DIY Einhängearm für Strömungspumpe (Entkoppelung von Scheibe)

  • Servus zusammen,


    Habe vor, mir für meine AM Smart Drift 11.1 einen Einhängearm o.ä. per 3D-Drucker oder PVC/Acryl selbst zu bauen, um die Pumpen von den Scheiben zu entkoppeln.
    Sollte so ähnlich aussehen wie die Konsole von der SWS Ocean Motion, jedoch ohne Antrieb und etwas optisch ansprechender.


    Hat das schon mal jemand von euch versucht zu bauen ?


    Ich danke euch !

  • Hi,


    versucht noch nicht, aber als 3D Drucker wäre ich an deiner Lösung interessiert. Also gerne berichten :)
    Habe auch die Smartdrift im Becken, ist die dir zu laut? oder warum willst du das machen?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Mein Becken ist leider noch nicht mal annähernd in Betrieb Sebastian :wacko:


    Ich will hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    1. Entkoppelung von der Scheibe, damit keine Tiere (Schnecken) reinkriechen können und auch eine Anemone (wahrscheinlich wird´s eine Heteractis Malu) geschützt wäre.
    Lärm kann ich noch nicht einschätzen, aber wenn das Ding von der Scheibe weg ist, wird´s glaube ich auch leise ...
    2. Die Pumpe dann fast 3D-einstellbar ist. Generell will ich die beiden AM Smart Drift 11.1 an den Seitenwänden gegenüber stellen und leicht nach unten geneigt, abwechselnd in den Riffaufbau strömen lassen. (so wie es Tom Meyer in seinen Zuchtbecken macht)


    Genial wäre ein wasserdichter Schwanenhals wie er bei den LED-Leuchten zum Einsatz kommt.
    Das das noch keiner erfunden hat ? :whistling:

  • Das mit den Schnecken ist interessant.
    Da habe ich nämlich auch Probleme.


    Aber die Pumpe ist mega leise. Die wirst du auch so nicht hören.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ehrlich gesagt schwirren mir so einige Ideen durch den Kopf und habe gehofft, hier vielleicht einige "Vorreiter" zu treffen.
    Wenn, dann alles komplett aus einem Guss gefertigt ... melde mich wieder, wenn ich mir was realisierbares aus der Birne :crazy: gebrochen habe.

  • Schwanenhals wasserfest, da fallen mir diese flexiblen Düsenrohre ein. Einige Becken nehmen die für Wasserausläufe. Gibts aber auch im Maschinenbau für Kühlmittel. Wenns sich von allein verstellt könnte man das ja noch verkleben (soferns aus PVC ist ja ganz simpel.), sobald man eine gute Einstellung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von DJK94 ()

  • Ehrlich gesagt schwirren mir so einige Ideen durch den Kopf und habe gehofft, hier vielleicht einige "Vorreiter" zu treffen.
    Wenn, dann alles komplett aus einem Guss gefertigt ... melde mich wieder, wenn ich mir was realisierbares aus der Birne :crazy: gebrochen habe.


    Hat sich in deiner Birne schon was ergeben? :MALL_~12:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Meine Birne raucht Sebastian :dead:
    Folgende Überlegungen habe ich:
    a. Konsole und Vollrohr aus Acryl an die Wand montiert per Gummipuffer als Schallentkopplung, mit Pumpenhalter aus dem 3D-Drucker
    b. Vollrohr aus Acryl an das ALU-Leuchtengestell wieder mit Gummipuffer und Pumpenhalter


    Das ist mal der Entwurf für das Gestell und die Gummipuffer (gibt´s beim "A") die ich verwenden will.


    Das Gestell ist in der Höhe verschiebbar, da ich eine Linearführung und 2 Schlitten mittig hinten an die Wand montiere.
    Mit PVC-Platten und einer Spiegelfolie wird so eine Art Reflektor entstehen.
    Wenn das mal fertig ist und die Leuchten hängen, stelle ich das mal in meinen Hauptthread.

  • Ganz ehrlich... ich kapiere an der Zeichnung absolut nichts :D


    Warum nicht als Schraubklemme am Steg, oder oben an der Glaskante? So wie bei den Ocean Motion Dingern.
    Oder meinst du, dass da über die kleine Stelle dann trotzdem so viele Schnecken drauf klettern können?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hab´s auch kompliziert beschrieben Sebastian ... sorry.


    Die Zeichnung ist der Entwurf vom ALU-Hängegestell, wo die Leuchten reinkommen.
    Das was so aussieht wie Flügel sind PVC-Platten wo darunter eine Spiegelfolie als Reflektor geklebt wird.
    War nur eine Idee auch gleich die Pumpen da dranzuhängen, aber das ist wohl zu viel des Guten.


    Die Konsole der Pumpen will ich nicht am Becken, sondern an der Wand hinter dem Aquarium montieren.
    Zwischen Konsole und Wand befinden sich dann diese Gummipuffer als Vibrationsdämpfer.

  • Servus zusammen,


    Beruflich habe ich leider keine Zeit mein Hobby endlich zu starten, aber einen Ansatz habe ich mal, wie zumindest der Pumpenhalter funktionieren könnten.

    Anbei der Prototyp aus dem 3D-Drucker, wobei durch das Bohren leider die Oberfläche geplatzt und das Versuchsobjekt beschädigt wurde.

    Trotzdem hält das Teil ganz gut und ich werde weiter dranbleiben.


    Wenn ihr fragen habt, haut rein 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!