Ecotech Radion oder ATI Straton

  • Guten Morgen,könnt ihr mir bitte helfen,mein Becken ist gestartet, nur ich wünsche mir eine bessere Beleuchtung, ich hab ja die Reef Light von Aqua Perfekt.
    Nur der nette Herr von Aqua Tropica, sagte mir das die Leuchte nur für Weichkorallen und einfache LPS sind.
    Er wollte mir 2 mal die Radion von Vortech verkaufen,dass sind zweitausend Euro und die Halter kommen extra.
    Dann könnte ich doch auch zwei Straton nehmen,oder sind zwei zu wenig für 160x65 ,könnt ihr mir helfen,
    Das ist sehr viel Geld.Ich möchte einfache Korallen,keine High End Korallen. Euphyllia, Annemone und ein paar Weiche .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,


    du kannst ja PAR messen und schauen ob genug für SPS ankommt im oberen Bereich bevor du sehr viel Geld investierst.



    Mit 2 XR30 kriegst du auf 1,6m auch Abschattungen - dann lieber 4x XR15 zB.
    Ich hab die G5 Pro und finde die super, aber da stehe ich hier gefühlt mit meiner Meinung in der Unterzahl xD


    Gruß Sebi

  • Abschattungen sind eher bei SPS problematisch, für Weich und Lps eher weniger

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei dem was du halten willst sind beide Lamoen mehr als ausreichend.


    Kostenmäßig bleibst du auch ungefähr gleich. Also am Ende kannst du dich nach deinen Vorlieben entscheiden. Ich finde die Straton optisch auch sehr gelungen und würde mich im Zweifel für diese entscheiden.
    Aber rein meine persönliche Vorliebe.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,


    Ich würde mir 3 15er G6 Pro (Stück 499€) oder 1 30er G6 Pro(Stück 1000€) + 2 15er(Stück 500€) G6 Pro kaufen
    Wären dann verschiebbar und es könnten dann hellere und dunklere Bereiche dargestellt werden.


    Weil bei den Straton Pro Ausleuchtubg laut Hersteller
    102er 60x70 969 € 2 Stück zu wenig
    153er 70x70 1290€ 2 Stück
    204er 90x70 1590€ 1 Stück aber plus 1er 102 er = 1590+ 969 €



    Also meiner Meinung nach mit den G6 günstiger

  • In der momentanen Situation und da das Becken ja erst am Anfang ist würd ich erst Mal schauen wie es sich entwickelt und wenn's optisch nicht so wichtig ist evtl mit Ner daytime onex ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!