweise kaputt zu gehen. Die große, grüne Monti rechts hab angefangen Gewebe zu schmeissen. Alles findet an Stellen statt die der Goni, dem Briareum und der Crassa zugewand sind. Kann sich jemand vorstellen dass hier ein Zusammenhang besteht?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Andreas, mach doch mal ein Gesamtbild, vom Becken. Manche gonios machen schonmal lange Hälse, ist bei meiner Blaulila gonio so. Auch crassa kann sehr Nesselnd sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo. Naja immer wenn ich fotografieren will macht sie grad Pause. Aber sie hat definitiv sehr lange Polypen.

  • Meine vor 3 min, wie du siehst alles was im Umfeld dasteht wird angegriffen. Hast ja die gleiche, die wird dir deine Monti vernesseln denk ich mal

  • Wär für mich so die einfachste und einzige Erklärung warum gerade de in der rechten Ecke die SPS drauf gehen, sonst alle top dastehen.


    Würde aber auch heissen ich müsste aufgrund der Becken größe da rechts wieder etwas umstruktutieren. Evtl das Briareum ganz nach rechts und dann evtl noch ne schöne dicke Goni dazwischen, die sollten ja miteinander klar kommen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gonioporas untereinander können gutgehen müssen aber nicht. Wie bei den euphyllias.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wird die Gonio denn von der Strömung in die Richtung der kahlen Stellen gedrückt? Wenn nicht, wird sie auch nicht der Übeltäter sein.


    Hast Du auch schon mal nachts geschaut, nach längerer Zeit ganz ohne Licht? Nicht, dass da jemand ganz Anderes nachts sein Unwesen treibt... Bei mir hat eine Lobo mal nachts nach essbarem gefischt und dabei eine Montiplatte gesnackt, so dass nachher eine runde Stelle wie abgebissen kahl war.
    Was steht denn auf dem "Gonio"-Bild links vor der Euphy? Kann es nicht genau erkennen, ist rötlich/violett.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Huhu!


    Bin nicht ganz sicher was du meinst mit rötlich violett.
    Hab inzwischen angefangen umzustrukturieren weil die betroffenen SPS inzwischen nahezu tot waren. Hab gefragt was geht und etwas umgebaut. Sieht z zt noch etwas wüst und unordentlich aus. Die Strömung stand genau so dass die Goni ger in die ungünstige Richtung geweht hat.


    Nach ner gesamtanalyse beim Umstellen hab ich gemerkt, dass insgesamt einfach extrem viel im Becken steht. Artentechnisch auch ungünstig durcheinander. Ich muss da noch mal in Ruhe umplanen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jepp Andi...zu viel und zu wenig aufgeräumt :EVC471~119: da musst Du ein wenig ordnen und sortieren,sonst vernesselt sich vieles...wäre schade LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!