Live Sand „nachdosieren“

  • Guten Tag,
    in meinem Reefer250 habe ich nur bis 1cm Caribsea Live Sand Arag special grade Bodengrund.
    Da ich etwas mehr und exakt den gleichen haben möchte, habe ich mir nochmal eine 9kg Tüte gekauft. Da mein Becken aber noch nicht stabil läuft (Phosphat n.n und Nitrat bei 1-2) meine Frage:


    Wenn ich jetzt den ungewaschenen Bodengrund hinzugebe. Werden meine Wasserwerte dann komplett durcheinander kommen? Sollte ich ihn lieber vorher auswaschen? Oder erst später wenn es stabiler läuft hinzugeben? Oder spielt das keine Rolle und wäre evtl noch von Vorteil für mein Phosphat Problem?


    Becken steht jetzt knapp über ein Monat

  • Hey,
    in dieser Frage ist wohl einiges durcheinander gekommen.


    1. Live Sand sollte nie ausgewaschen werden, sonst ist er nicht mehr "Live", wenn er das überhaupt je war.
    2. Es können, da man bei Live Sand die genaue Zusammensetzung nicht kennt folgende 3 Dinge passieren:
    2.1. Es passiert nichts, weil im Sand kein PO4 und Stickstoff gebunden war (Da man beim Livesand auf Baktieren etc abzielt sollte aber eigentlich etwas drin sein.)
    2.2. Deine Nährstoffe sinken weil Bakterien enthalten sind, die sich gerne vermehren wollen. (Ist bei dir unwahrscheinlich, weil die Nährstoffe ja schon praktisch weg sind.)
    2.3. Deine Nährstoffe steigen unkontrolliert an, weil Bakterien im Live Sand absterben oder schon in der Tüte abgestorben sind.
    Würde insgesamt bei der Nährstoffsituation, die du grade hast, beginnen P und N in irgendeiner Form zu dosieren und sonst erstmal gar nichts machen.
    Viele Grüße
    Simon

  • Was hast du denn an steinen drin? Richtiges ls, totes ls oder künstliches?
    In ersterem fall würd ich sagen: pack rein was du brauchst.


    Rein mit ls gestartete becken sind recht schnell stabil und können viel ausgleichen. Und da können auch die von dir angegebenen werte voll ok sein. Ich habe das früher immer nur mit ls gemacht und nitrat und phosphat immer nn gehabt. Die korallen standen super. Man muss das halt beobachten und seine rückschlüsse ziehen können. Und entsprechend reagieren. Mangelsituationen kenne ich erst (zumindest bei mir) seit der verwendung von künstlichem gestein. Du siehst, es hängt ein wenig von deinem "setting" ab.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • problem wird sein, dass du den livesand nicht ohne einen schneesturm zu verursachen, der einige tage andauern kann, ins becken bekommst. wenn schon korallen drin sind, würde ich ggf. andere sande in betracht ziehen. sehr ähnlich von der körnung, aber nicht so "staubig", ist der coral sand von aqua medic in feinster körnung.


    livesand im bereits befüllten becken einbringen... so wars bei mir:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Um das verständlich darzustellen, ich möchte den Sand auswaschen um größtmöglich die Bakterien oder auch abgestorbenen raus zu bekommen, da ich keine zwei verschiedene Arten an Sand haben möchte habe ich mir den gleichen nochmal bestellt. Würde das aber meinem n.n Phosphat zu gute tun falls noch Bakterien vorhanden wären? Nur meine Frage wäre ob das meine anderen Wasserwerte komplett durcheinander bringen würde. Und überhaupt ob das eine gute Idee wäre grade jetzt diesen Sand einzubringen.


    Ich würde das nur in mäßigen Mengen über ein PVC Rohr direkt auf den Boden bringen um größere Staubwolken zu vermeiden.


    Zu den Randdaten: habe mit 80% (arka)Tot und 20% Lebendgestein begonnen. Von den Korallen sind jeweils eine Sps, Lps, weich und Krustenanemone vorhanden. (Lösungen fürs anheben von Phosphat und Nitrat sind schon bestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle99 ()

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde den Sand jetzt dazu geben und bei Nebel ggfs über Filterwatte filtern. Wasserwerte und Nährstoffe müssen eh angepasst werden, dann lieber einmal komplett meine Devise.

