Alcyonium verseveldti kümmert dahin

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,
    bei meinem Freund im Becken kümmert o.g. Koralle so vor sich hin.
    Erst dachte ich, dass durch eine gewanderte Anemone vor geraumer Zeit eine Vernesselung erfolgt ist.
    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, da mittlerweile das gesamte Tier bleicher geworden ist (war zubeginn nur eine Hälfte)


    Könnte es an mangelnden Spurenelementen liegen?
    Er hat schon diverse einzel Spurenelemente nachdosiert ohne das diese in den nachweisbaren Bereich gerügt sind (abgesehen von Lithium).




  • Hi, im Grunde sehen die Werte ziemlich ok aus, gut ein paar Spurenelemente könnte man zugeben, aber ob es daran liegt schwer zusagen, kann man nur ausprobieren. Manchmal gibt es Korallen die wollen einfach nicht, ich habe die alcyonium auch im Becken, war am Anfang bei mir auch etwas am zicken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,
    gestartet hatte er damals mit Bartels A-D, ist dann Anfang des Jahres auf Balling Light umgestiegen.
    Zusätzlich gibt er eine Spurenelement Lösung von Nyos hinzu (Versuch Zn, V, etc zu erhöhen). Da dies wohl nicht ausgereicht hat, hatten er diese einzeln von Bartelt bestellt und zugegeben, aber weiterhin ohne diese in den nachweisbaren Bereich (außer Li) zu bringen. Täglich noch Iod.


    Jetzt vermutet er, dass der Phosphatabsorber (Rowa) die Spuris ebenfalls alle bindet und will den weglassen. Davon rate ich ihm immernoch ab.


    Weiter weiß ich aber leider nicht, daher hier der Thread. Ich habe die Hoffnung, dass jemand sagt, jo bei mir war das auch so und dann habe ich erkannt, dass .....


    Schönen Sonntag euch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!