USV Geräte Test mit Praxis Daten

  • Hallo Leute, aus Interesse und weil ich gerade vor der Wahl zu einer Möglichkeit stehe, dachte ich das ich euch hier mal teilhaben lassen möchte um die Daten aus der Praxis mal aufzuzeigen. Den Theorie und Praxis sowie Vermutungen bringen einen oft nicht weiter.


    Als erstes habe ich vom großen A eine Greencell USV 1500VA 900W mit 2x 9Ah Akku bestellt. Also quasi mit 18 Ah. Daran angeschlossen habe ich zum Test meine Große Maxspect Jump GF4K Strömungspumpe im Random Modus. Der Akku der Greencell wurde vorher voll geladen. Hier der Link zum Gerät https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Nach dem ich den Saft zur USV abgeschaltet hatte begann diese unterbrechungsfrei mit ihrer Arbeit. Dazu habe ich einen Timer laufen lassen. Die Jump GF4K zieht bis zu 45W in der Theorie. Nach 3 Stunden 23 Minuten war komplett Schluss und das teil war leer und die Strömungspumpe ging aus. Das zeigt mir das man mit einer kleineren schwächeren Pumpe im Becken noch einige Stunden mehr überbrücken kann mit einer "kleinen" USV All in One.


    Das Teil geht jedoch wieder zurück weil, schlecht verarbeitet, ein ständiges Fiepen und Pfeifen welches ich höre was vermutlich vom inverter kommt. Leider im Wohnzimmer nicht zu ertragen. Ob das bei allen Geräte der Serie so ist weis ich nicht, jedoch bin ich nicht der einzige der dies bemängelt. Alternativ wäre eine APC interessant. Hier aber muss man sagen das die keine 18Ah Geräte zu dem Preis wie die Greencell haben.


    Anbei ein paar Fotos von dem Gerät und dem Timer.


    Als nächstes kommt eine 100-120Ah AGM Autobatterie mit Spannungswandler und Ladegerät, hier werde ich dann gleiches Testen und euch wieder berichten.


    Eines möchte ich noch erwähnen. Ein Stütze von 3-6-7 std ca. mit so einer kleinen USV ist schonmal besser als nichts. Es ist ja auch nur wichtig das im Notfall das Wasser bewegt wird wegen des Gasausgleichs und Sauerstoff. Alles andere steht hinten erstmal an.


    Sobald ich neue infos habe berichte ich hier über den nächsten Test.














    400L Armatus Reef

  • ich hab die in der Version 2000VA/1200W - nichts zu hören. :rolleyes:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Da das Land NRW sich auf längere Stromausfälle einstellt, wie heute in der Presse zu lesen, habe ich heute die Notstromversorgung wirklich in Stellung gebracht.


    Generator ist mit 20l Benzin gefüllt und damit für ca. 37 Stunden bereit.


    Wenn schon ein Bundesland sich so extrem vorbereitet mach ich das ehrlich gesagt lieber auch.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Kleiner Nachtrag noch. Wenn die USV einfach nur an der Steckdose hängt und nix weiter angeschlossen ist und die Akkus vermeintlich voll sind laut anzeige, zieht das ding trotzdem zwischen 55-65W laut Verbrauchsmesser. Das finde ich schon heftig. Hier mal eine einfache Pauschal Rechnung dazu im Bild. Nicht wenig Geld im Jahr...


    Kermit, die war im Random Modus eingestellt und schwankte dauernd von der W Anzahl. Das Foto mit 12W war nur ein Beispiel.




    400L Armatus Reef

  • Mach den Test doch das nächste mal mit festem Verbrauch, dann kann man wenigstens was zur Verlusleistung der USV und tatsächlichen Leistung der Batterie herausfinden.
    Hier gabs übrigens vor kurzem einen langen Thread zum Thema mit den verschiedenen Notstgrommöglichkeiten usw.

  • Guten Morgen, werde ich tun diese Woche. Hab das Gerät zurückgeschickt und nochmal eines wie deines mit 2000VA bestellt. Den das laute Pfeifen ging garnicht. Wobei das aber wohl sehr viele haben Leute Bewertungen beim großen A. Ich bin gespannt. Dann Teste ich mal mit fester Strömung und verbrauch.

    400L Armatus Reef

  • Servus, so neues Update mit neuem Test.


    Neues Gerät - Greencell USV 2000VA mit 18Ah.


    Voll geladene Akkus, Strömungspumpe Maxspect Jump GF4K.


    Diesmal auf 80% Leistung Dauerhaft. Zieht dann 14,5W und ist damit 4 std. gelaufen. Finde das ist für 18Ah. völlig ok und besser als garnix.






    400L Armatus Reef

  • Uff 4 std. Ich behaupte ein Becken schafft das ohne große Schäden durchzustehen. Klar überbrückt man damit besser einen 8Std.Stromausfall wenn es jedoch in die Tage gehen sollte bringt jede mühe nix. Ausser ich stehe mit der Suppenkelle am Becken und betreibe Muskelaufbau sonst geht es halt hopps. Da wäre glaube ich auch ein Wechselrichter an einer Autobatterie die bessere Wahl da dort merklich mehr Leistung gespeichertbwerden kann. Diese USV Geräte eignen sich lediglich dazu Daten am Rechner zu speichern bevor der Saft ausgeht. Mehr nicht.

  • Das zeigt deutlich warum USV's schlecht geeignet sind :
    Bei 18ah * 12v = 216wh
    Damit sollte die Pumpe bei 14,5 Watt gut 14 Stunden laufen, nicht 4.
    Die großer Teil geht weg weil Bleiakkus ihre volle Leistung nur bei langsamer Entladung liefern, der Rest ist auf Eigenverbauch und Ineffektivität der USV zurückzuführen.
    Die sind darauf ausgelegt für kurze Zeit eine hohe Last zu liefern, nicht für lange Überbrückungen.

  • Abend,


    4 Stunden is aber auch grad nicht viel
    Da wäre es besser irgend ein "System" zu basteln, falls ein Stromausfall wäre, sich das eben einschaltet aber die Pumpe nur mit 10%-20% Leistung läuft.


    Keine Ahnung ob das möglich ist bzw von der Laufzeit etwas ändert

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1 ()

  • sich das eben einschaltet aber die Pumpe nur mit 10%-20% Leistung läuft.


    Keine Ahnung ob das möglich ist bzw von der Laufzeit etwas ändert


    Ja, ist möglich, ja tut es.
    Guck mal hier :


    USV



    Da finden sich eignetlich alle möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen.

  • Diese Bastellösung mit der Batterie und dem Spannungswandler reduziert aber nicht automatisch die Pumpen.
    Wenn die also vorher z.B. auf 80% liefen und die Batterie einspringen muss, laufen die weiter mit 80% oder habe ich irgendwas übersehen?

  • nein, das siehst du richtig. aber die batterien werden ja auch so groß gewählt, dass sie den betrieb dieser pumpe trotzdem über mehrere stunden aufrecht erhalten..
    es gibt aber meines wissens auch fertige systeme, die eine drosselung vornehmen können.
    ich zum beispiel brauche eine reduzierung nicht. ich habe in meinem pott aktuell 5 pumpen und die rückförderpumpe. bei stromausfall laufen rückförderpumpe und eine strömungspumpe weiter. bei der voreingestellten leistung. in meinem fall noch weiter zu reduzieren wäre nicht sinnvoll.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!