    VG

    Chris

  • der livesand ist so fein, da wirst du mit auswaschen nicht viel nützliches anrichten.


    und ob und in welchem maße dort tatsächlich bakterien drin sind, bleibt offen.


    eine änderung im system ergibt immer eine schwankung in irgendeine richtung. dabei ist egal welchen sand du nimmst.


    zusätzliche bakterien könnten u.u. eine nährstoffmangelsituation verschlimmern.


    mach den sand rein und beobachte deine werte die nächsten tage engmaschig und habe mittel da um zu reagieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • HILFE^^ bitte nimmt sich jemand die Zeit das durchzulesen


    Hallo, habe vor ~6 Tagen den zusätzlichen neuen live Sand ~3kg dazugegeben aber nicht vorher ausgewaschen und wie beschrieben mit einem pvc Rohr und Trichter obendrauf. Trüb war das Wasser kaum und am nächsten Tag wieder klar. Den Korallen hat es auch nicht gestört.



    Nun sind meine Steine aber SEHR braun geworden habe 80% Totgestein und das Becken läuft knapp 1,5 Monate. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen ob das von dem dazugegebenen Sand kommt? Sind es Kieselalgen oder dinos?
    Auffällig sind auch die kleinen roten Flecken.. An einer Stelle ist auch ein kleiner Teppich so 2x2cm groß. Vermutlich breiten sich auch cyanos aus.
    Ich füge auch einige Bilder hinzu. Sieht auf den Bildern sehr gelblich aus geht aber in echt ehr ins braune.



    Diese braune Färbung war davor zwar auch schon leicht vorhanden aber noch nicht soo stark wie jetzt.. genauso an der Rückwand. Dort habe ich mal mit dem Finger abgestrichen und in der Hand zerrieben. Kieselig fühlt es sich nicht an, löst sich nur schnell auf. Und riecht nicht gut und typisch nach Algen halt ^^ aber kann ja auch was anderes an der Rückwand sein, da sich dort schon 2 wochen nach start ein brauner Teppich gebildet hat.



    Dosiere seit dem Sand einbringen kein Nite out 2 mehr da es leer war (davor täglich 20ml)
    special blend dosiere ich noch jede Woche einmal so 50ml



    Habe ein Tag nach Sand einbringen auch eine Lösung zur Nitrat- und Phosphaterhöhung zugegeben.
    Nitrat lag ein Tag später auf 20. (vorher >2)



    Hoffe mir kann jemand helfen das braune Zeug überwuchert echt alles und wird mehr.
    Mir ist aber aufgefallen dass meine 5 Turboschnecken das Zeug lieben und von Steinen und Scheibe gründlich abgrasen.
    Aber so schnell fressen die Schnecken nicht wie der Belag wächst



    Wasserwerte um 12 Uhr gemessen
    Saline: 35
    PH: 8,2
    Silikat: 0-0,03
    Amonium: 0
    KH: 7
    Po4: Tm- 0,03-0,1 / Salifert- n.n
    No2: 0,2
    No3: 10
    Mg: 1160 (bin dabei es zu erhöhen)
    Ca: >250 (bin dabei es zu erhöhen)



    Ca und mg sanken in kurzer Zeit rapide ab, habe vor 5 Tagen gemessen und da war es i.o
    Vor 2 Tagen hatte ich ein Wasserwechsel von 10%

  • Könntest du den 2x2 cm Bereich auf beim Foto einkreisen? Ich würde sagen, bist am Einpharen und mit den Nährstoffen die ersten niederen Algen gepusht wie Kieselalgen oder erste Grünalgen/Fadenalgen kommen sicher bald.


    Wenn es die Schnecken lieben, würde ich Cleaning Crew erhöhen sprich mehr Algenschnecken und vll STROMBUS LUHUANUS oder andere Sandschnecken die auch Cyanos mit verspeisen.


    Und zeitgleich auch die Konkurrenz zu den Algen erhöhen, sprich leichtere Korallen einbringen.


    Ich sag Mal so, ist der erste Algenrasen so 2-3x abgefressen, werden auch höhere Algen wie Kalkrotalgen kommen. So war's zumindest bei mir.

    VG

    Chris

  • Danke für die schnelle Meldung.


