Phosphat -Test kaum lesbar

  • Hallo zusammen,


    So wie viele hier habe ich nun auch das Problem mit meinem Hanna - Checker für Phosphat. Für mich ist es nahezu unmöglich an Reagenzien zu kommen. Also muss ich wohl oder übel auf die klassischen Farbtests zurückgreifen.
    Habe mir also einen von Salifert geholt und habe diesen Probleme diesen abzulesen.
    Mir stellt sich nun die Frage welcher Test am besten abzulesen ist?
    Habt ihr da Erfahrungen gemacht ?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hallo,


    ja, beim Salifert hatte ich selbst auch Probleme und der Test fängt erst ab 0,03 an zu testen.
    Der ATI PO4 Test soll super sein, nur ist der nicht mehr erhältlich. Hab mir dann den Tropic Marin PO4-Test PROFESSIONAL gekauft, und komme sehr gut klar mit dem. Der Fauna Marin Test soll aber auch gut ablesbar sein, hab ich aber nur gelesen.


    VG
    Christian

    VG

    Chris

  • Moin, aber so schwer ist es doch gar nicht an die Hanna Reagenzien zukommen, ich habe welche in einem französischen online Shop bestellt, hat funktioniert.In den Niederlanden soll es auch funktioniert haben, wie hier geschrieben wurde.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vom Ausland habe ich auch gedacht. Ich glaube aber dass das, wenn es hart auf hart kommt, Probleme mit dem Zoll geben kann. Denn am Ende ist es hier in Deutschland wieder für den Versand nicht freigegeben.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hallo,
    ja, beim Salifert hatte ich selbst auch Probleme und der Test fängt erst ab 0,03 an zu testen.
    Christian


    hi,


    passt doch.


    wenn er nix anzeigt, weiss man, dass es richtung 0 geht oder ist.


    wenn dann die korallen das mit problemen bestätigen, ist der drops gelutscht.


    im prinzip ist die tendenz wichtiger als der vieleicht "genaue" wert.

  • @ mrChrashy woher kommst du denn, könnte ein Päckchen Phosphat Test abgeben, wenn du die für den 774 checker brauchst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Komme aus der Nähe von Osnabrück/Minden. Liege genau da zwischen :D


    Das Problem bei dem Salifert -Test ist, dass dieser bei 0.03 losgeht und die nächste Abstufung erst 0.1 ist. Das ist ziemlich gefährlich. Das eine ist zu niedrig und das nächste zu hoch.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wenn man ein Tütchen mit der Reagenz hat, einfach mal freundlich in einer gut sortierten Apotheke anfragen. Mit gut sortiert sind solche gemeint, die auch Humanmedizin nach Rezept zusammenstellen (also präzise gemessene Salben vermischt, um eine homogene Mischung zu haben, statt mehrere Salben 'gestapelt', oder Augentropfen nach Rezept).


    Ich habe nicht direkt 'Könnten sie mir 2 Päckchen Hanna 774 Phosphat Reagenz bestellen' angefragt, sondern kurz erklärt: Aquarianer, Testreagenzien, Versandverbot an Endverbraucher aufgrund von ChemikalienVerbot, Kaliumdisulfit, fertig portioniert und abgepackt.


    Es wurde dann nur noch einmal in den Unterlagen zu der Chemikalie nachgeschaut, kurz gemeinsam auf der Hanna Webseite nach dem exakten Produkt gesucht (Bildschirm kurz gedreht, damit ich über die Theke schauen konnte), Apothekerin hat eine Anfrage über die Kontaktseite geschickt, meine Daten aufgenommen, und auf ging es. 3 Wochen später hab ich Mail bekommen, das ich abholen kann. Preis war 'Hanna Handelspreis plus Versand', also hat die Apotheke nichtmal was draufgerechnet.

  • Oder halt so wie docnitro es beschreibt, hat in der Apotheke ja auch meistens funktioniert.Entscheiden wie du es machst musst du selber, funktionieren im Grunde alle Tips.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hi,
    ich nutze den Po4 Test von Red Sea. Der fängt bei 0.02 oder sogar niedriger an. Falls dir die Info etwas hilft. Wenn du es genau wissen möchtest, einfach mal googlen dann findet man Anleitung und das Farbvergleichsrädchen mit dem Bereich der gemessen werden kann.


    Wie hier auch schon erwähnt; was man nicht erwarten darf ist ein digitales Ergebnis. Sondern ein Bereich in dem man sich befindet. Im Verlauf nach Test in Zeitabständen eine Tendenz aus der man dann einen Verbrauch oder eine Kumulierung ableiten kann.


    Was ich machen würde wäre ein Test mit Osmosewasser oder einer Multireferenz, um zu prüfen wie stark da die Farbausprägung des Tests ist und dazu eine mit Aquariumwasser. Dadurch bekommt man einen Vergleich und hoffentlich die Möglichkeit das besser einzuschätzen.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


  • Das Problem bei dem Salifert -Test ist, dass dieser bei 0.03 losgeht und die nächste Abstufung erst 0.1 ist. Das ist ziemlich gefährlich. Das eine ist zu niedrig und das nächste zu hoch.


    hi,


    ja, da gehört etwas übung dazu.


    aber auch bei den "genauen" tests krieg das nicht jeder sofort hin.


    es gibt für nitrat einen coolen test von tetra.


    zitronen gelb ist "null" - orange ist mit "12,5" betitelt.


    sobald etwas no3 messbar ist, erkennt das auge umgehend, dass es nicht null ist aber aufgrund der nur leichten einfärbung noch lange keine "12,5".


    und wenn bei der nächsten woche der farbstich deutlicher wird, weiss man zumindest, dass die tendenz nach oben geht.


    der "genaue" wert ist dabei völlig wurst.


    ähnlich ist es auch bei groben abstufungen anderer tests.


    der hanna-checker nimmt einem die einschätzung des auges ab aber auch dabei gibt es infolge eigener unzulänglichkeiten beim messvorgang usw. keine gewähr, dass die zahl tatsächlich "punktgenau" stimmt.


    :8)

  • Hi, hat Mal jemand versucht das Reagenz also die Flüssigkeit von dem Salifert Test in den Hanna reinzustellen ? Kann das funktionieren, wenn ich den Salifert Test hätte würde ich es direkt Mal testen ...

  • Hallo,
    ich hab mal mit Hanna telefoniert und nebenbei über de PO4 Test gesprochen. Die konten mir in meiner umgebung Aphoteken nennen welche schon die Hanna Produkte verkauft haben.
    Also so schlimm ist das nicht wenn man sich etwas bemüht an die Hanna produkte zu kommen
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich glaube ich muss doch noch Mal einen Versuch in einer anderen Apotheke machen. Eventuell klappt es dort ja.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ja Joe, da hast du Recht. Für mich als Anfänger helfen aber 2 Hilfsschritte bei zB 4 und 8 zw 0 - 12,5. Auch wenn es nur fürs Gewissen ist oder der besseren Zuordnung des Wertes.
    Beim Salifert musste ich mehr Raten, der FM ist da deutlicher/einfacher abzulesen, um dadurch die Tendenz eher abzuleiten.

    VG

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!