    Hier ein Bild mit dem eingekreisten anscheinend cyano teppich


    Habe schon 5 Normale Turbo die aber hauptsächlich an der Scheibe nuckeln :D und 2 Sternturbo (weis nicht wie sie genau heißen. Mein Händler hatte sie so oder so ähnlich bezeichnet) Dazu 5 Einsiedler. Eine Sandgrabende Schnecke und ein Grabenden Seestern als Cleaning Crew für mein 250 Red Sea Reefer.
    Werde mir von diesen Sternturboschnecken noch einige besorgen, die bleiben wenigstens auf den Steinen (auch wenn es nur immer der selbe Stein ist den sie umkreisen)


    Die strombus luhuanus werde ich mir dann auch mal so 2-3 besorgen, das hört sich gut an. Danke


    Wundert mich aber dass die Einfahrphase dann erst jetzt kommt, dachte sie wäre mittlerweile schon um. nach 1,5 Monaten.
    Habe auch seit kurzem schon 2 Lps, 1 Kruste dazu 1 Sps (die nicht sehr gut da steht) genauso wie eine weiche Röhrenkoralle die ich nach 3 Wochen Beckenlaufzeit eingesetzt habe aber die öffnete sich leider eine woche später nichtmehr. Habe sie schon versucht umzusetzten aber ohne Erfolg..

  • Ich glaub, das Einpharen kannst nicht nur mit Zeit messen. Kommt auf die eingebrachte Biomasse grob drauf an und wie sich die Biologie entwickelt.


    Algenschnecken kann ich dir Gebänderte Algenschnecke - Trochus histrio, Täubchen- bzw Ohrschnecken empfehlen. Die weiden bei mir gut die Steine ab und vermehren sich.


    Cyanos lassen sich leicht abwedeln, könnten welche sein, aber selbst keine Erfahrung. Hatte selbst kaum welche.


    Und so 10-15 Korallen wie LPS, Leder-/Weichkorallen, Scheiben -/Krustenanemonen oder einfache SPS wie Milka oder Montis dürften schon rein. Gern auch größere Tiere, für die Konkurrenz gegen die Algen.

    VG

    Chris

  • Im Grunde jagen alle Einsiedler nach Häusern. Und auch wenn die die Schnecke geplättet haben, kann es sein, das die das Haus nicht nehmen. Selbst mit leeren Häusern kann man das nicht komplett eingrenzen.

  • Abwedeln hatte nichts gebracht da ging nichts weg, konnte es aber abkratzen



    Häuser für die Einis habe ich reichlich im Becken. Das sollte hoffentlich kein Problem werden:)

  • Grob gesagt, es sieht aus wie eine Mischung aus Cyanos und Kieselalgen.


    Bleib entspannt und mach es wie Linkstein schon schrieb. Halt alles möglichst stabil und pack Korallen rein. Je mehr desto besser. Einige ruhig größer. Das Bild kann sich in der Form etwas hin ziehen. Die Kieselalgen werden verschwinden, wenn du pech hast breiten sich die Cyanos aus. Veränderungen bei den Kieselalgen werden meist im Rhythmus von 4 Tageb bis zu 2 Wochen zu beobachten sein, Cyanos können bis zu 6 Monaten dominieren, vor allem bei tot gestarteten Becken. Aber auch hier muss man Geduld haben, Werte stabil halten und einfach abwarten. Bei meinem letzten Umbauneustart hab ich einfach gar nichts mehr gemacht oder abgesaugt bis es sich dann von selbst nach 2 Monaten wieder gelegt hatte.


    Bleib am Ball :dh:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • sieht alles erstmal nicht ungewöhnlich aus... also immer mit der ruhe.


    allerdings bezweifel ich deinen ca messwert von 250. das sollte, bevor du es anhebst, gegengeprüft werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es wird einfach von Tag zu Tag brauner auf den Steinen, mal sehen wo das noch hinführt.
    Der Ca Messwert hatte anscheinend nicht ganz gestimmt wie ich ihn gemessen hatte. Habe heute nochmal gemessen nachdem ich etwas zudosiert habe und lag bei 450.


    Die Schnecken hängen leider auch alle lieber an der Scheibe anstatt die Steine zu säubern :/


    Korallen hol ich mir auch nach und nach mehr.

  • Die Schnecken werden das auch nur teilweise vertilgen, das geht von selbst weg...


    Du musst aber ne Korallengrundlage schaffen. Nach und Nach wird nicht helfen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!